Michael Bliefert
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Duster Blue dCI 115 4WD
- Baujahr
- 2020
Beruhigend, dass ich nicht der Einzige bin, den die Gewichtsgeschichten beim Anhänger verwirrt haben, wie ich auch in diesem Forum feststellen konnte. Deshalb habe ich mich zu diesem Beitrag entschlossen.
Nachfragen beim TÜV und Teilnahme an einer theoretischen Unterrichtsstunde zu diesem Thema in jüngster Zeit bei einer örtlichen Fahrschule ergaben Folgendes:
Die Stützlast ist das Gewicht, mit dem der Anhänger auf die Kupplung drückt. Sie wird dem Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges zugerechnet und nicht dem des Hängers.
Das Gesamtgewicht ist die Last, die man ermittelt, indem man mit dem Anhänger auf eine Waage fährt, wobei er angekoppelt bleibt während das Zugfahrzeug nicht auf der Waage steht.
Die Anhängelast ist das Gewicht, das eine Waage ermittelt, auf der der Anhänger abgekoppelt steht - also Gesamtgewicht + Stützlast.
Die Achslast ist die Verteilung des Gesamtgewichts auf die Achsen des Anhängers. Bei nur einer Achse ist sie deshalb gleich dem Gesamtgewicht.
Vorsicht bei der Überschreitung der Achslast. Wenn der Anhänger mehr als 2t auf die Waage bringt, gibt es bei der Überschreitung der Achslast Bußgeld, das weit heftiger ist, als das bei Überschreitung des zul. Gesamtgewichtes. Da unsere Dacias soviel sowieso nicht ziehen dürfen, geht dieser Kelch an uns vorüber
.
Nachfragen beim TÜV und Teilnahme an einer theoretischen Unterrichtsstunde zu diesem Thema in jüngster Zeit bei einer örtlichen Fahrschule ergaben Folgendes:
Die Stützlast ist das Gewicht, mit dem der Anhänger auf die Kupplung drückt. Sie wird dem Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges zugerechnet und nicht dem des Hängers.
Das Gesamtgewicht ist die Last, die man ermittelt, indem man mit dem Anhänger auf eine Waage fährt, wobei er angekoppelt bleibt während das Zugfahrzeug nicht auf der Waage steht.
Die Anhängelast ist das Gewicht, das eine Waage ermittelt, auf der der Anhänger abgekoppelt steht - also Gesamtgewicht + Stützlast.
Die Achslast ist die Verteilung des Gesamtgewichts auf die Achsen des Anhängers. Bei nur einer Achse ist sie deshalb gleich dem Gesamtgewicht.
Vorsicht bei der Überschreitung der Achslast. Wenn der Anhänger mehr als 2t auf die Waage bringt, gibt es bei der Überschreitung der Achslast Bußgeld, das weit heftiger ist, als das bei Überschreitung des zul. Gesamtgewichtes. Da unsere Dacias soviel sowieso nicht ziehen dürfen, geht dieser Kelch an uns vorüber