Suche nach KBA-Nummer für DACIA Felge

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Manche Menschen sind wirklich Beratungsresistend, denn der Lastindex bezieht sich nun wirklich nur rein auf die Bereifung und nicht auf die Felgen. Somal die Felgen Original Zubehörteile von Dacia/Renault sind, und dann auch noch eine Kunststoffelge zum Vergleich einzubringen ist ja nun ein absolut Absurder Vergleich, somal diese nicht mal annähernd die Temperaturen aushalten würde.

Mein Vorschlag, wegen Beratungsresistenz das Thema schliessen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Der Hersteller geht in seinem Zubehörprospekt sicher nicht davon aus, dass ein Lieferwagen nun unbedingt mit solchen Rädern bestückt werden soll, zudem sind diese Angaben immer unverbindlich, die Beratung erfolgt im AH
Mein Dokker wurde mit diesen Felgen ausgeliefert - im Zubehörprospekt ist es aber die einzige Felge mit einer Lastindexangabe für den Reifen! Warum wohl?

Ich hatte schon Gestern die Moderatoren gebeten, den Thread vorübergehend zu schließen, bis die Antwort von DACIA da ist und ich die Moderation darüber per PN informiere. Dann können wir ja gerne weiter diskutieren.

Ich für mein Teil warte jetzt mal ab, was da kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Manche Menschen sind wirklich Beratungsresistend, denn der Lastindex bezieht sich nun wirklich nur rein auf die Bereifung und nicht auf die Felgen.

Und manche Menschen kennen den Begriff "schwächstes Glied einer Kette" nicht ...

Felgen für hohe Traglast – 23 ultimative Räder für dein Schwergewicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Moin,

hat es zwischenzeitlich eine Reaktion auf Deine Bitte gegeben?

Gruß....
Nein. Immer noch nicht ...

Habe jetzt den Vorgang an die Abteilung Technik beim KBA weitergereicht.

Manchmal muss man eskalieren.
 
Huh, Casati ist jetzt schon Mitglied BRONZE ;-)

Ich glaub, in Rekordzeit , lol.

Keine weiteren Fragen, Danke für diesen Thread, @casati
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
CATCH 22 ...

Die Antwort des KBA ist da:

...
Ihr Fahrzeug wurde nicht durch das Kraftfahrt-Bundesamt, sondern durch die französische Ge-
nehmigungsbehörde typgenehmigt.
Auskünfte über mögliche Rad-/Reifenkombinationen eines Fahrzeuges sind vom Fahrzeug-
hersteller bzw. einem autorisierten Vertragshändler zu erteilen.
Ich empfehle Ihnen außerdem, die Homepage des Fahrzeugherstellers bzw. die Betriebsan-
leitung (Handbuch) des Fahrzeuges als Informationsquelle zu nutzen und hoffe, mit meinen
Angaben geholfen zu haben.

Von RENAULT/DACIA bisher noch nicht einmal ein Zwischenbescheid trotz mehrmaliger Anrufe beim Kundencenter. Derzeitige Aussagen:

"Wir haben das intern weitergeleitet und warten auf Antwort".
"Ob Sie mit dem Fahrzeug fahren dürfen muss Ihnen Ihr Händler sagen - Sie können aber auch eine Einzelabnahme machen lassen" (sic!)

m.E. hat mein Händler da überhaupt keine Verantwortung, sondern er hat das Fahrzeug in gutem Glauben so verkauft, wie ihm das DACIA auf den Hof gestellt hat.
 
Nächste Möglichkeit:

Anfrage bei der französischen Genehmigungsbehörde.
 
