Störungen im Radio bei Ladestecker

DerKomtur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II TCe90 Start&Stop (90 PS)
Baujahr
2015
Hallo,

ich habe bei meinem Stepy folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand von Euch dieses Phänomen erklären.

Über meinen Zigarettenanzünder habe ich zwei Geräte zum Laden angeschlossen, mein Navi und mein Handy. Die Stromversorgung beider Geräte erfolgt über zwei herkömmliche 12V-Ladekabel und -stecker, die über einen Doppelverteiler mit dem Zigarettenanzünder verbunden sind.
So weit so gut, diese Lösung klappt prima...

Kürzlich hatte ich die Idee, mir einen Doppel-USB-Stecker für den Zigarettenanzünder einzusetzen und beide Geräte über USB-Kabel zu betreiben und zu laden... und da ging das Problem los: Sobald ich das erste Gerät via USB angeschlossen hatte, hatte ich Störungen im Radio in Form von lautem Rauschen, so dass ein normaler Radioempfang nicht mehr möglich war. Ich habe beide Geräte nacheinander ausprobiert, zuerst das Navi, dann das Handy, bei beiden Geräten traten die Störungen auf, sobald die an den USB-Verteiler angeschlossen waren.
Dann habe ich mir einen anderen USB-Verteiler gekauft und angeschlossen, aber dort gab es das gleiche Problem.

Was ist das, kann mir jemand von Euch dieses Phänomen erklären oder hat jemand von Euch vielleicht sogar eine Idee, wie ich beide Geräte via USB anschließen kann, ohne Störungen im Radio zu haben?
 
Hatte ich auch, im Stecker ist ein Trafo der die 12V aus dem Bordnetz auf die USB Spannung wandelt. Hab dann einen neuen bei Amazon gekauft aufgrund der dortigen Beurteilungen. War ein wenig teurer als die billigsten - die hatten allerdings alle die Störgeräusche in der negativ-Bewertung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hast Du vielleicht einen Link oder eine Typenbezeichnung des Steckers für mich, damit ich mir gleich von Anfang an den richtigen kaufe?
 
<ich hab für mein Firmenwagen ein Musicman zugelegt weil unsere Chefs nicht wollen das wir Musik hören. Da hatte ich auch dieses Problem mit dem USB Zigarettenanzünder. Hab vieles Probiert und die einzig guten Stecker die störungsfrei für sauberen Empfang sorgen sind die hier. USB KFZ Adapter 12V 24V Zigarettenanzünder Auto Ladegerät für iPhone Samsung HTC | eBay
die kann man auch in manchen Läden kaufen bei kik und Globus habe ich die schon gesehen.

Diese Doppelstecker und was es da noch alles gibt kann man alle in Tonne werfen.
 
@*
endlich mal jemand, der weiß, wo es bei sowas lang geht. Manchmal reicht es auch, wenn man die Entfernung zum Radio vergrößern kann. Bei mir war das so: Mein Navi hängt grundsätzlich in der linken unteren Ecke der Windschutzscheibe. Ich hab dann so einen Ladestecker zerlegt, mir eine Doppel-USB-Buchse besorgt, das alles in eine Schalterblende auf der linken Seite des Armaturenbretts eingebaut und an Zündungsplus angeschlossen. Funktioniert prima ohne jegliche Beeinflussung des Radioempfanges.
Normalerweise sollte für sowas auch ein 7805, der 2 A kann, ausreichen. Vorn und hinten nen Elko dabei und der Quark ist gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.877
Mitglieder
71.021
Neuestes Mitglied
andfri6
Zurück