Steuerkette und Laufleistung Tce90

Aber nur, wenn du weiterfährst und den Motor überhitzen lässt. Beim Steuerketten- oder Zahnriemenriss ist der Motor im Moment des Reißens kaputt.
 
das Schaubild ist verwirrend.
So ist es, denn der Rillenriemen wird gleichzeitig auch als Zahnriemen bezeichnet, der aber, wenn der Motor denn einen hätte, gar nicht von außen sichtbar wäre. Der tce 90 hat jedoch eine Steuerkette. Auch die ist von außen natürlich nicht sichtbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber nur, wenn du weiterfährst und den Motor überhitzen lässt.
Der überhitzt allerdings beim Weiterfahren sehr schnell!
 
Also bei meinem Dacia Steppway2 bj2014 ist der Keilrippenriemen keine Steuerkette wohl bemerkt! Treibt die Wasserpumpe an usw. Wenn der Reißt leuchtet die rote Lampe Fahrzeug ausmachen nicht weiterfahren weil sonst der Motor überhitzt,sonst kann eigentlich nichts passieren! bin nur Laie aber habe mich bei Renault informiert hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen? Gruß Flopi
 
Hallo @blauescabrio .
Wenn Du den Tce90 Motor hast ( 3 Zylinder Turbo ),dann ist es 100% eine STEUERKETTE.
Lass dir da von der Werkstatt keinen Mist erzählen !
Der Rippenriemen treibt nur die Nebenaggregate an und hat auch keine Steuerzeiten.
Gruß.Mesh ( Mechaniker + den gleichen Motor ).
 
So ist es, denn der Rillenriemen wird gleichzeitig auch als Zahnriemen bezeichnet, der aber, wenn der Motor denn einen hätte, gar nicht von außen sichtbar wäre. Der tce 90 hat jedoch eine Steuerkette. Auch die ist von außen natürlich nicht sichtbar.

Aber für Lichtmaschine und Klima hat der Motor zusätzlich einen Rillenriemen/Zahnriemen? Oder gar nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo @blauescabrio .
Wenn Du den Tce90 Motor hast ( 3 Zylinder Turbo ),dann ist es 100% eine STEUERKETTE.
Lass dir da von der Werkstatt keinen Mist erzählen !
Der Rippenriemen treibt nur die Nebenaggregate an und hat auch keine Steuerzeiten.
Gruß.Mesh ( Mechaniker + den gleichen Motor ).

Danke, jetzt kommt endlich Licht ins Dunkel. Ja, es ist der bekannte Dreizylinder mit Turbo und 90 PS. Was treibt der Rippenriemen da denn alles an? Dass auch dessen Riss ärgerlich ist, ist mir klar. Allerdings wäre das ja wohl nicht so verheerend als ob die Motorsteuerung reißt und die Ventile an die Kolben schlagen.
 
So, ich habe es jetzt mal so komplett wie möglich eingescannt und alles entfernt, was Rückschlüsse auf das Autohaus zulässt. Da steht "Zahnriemen kann reißen und kapitalen Motorschaden zur Folge haben". Irgendwie ist das Vertrauen in die Werkstatt damit weg. Entweder wollen sie mir was verkaufen, was ich gar nicht brauche, oder sie sind inkompetent und wissen nicht, was für einen Motor sie mir verkauft haben. Beides Ausschlusskriterien bei der Wahl der Werkstatt, meiner Meinung nach. Ich überlege, ob ich da überhaupt noch zurückrufe und um Klärung bitte, oder ob ich gleich eine andere Werkstatt wähle.

Zahnriemen.jpg
 
@Mesh hat 100% Recht. Kette.

Der Riemen treibt die WaPu (oben mittig), die Lichtmaschine (oben rechts) und den Klimakompressor (unten rechts), wie im Bild. Mittig noch eine Spannrolle und unten links Kurbelwelle.

tce90_Riemen.jpg

(aus diesem Tutorial:
)
 
Dann sollte der Wechsel ja deutlich billiger sein, als wenn ein Riemen/eine Kette gewechselt wird, wo es auf Steuerzeiten ankommt?
 
Oben habe ich mich auf den Riemen bezogen. Der sollte billiger sein. Antwort auf deine Frage in #367.

Die Steuerkette ist ein anderes Kapitel. Anspruchsvoller und teurer.
 
Aber die Kette ist nach 6 Jahren/27.000 km doch noch nicht fällig, oder?
 
Normal nicht. Nur wenn sie rasselt. Meine war bei etwa 94000 km fällig (Vorgänger); auch nicht normal, aber was kann man tun.

Diese Motörchen müssen die Kette bei etwa 120000 - 150000 km wechseln.
 
Aber die Kette ist nach 6 Jahren/27.000 km doch noch nicht fällig, oder?
Das hatte Ich dir schon in meiner Antwort beantwortet. Wechsel nach 120000km oder nach 6 Jahren, je nachdem was eher eintritt. Wie ich damit verfahre hatte ich auch schon geschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Normal nicht. Nur wenn sie rasselt. Meine war bei etwa 94000 km fällig (Vorgänger); auch nicht normal, aber was kann man tun.

Diese Motörchen müssen die Kette bei etwa 120000 - 150000 km wechseln.
Der Riemen um den es geht rasselt nicht. Für die Steuerkette ist im Fahrzeugleben gar kein Austausch nach Plan vorgesehen.
 
Das hatte Ich dir schon in meiner Antwort beantwortet. Wechsel nach 120000km oder nach 6 Jahren, je nachdem was eher eintritt. Wie ich damit verfahre hatte ich auch schon geschrieben.
Da war von einem Riemen die Rede, jetzt geht es um die Kette. Die ist auch nach 6 Jahren fällig?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.988
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück