Stromschwankungen

Und vergeßt bitte nicht die Nebenwirkungen für Herzschrittmacher und Blutdruck !

.. guter Einwand.
Darum gibt es die EMV Richtlinie für Kraftfahrzeuge. 2004/104/EG

Nicht das der Dacia beim fahren mit Herzschrittmacher ausgeht oder der Herzschrittmacher doppelt so schnell geht..:D
 
Moin,

es ist eine elektro-hydraulische Servolenkung.

Die Hydraulikpumpe wird, bei Bedarf, elektrisch angetrieben.
Die Unterstützuing am Lenkgetriebe selbst ist hydraulisch.

Eine vom Verbrennungsmotor unabhängige Servolenkung
nennt man bei BMW gleich EfficientDynamics.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Danke für die Beruhigungstablette

...also alles im grünen Bereich mit den "Stomschwankungen" ;)
 
Moin das ist mir bei meinen Lodgy 1,2 Tce auch schon aufgefallen. Das es dunkler wird, beim Lenken. Das war beim MCV nicht der Fall. Ich wollte das auch schon immer mal im AH anfragen, weil mir das komisch vorkam. Auch wenn ich mein Radio richtig Laut mache, mit Endstuffe etc. Dann hab ich sozu sagen ne Disco^^

Auch das war beim MCV nicht^^ Hätten die mal ne größere LM und Batt. verbaut. Kann ja eigentlich nicht sein, das das system am Limit geht, wenn man am Lenken ist. Finde ich zumindest.
 
Das es dunkler wird, beim Lenken. Das war beim MCV nicht der Fall.

Also ich denke mal das ist ein körperliche Phänömen.
Je enger die Kurve ist die du fahren willst, je mehr musst die die Augen Richtung Kurveninnenrand bewegen, damit du siehst wo du hinfährst. Dabei kann es passieren, das das kurveninnere Auge mit der Pupille in der Augenhöhle verschwindet. Somit kannst du noch mit einem Auge sehen, folglich ist es auch dunkler......


Jemand eine noch bessere Erklärung.:lol::lol::lol:
 
Wenn man bedenkt welche Ströme bei der Servolenkung fließen und daß man beim "im Stand kurbeln" OHNE Gas, der Servolenkung die höchstmögliche Arbeit zumutet, dann wundert es nicht, daß bei diesem Strombedarf in Verbindung mit der niederigen Motordrehzahl, die Bordspannung leicht abfällt.

Nicht umsonst ist der Motor der Servolenkung mit 70A abgesichert.
 
Wenn man bedenkt welche Ströme bei der Servolenkung fließen ...

Nicht umsonst ist der Motor der Servolenkung mit 70A abgesichert.

70A?
Jetzt weiß ich endlich, warum Tennet mit den Netzanschlüssen für die Windparks in Nord- und Ostsee nicht hinterherkommt: die Kabel werden alle an Dacia verkauft, für die Servolenkung...
 
Wenn man bedenkt welche Ströme bei der Servolenkung fließen und daß man beim "im Stand kurbeln" OHNE Gas, der Servolenkung die höchstmögliche Arbeit zumutet, dann wundert es nicht, daß bei diesem Strombedarf in Verbindung mit der niederigen Motordrehzahl, die Bordspannung leicht abfällt.

Nicht umsonst ist der Motor der Servolenkung mit 70A abgesichert.

War früher ein ziemiches Armmuskeltraining meinen Seat Alhambra mit abgestellten Motor durch die enge S Kurve in die Tiefgarage rollen zu lassen.

Der hatte Servolenkung nur bei eingeschalteten Motor.
 
War früher ein ziemiches Armmuskeltraining meinen Seat Alhambra mit abgestellten Motor durch die enge S Kurve in die Tiefgarage rollen zu lassen.

Der hatte Servolenkung nur bei eingeschalteten Motor.

Mal dummfrag: Warum hast du denn den Motor abgestellt?:o
 
Moin,

sei einfach mal so gut und schaue beim Dokker/Lodgy unter die Motorhaube.
Bevor Du meinst hier würde von Glauben und sonstigem geschrieben.

Zumindest was unseren Lodgy angeht, da weiß ich wie es funktioniert.

Danke für den Hinweis. Also gilt tatsächlich zumindest beim Dokker/Lodgy
"Die Hydraulikpumpe wird, bei Bedarf, elektrisch angetrieben."

Ich gebe zu daß ich mir das beim Dacia nicht vorstellen konnte. War eben noch auf Stand Sandero.

Aber ich habe vorsorglich geschrieben, daß ich meines Wissens g l a u b e wie es funktioniert.

Dacia entwickelt sich gottlob auch weiter - es gilt also zu differenzieren.
Aber es interessiert mich und ich lerne gern dazu.

Also S O R R Y - Gruß Opsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Also gilt tatsächlich zumindest beim Dokker/Lodgy
"Die Hydraulikpumpe wird, bei Bedarf, elektrisch angetrieben."

Ich gebe zu daß ich mir das beim Dacia nicht vorstellen konnte. War eben noch auf Stand Sandero.

Aber ich habe vorsorglich geschrieben, daß ich meines Wissens g l a u b e wie es funktioniert.

Dacia entwickelt sich gottlob auch weiter - es gilt also zu differenzieren.
Aber es interessiert mich und ich lerne gern dazu.

Also S O R R Y - Gruß Opsen


Tja, Glauben heist nicht Wissen. Wissen ist Macht, nichts Wissen, macht auch nichts!^^

Die Pumpe zur Servolenkung wird rein ELEKTRISCH angetrieben, und hat keinerlei Verbindung zum Motor, sondern allenfalls zur Bakterie (Batterie).

MfG Phantomas.
 
Auch wenn ich mein Radio richtig Laut mache, mit Endstuffe etc. Dann hab ich sozu sagen ne Disco
Hätten die mal ne größere LM und Batt. verbaut. Kann ja eigentlich nicht sein, das das system am Limit geht, wenn man am Lenken ist. Finde ich zumindest.
Doch, das ist ganz normal so. Um die Stromschwankungen im Car-HiFi-Bereich zu vermeiden, gibt es Powercaps. Die solltest Du Dir unbedingt installieren. Dann gibt es keine Disco mehr im Leerlauf! Die Batterie schafft es nicht, soviel Strom kurzfristig bereitzustellen. Der Powercap ist praktisch wie so ein kleiner Akku. Informier Dich einfach mal im Internet darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal dummfrag: Warum hast du denn den Motor abgestellt?:o

1.) Die Tiefgarage liegt 3 m tiefer als die Straße,
daher kann man die Gravitation als Antrieb verwenden

2.) Die Luft in der Garage ist besser, wenn ich mit Gravitationsantrieb rein fahre.

3.) Sportlicher Ehrgeiz im sparsam fahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.977
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück