Tacho Scheibe für Sandero Stepway II

Ke-Helmut

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 1,5 Dci
Hallo zusammen.

Auch ich habe das Problem bei meinem Stepi das man den Tacho schlecht ablesen kann men man durch Tunnel und ähnliches Fährt.
Als Lösung gibt es ja die möglichkeit für die Dauerbeleuchtung der Amaturen.

Mir schwebt da eine andere Lösung vor. Ich würde gerne Statt einer Schwarzen Tachoscheibe gerne eine weiße Scheibe einbauen. Hat jrgend jemand so was schon mal im Internet gesehen? Ich habe leider noch nichts gefunden.

Aber vieleicht hat von euch schon sowas schon gesehen oder gar schon gemacht. Für jede Hilfe Dankbar.

Helmut

Hallo zusammen.

Auch ich habe das Problem bei meinem Stepi das man den Tacho schlecht ablesen kann men man durch Tunnel und ähnliches Fährt.

Mir schwebt da eine andere Lösung vor. Ich würde gerne Statt einer Schwarzen Tachoscheibe gerne eine weiße Scheibe einbauen. Hat jrgend jemand so was schon mal im Internet gesehen? Ich habe leider noch nichts gefunden.

Aber vieleicht hat von euch schon sowas schon gesehen oder gar schon gemacht. Für jede Hilfe Dankbar.

Helmut
Man könnte beim Hersteller des “Tacho“ anfragen, ob die passende Tachoscheiben in anderen Farben anbieten.

Weiß Jemand wer (VDO ?) das ist?

Ja ja, die Instrumente :o ich habe mir ( bis zur Freischaltung der Beleuchtung)

mit den gelben Punkten bei 30 und 50 Kmh geholfen. Ähnlich denen auf den Heizung

und LüftungsRadern. So ist man wenigsten im Bilde ob der Bezahlbare ^_^ Bereich

überschritten wurde :D

Habe leider nur ein Bild von den Lüftungsrädern denke aber jeder weiß was gemeint ist.

Anhänge

• 20150909_121855.jpg
    20150909_121855.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 102
mmh, wenn man in den Tunnel fährt und den Tacho nicht sieht ist das höchste Zeit, die Beleuchtung einzuschalten! Insofern ist der Tacho - so, wie er ist - ein guter Schutz davor, dieses zu vergessen.

...Insofern ist der Tacho - so, wie er ist - ein guter Schutz davor, dieses zu vergessen.

Er ist aber auch ein guter Schutz um generell nichts zu sehen. :D
Diese riesige Kuppel über dem Tacho ist einfach eine grauenhafte Konstruktion.

keine Ahnung ob das verlinkte Produkt taugt, aber es geht um die Idee, denn bevor ich so einen Tacho ausbauen und die Scheibe wechseln würde, da würde ich lieber die 30 Euro für so einen Kram ausgeben.

Excelvan Auto HUD Display Projektor Head Up: Amazon.de: Elektronik

51R-JJyRtpL.jpg

Wenn Tachoscheiben für den Sandero2 auf dem Markt sein "sollten", sollte man sich aber schon im Vorfeld darüber im klaren sein, daß man die nicht einfach so und schnell mal eben auswechseln kann.

Ein wenig Fingerspitzengefühl, Geduld und vor allem die Bereitschaft, zum anschließenden kalibrieren (Tacho-/Drehzahlzeiger) mehrmals wieder auszubauen bis die Einstellung exakt wieder stimmt, ....... sollte schon vorhanden sein.

Hallo zusammen.

Helmut
Im Sandero 1, Laureate, meiner Frau ist die Scheibe im Tacho weiß.

das justieren durch "Fachpersonal" kann man sich definitiv sparen.

Frank dreht die Tachonadeln gegen den Uhrzeigensinn ab und ebenfalls wieder drauf. Das macht er nur weil es einfacher ist als reines hebeln. vermeidung von schäden usw. da ist kein gewinde. merkt euch wo die nadeln waren und fertig. mein tacho geht bei 173 ca 7km/h vor. . zeigt also 180 an. also ist der mm nicht so wichtig.

der tausch sieht für mich sehr einfach aus und jetzt müssen nur noch andere scheiben außer schwarz auf den markt. passt die weiße aus dem 1 denn in den 2 ?

Danke für die vielen Antworten

Habe mir jetzt nach langer überlegung doch die "DerBaum" variante genommem. Ist doch das das einfachste. Danke nochmal an Daniel

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.228
Mitglieder
75.853
Neuestes Mitglied
Harryman1971
Zurück