Was hast Du erwartet? Du bekamst hier ja schon die Antwort, dass Renault seine Fahrzeuge nicht in D homologiert hat. Des Weiteren geht's Dir um die Tragfähigkeit der Felge. Diese ist vom Lastindex des Reifens unabhängig. Das muss es auch sein, weil die Felgen einzeln homologiert werden. Auch das wurde Dir hier schon mitgeteilt. Wenn Du immer noch nicht glauben willst, dass Dein Fahrzeug so wie es ausgeliefert wurde zulässig ist, dann fordere doch von Renault die technische Zeichnung für die Felge an. Ich habe so eine für eine andere Felge. Das ganze nennt sich in französisch "Plan Renault" oder auf englisch "Renault Drawing". Das ist eine technische Zeichnung, die neben den Auf- und Ansichten der Felge samt Bemaßungen auch die technischen Daten beinhaltet. Neben Material und Belastungszyklen bis zum Bruch auch den sog. "Kerb Impact". Dabei wird das gesamte Rad (Felge mit aufgepumpten Reifen) mit einem Gewicht beaufschlagt. Das Gewicht, bei dem es zu Rissen in der Felge kommt ist die max. Tragfähigkeit. Und die wird bei Deiner Felge deutlich höher sein, als der Lastindex des Reifens.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
So, bin zurück von Termin bei TÜV Süd, Kelheim mit Prüfer Herrn B....
---
Ergebnis:
Prinzipielle Bestätigung meiner Bedenken, was die Tragfähigkeit von Felgen allgemein angeht.
Dokker auf Bühne.
Keine erkennbaren Kenzeichnungen der Felge, die eine Identifizierung in den Datenbanken des TÜV möglich machen.
(Was wir hier schon wussten bzw. ausdiskutiert hatten: Dokker kann mit diesen Felgen weiter am öff. Straßenverkehr teilnehmen, da Felge bei Auslieferung ab Werk montiert.)
Die Felge als ZUBEHÖRTEIL könnte aber dann (und nur dann) auch ohne ABE bzw. Einzelabnahme genehmigt werden, wenn DACIA bei der Homologation des ganzen Dokker AUCH einen Anhang zur Typgenehmigung für die Felge ALLEINE gestellt hätte.
---
Anm. von mir: Genau diese letztere Info müsste DACIA bereitstellen, was aber bis jetzt noch nicht geschehen ist.

Ich hatte heute bei DACIA noch einmal einen Zwischenbericht angefordert. Werde ggf. derEmpfehlung von @DaciaBastler folgen, sobald dieser vorliegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Das stimmt nicht, ich bin mir sicher auf der Felge ist die Ersatzteilnummer mit gegossen ist, wie dies bei allen anderen Herstellern auch geschieht.
Ich habe wiedergegeben, was mir der Prüfer nach Prüfung aller vier Felgen gesagt hat.
Deine anderslautende Meinung sei Dir unbenommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Da ist es einfacher hier Unwahrheiten niederzuschreiben!
Anstatt hier wieder den tollen Maxe herauszukehren, bitte erstmal lesen und vestehen was ich geschrieben hatte:
Keine erkennbaren Kenzeichnungen der Felge, die eine Identifizierung in den Datenbanken des TÜV möglich machen.
Prüfer hat nichts in der Datenbanlk des TÜV gefunden.
 
Anstatt hier wieder den tollen Maxe herauszukehren, bitte erstmal lesen und vestehen was ich geschrieben hatte:

Prüfer hat nichts in der Datenbanlk des TÜV gefunden.
tschuldigung .... das Leben kann // könnte so einfach sein ...
mein nutzloser Beitrag ,- ich weiß .
Dein "Problem " wurde hier rauf und runter diskutiert ...
Aber man kann rel. einfache Themen und Sachverhalte aufblasen,- bis sie platzen !
Einfach fahren und Spaß haben .... verstehst Du ? ;):whistle:
Wenn Du mit deinen Rädern bei der nächsten HU durchschmetterst,- dann neue rauf und gut is.

Ein schönes,- und vor allem entspanntes Wochenende,- vollkommen ohne Fach und Sachkenntnis
wünscht
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.898
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück