Stromschwankungen

1.) Die Tiefgarage liegt 3 m tiefer als die Straße,
daher kann man die Gravitation als Antrieb verwenden

2.) Die Luft in der Garage ist besser, wenn ich mit Gravitationsantrieb rein fahre.

3.) Sportlicher Ehrgeiz im sparsam fahren.

Dir ist aber bewusst, das die Bremskraftverstärkung bei ausgestelltem Motor auch nicht mehr gegeben ist? Nicht das dein Sparzwang mit der Fahrzeugschnauze an der Kellerwand endet...:o

----------

....
Dacia entwickelt sich gottlob auch weiter - es gilt also zu differenzieren.
Aber es interessiert mich und ich lerne gern dazu.

Also S O R R Y - Gruß Opsen

Wobei man jetzt wahrscheinlich über mehrere Seiten diskutieren könnte, ob es sich dabei um eine Weiterentwicklung handelt :rolleyes:
 
Übertreiben des Spritsparens

Zum Thema Spritsparen und Übertreibungen:

Im Fiat Grande Punto Forum gibt es einen Fahrer, der auch extreme Sparkünste anwendet: Er wohnt an einer abschüssigen Straße (ca. 800 m) und lässt seinen Wagen dort auch mit abgestelltem Motor hinunterrollen.

Eines Tages hat er aus purem Reflex nicht nur die Zündung abgestellt, sondern den Zündschlüssel komplett abgezogen. Pech füh ihn: Er konnte natürlich nicht mehr lenken, da das Lenkradschloss einrastete.

Folge: Kaputte Alufelge, da er unsanft gegen den Bordstein gefahren ist.

Glück gehabt: Kein Personenschaden, da niemand unterwegs war.

Das Sparpotenzial hört bei der Sicherheit auf!
 
Dir ist aber bewusst, das die Bremskraftverstärkung bei ausgestelltem Motor auch nicht mehr gegeben ist? Nicht das dein Sparzwang mit der Fahrzeugschnauze an der Kellerwand endet...:o

Mir ist das seit 1982 bewußt.

Mein VW Käfer 1500 kam noch ohne Bremskraftverstärker aus.

Im 1982 gebraucht gekauften VW Passat Bj 1979 fiel regelmäßig
der Thermoschalter vom Kühlventilator aus. Um trotzdem auch in großen Städten wie München weiter fahren zu können, musste ich den Motor möglichst selten einschalten.

Ich war jetzt gerade 3 Tage auf der eCarTec und versuchte die Idee voran zu bringen, dass es zu einer Zulassungsvorschrift oder zu einem Label wird, dass Lenkservo und Bremsservo unabhängige vom Verbrennungsmotor funktionieren.

Als Label würde das "Plug in Hybrid Ready" heißen.

Als Nachrüstsatz könnte ich mir da vorstellen 2 Radnahbenmotoren hinten und Akku und Steuerelektronik wo das Reserverad ist. Könnte in ein paar Jahren sehr interessant werden, aber ein goßer Kostenfaktor wäre, ob man Lenk- und Bremsservo erst auf Betrieb unabhängig vom Verbrennungsmotor nachrüsten muss oder nicht.

Beim Lodgy ist immerhin der Lenkservo unabhängig vom Verbrennungsmotor.
 
Dir ist aber bewusst, das die Bremskraftverstärkung bei ausgestelltem Motor auch nicht mehr gegeben ist? Nicht das dein Sparzwang mit der Fahrzeugschnauze an der Kellerwand endet...:o

Das ist ja kein LKW, den man ohne Unterstützung nicht mehr bremsen kann. Gut, man muss fest reinsteigen, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat, bremst das genausogut, wie ohne Verstärker. Gleiches gilt fürs Linksbremsen bei Automatikautos.
 
Gut, ich geb Gas und der Motor quitiert mir das mit "ordentlichem" Verbrauch :cool: Das nicht jeder so fahren möchte, ist in Ordnung. Manche vorgebrachten "Sparideen" finde ich dan aber mehr als übertrieben - um mich mal gewählt auszudrücken.
 
Das ist ja kein LKW, den man ohne Unterstützung nicht mehr bremsen kann. Gut, man muss fest reinsteigen, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat, bremst das genausogut, wie ohne Verstärker. Gleiches gilt fürs Linksbremsen bei Automatikautos.

Autos ohne Bremskraftverstärker (gibt es ja lange nicht mehr) bremsen aber besser als Autos mit Bremskraftverstärker, der ohne Funktion ist. Da muss man sehr fest reinsteigen, und ich weiß wovon ich spreche, bin nämlich schon mit Seil abgeschleppt worden, das war mal richtig ätzend.

Außerdem sind es im Leben oft die Sekundenbruchteile, die entscheiden. Was macht der geneigte Spritsparer in seiner GArage denn, wenn direkt hinter der Garagenwand ein PErson hervorspringt - könnte das berühmte Kind auf Dreirad sein. Glaubt du wirklich, dass da jemand ein Fahrzeug, auch wenn es nur 15 km/h drauf hat, sofort zum Stehen bringt?
Ich gebe zu, eine sehr fiktive Situation, aber man hat ja schon das berühmte Pferd vor der Apotheke...aber was soll's.

Ich halte das, gelinde gesagt, für postpubertäre Blödelei. Und vom Spritspareffekt: bei angenommenen 20.000 km Jahresfahrleistung bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,5 l/100 km täglich einmal eine geschätzte Strecke von 25m ohne Antrieb - na rechnet mal, wieviel gesparte Liter Treibstoff das sind und welchen Anteil am Gesamtspritverbrauch dabei herausspringt. Liegt unter der Messungenauigkeit, mit der man den Durchschnittsverbrauch berechnet.

Da empfele ich eher, konstant 90-100 km/h auf der Piste zu fahren, und Kurzstrecken gänzlich zu meiden - da wird wirklich gespart. Aber jedem wie ihm gefällt..;)
 
Ich bin auch schon mal am seil gehangen. Und an der schleppstange.

Grade bei schreckbremsungen bringt man viel kraft auf. Da ist das noch viel weniger relevant.
Natuerlich immer ausgehend von mir als lenker. Bei einem 50kilo maedel mag das anders aussehen.

Hat die lotus elise wieder einen bremskraftverstaerker bekommen? Ich meine, die war mal ohne.
 
...
Grade bei schreckbremsungen bringt man viel kraft auf. Da ist das noch viel weniger relevant.

Hat die lotus elise wieder einen bremskraftverstaerker bekommen? Ich meine, die war mal ohne.

Weiss ja nicht, wie du jetzt auf nen Lotus kommst...

Was die Schreckbremsung angeht: es ist mehr oder weniger bewiesen, dass gerade da viel Bremsweg verschenkt wird, weil die Leute eben nicht voll drauf treten. Deshalb wird es ja beim Fahrsicherheitstraining geübt. Ich habe aber eigentlich von etwas anderem geredet.

Aber mit Argumenten ist es manchmal wie mit unglücklichen Beziehungen: am Ende kann man sich selbst den häßlichsten Partner schön saufen :)

Las uns mal das Thema an dieser Stelle beenden (nicht, dass ich hier jemanden die Meinungsäußerung verbieten wollte), zumindest ich habe nichts weiter beizutragen, und wir sind gerade sowas von OT, da bietet es sich gerade an ;)

wünsche allen einen netten Sonntagabend-Ausklang und einen guten Start in die Woche, aber bitte immer mit laufendem Motor bis Erreichen des endgültigen Ziels :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.775
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück