Stromschwankungen

Justy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 131 PS
Baujahr
2020
Mir ist aufgefallen, dass das Abblendlicht beim einschlagen der Lenkung etwas dunkler wird :mellow: (einparken). Ist das auch so bei Euch :huh:
 
Ja weil die servolenkung enorm strom zieht und die motordrehzahl dies nich kompensiert. Tritt vor allem beim lenken im Stand auf...nich gut für die Reifen.
 
Hi, wie ? Hat der eine elektrische Lenkung ?

Ich dachte der hat eine hydraulische .

Ricco
 
Moin,

es ist eine elektro-hydraulische Servolenkung.

Die Hydraulikpumpe wird, bei Bedarf, elektrisch angetrieben.
Die Unterstützuing am Lenkgetriebe selbst ist hydraulisch.
 
Ist schon erstaunlich dieses unterschiedliche Fachwissen, was aber wohl oft nur auf Glauben beruht.

Ich habe es auch nicht am Auto überprüft, aber meines Wissens glaube ich:

Es ist ein manuelles Lenkgetriebe mit hydraulische Unterstützung (Servolenkung). Sollte die Hydraulik oder Strom ausfallen kann man immer noch, natürlich mit erheblich mehr Kraftaufwand, lenken.

Die Servopumpe wird durch Motorkraft mechanisch (je nach Bauart über Riemen oder direkt) angetrieben.
In dem Moment, wo eine Lenkbewegung ausgeführt wird je nach Belastung mehr oder weniger Öl in den Arbeitsraum der Lenkung umgeleitet. Es entsteht ein Druck im System. Den höchsten Druck erreicht man dann, wenn man die Lenkung voll in eine Richtung einschlägt.
Bei hohem Druckbedarf muß der Motor, der ja die Servopumpe über Rienmen oder direkt antreibt, erheblich mehr leisten. Gibt man nicht genug bzw kein Gas sackt die Drehzahl ab - und mit ihr auch die der Lichtmaschine. Je nach Ladezustand der Batterie kann sich dieser geringe Spannungsabfall an der LM auf die Leuchtkraft der Scheinwerfer auswirken.

Um ein solches durch hohen Servo-Druckbedarf bedingtes Absacken der Motordrehzahl entgegenzusteuern wird üblicherweise über einen elektischen Schalter das Steuergerät angeregt mehr Benzin einzuspritzen zu lassen und so die Motordrehzahl stabil zu halten.

Ich lass mich gern des Besseren belehren

Gruß Opsen

Nachtrag:
Ich muß mich revidieren. Was tomruevel u a schreiben, nämlich "Die Hydraulikpumpe wird, bei Bedarf, elektrisch angetrieben", ist zumindest beim Lodgy/Dokker, evtl auch bei anderen Daciatypen richtig.
Ich bezog mich auf den Sandero ohne zu wissen daß Dacia unterdessen bei neueren Typen diese moderner Technik einsetzt. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was lernen wir daraus ? Immer mit Vollgas durch die Kurven , damit man leicht lenken kann und gleichzeitig viel Licht hat !
( Das kann doch nicht des Rätsels Lösung sein ! )
 
Was lernen wir daraus ? Immer mit Vollgas durch die Kurven , damit man leicht lenken kann und gleichzeitig viel Licht hat !
( Das kann doch nicht des Rätsels Lösung sein ! )

Hör mal, Du hast nicht gut verstanden ;) - Beides funktioniert wunderbar auch mit wenig Gas
 
Ist schon erstaunlich dieses unterschiedliche Fachwissen, was aber wohl oft nur auf Glauben beruht.

.....

Die Servopumpe wird durch Motorkraft mechanisch (je nach Bauart über Riemen oder direkt) angetrieben.

Moin,

sei einfach mal so gut und schaue beim Dokker/Lodgy unter die Motorhaube.
Bevor Du meinst hier würde von Glauben und sonstigem geschrieben.

Zumindest was unseren Lodgy angeht, da weiß ich wie es funktioniert.
 
Moin,

sei einfach mal so gut und schaue beim Dokker/Lodgy unter die Motorhaube.
Bevor Du meinst hier würde von Glauben und sonstigem geschrieben.

Zumindest was unseren Lodgy angeht, da weiß ich wie es funktioniert.

Verrate nicht , das der Motor vorne ist , da ja hinten die größere Klappe ist !
 
Moin,

deswegen habe ich ja auch nur Motorhaube geschrieben.
Und nicht vordere oder hintere Haube......
 
Moin,

sei einfach mal so gut und schaue beim Dokker/Lodgy unter die Motorhaube.
Bevor Du meinst hier würde von Glauben und sonstigem geschrieben.

Zumindest was unseren Lodgy angeht, da weiß ich wie es funktioniert.

Die Pumpe soll sogar Geschwindigkeitsabhängig/Drehzahlabhängig gesteuert sein. Ob dem so ist, kann ich nicht beweisen, so war zumindest die Aussage des AH. Auf alle Fälle gibt es das, ob es der nette Rumäne :D verbaut hat, kann einer sagen, der es genau weiß.




Verrate nicht , das der Motor vorne ist , da ja hinten die größere Klappe ist !

Das ist aber jetzt gemein.
 
Also anhand des Sympthoms würde ich sagen, dass beim Lenken irgendwo elektrische Energie benötigt wird.
Die Lichtmaschine ist ab einem gewissen Punkt nicht mehr in der Lage genug Leistung für alle Verbraucher zur Verfügung zu stellen, was ein Verringern der Helligkeit bewirkt.
 
Also anhand des Sympthoms würde ich sagen, dass beim Lenken irgendwo elektrische Energie benötigt wird.

jo, durch den Elektomotor, der die Pumpe der elektro-hydraulischen Servopumpe antreibt - wie auch schon von Tomrüvel beschrieben...
Im Stand niedrige Limadrehzahl - etwas weniger Strom für Pumpe, Licht, Heckscheibenheizung, Navi, Popwärmung und was sonst noch so in Betrieb ist. Nichts besonderes, nichts kaputt, alles gut
 
Und vergeßt bitte nicht die Nebenwirkungen für Herzschrittmacher und Blutdruck !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück