System not configured. please connect diag tool

Diese Information hatte ich bereits, der PO-Code funktioniert problemlos (aber ich habe jetzt nur die Karten für Osteuropa). Wie ich bereits erwähnt habe, kann ich die Telefonnavigation jetzt auch auf dem Medianav verwenden, was eine gute Alternative ist
 
Sind USB-Interfaces Bluetooth/Wifi-Interfaces vorzuziehen, damit die Auto-Batterie nicht so schnell entleert wird?
Hintergrund und Fragestellung verstehe ich nicht ganz.

USB im Vergleich zu Bluetooth/Wifi Verbindung:
  • Via USB können die Daten in Verbindung mit ddt4all/PyRen deutlich schneller (115200 Baud) übertragen werden als mittels Bluetooth/Wifi (38400 Baud). Beim Einlesen und Anfragen also ein deutlicher Zeitgewinn.
  • Bei STN und MIC3x Chipsätzen, die für USB ein Original FTDI UART Interface verwenden, kann man den Latency Timer nochmals deutlich absenken, was noch einmal Geschwindigkeitsvorteile bringt.
  • Die Datenübertragung über Kabel ist stabiler und weniger Fehleranfällig als bei drahtlosen Funkverbindungen, egal ob Bluetooth/Wifi.
  • Nachteile haben USB Verbindungen nur bei den Android Varianten, wie z.B. ECUTweaker, PyClip, PyDDT, etc., da die Android Versionen nur Bluetooth/Wifi Verbindungen unterstützen. Nutzt man einen Windows, Linux oder MAC Rechner ist die USB Version die bessere Wahl.
  • Wie viele Parameter pro Sendefolge gleichzeitig übertragen werden können, hängt nur vom verwendeten Chipsatz (Pufferspeicher) und Firmware ab, nicht von der Übertragungsart wie Kabel/Bluetooth/Wifi.
Die Sache mit der Energiesparoption "Automatic sleep & wake-up" wird nur wichtig, wenn man die Interfaces dauerhaft im OBD Port eingesteckt lässt. Egal ob USB/Bluetooth/Wifi, sonst irrelevant.



Prinzipiell sollte man sich vor dem Kauf überlegen, was man überhaupt mit solch einem OBD Interface machen möchte.
  • Was möchte man machen?
    • Nur mittels OBD einige normierte Daten aus dem Motorsteuergerät auslesen?
    • Alle Daten aller Steuergeräte auslesen?
    • Steuergeräte Daten manipulieren/kodieren?
  • Welche Hardware verwendet man für die Software?
    • Laptop/Notebook/PC?
    • Tablet/Smartphone?
  • Welches Betriebssystem verwendet man für die Software?
    • Windows/Linux/Mac OSX?
    • Android?
    • IOS?
  • Ist Geschwindigkeit und Sicherheit ein Thema?
  • Sind Features wie MS-CAN Unterstützung, z.B. für Ford/Mazda Fahrzeugen ein Thema?
  • Möchte man ein Interface, bei dem die Firmware fortentwickelt wird und update fähig ist?
  • Wieviel Geld ist man bereit dafür auszugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre der Vgate vLinker FS mit etwa 35€ die günstigste USB Profivariante, wenn er wie in den technischen Daten dokumentiert, alle OBD2 Protokolle unterstützt.
 
@Dacia008 es wird nicht besser, wenn du deine Beiträge mehrfach an verschiedenen Stellen postest. Außerdem wurde dir schon mitgeteilt, dass dein Problem an deiner Rechnerkonfiguration liegt und nicht am Adapter.

Bitte beschränke dich doch mit deinem Problem auf einen Thread und streue hier nicht in die anderen Themen.
 
Alle Schwierigkeiten konnten von einem Fachmann beseitigt werden. Es war ein Kommunikationsproblem zwischen dem Adapter und DaciaPyren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.098
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück