Steuerkette und Laufleistung Tce90

Danke für die Antworten. Dass die Kette überspringen kann ist mir klar. Deswegen kommt er demnächst per Abschleppwagen zu einer freien Werkstatt. Nebenbei hatte ich am selben Tag als das Rasseln auftrat noch einen ordentlichen Steinschlag auf der Autobahn - Windschutzscheibe gerissen, d.h. auch hier kommen noch rund 650,– dazu.

Bis jetzt hatte ich Glück mit dem Auto: Kühlmittelflansch, Multifunktionshebel, Bremsscheiben vorne, 1x Batterie erneuert und selber alle 10 tkm 5W40(R17 wie Renault empfiehlt) inkl. aller Filter sorgfältigst gewechselt. Bloß vorige Weihnachten ist dann das Zündschloss gebrochen (ca. 450,–) und jetzt ein Steuerketten-Windschutzscheiben-Doppelpack :) im Wert von 2640,– (Preis beim freundlichen).

113000 tkm bei Kurz/Mittelstrecke, bester Pflege, schonendem Fahrstil und dann ein Totalausfall ist schon heavy. Habt ihr eine Ahnung was da an Teilen mit Sicherheit demnächst noch kommen wird (Lima, Wapu, Turbo, Stoßdämpfer, Bremstrommeln, etc.)? Wenn ich jetzt Geld reinstecke sollte er zumindest bis 200 tkm halten.

Nur zum Vergleich: mein Vorgänger war ein 725 tds den ich 14 Jahre lang gefahren bin und da war er dann 18 Jahre alt, hatte 435000 km und noch immer fahrbereit. Ich weiß, die Autos kann man nicht vergleichen, aber ich überlege ob die Kohle nicht besser in einen älteren „Panzer“ wie z.B. Volvo V50, o.ä investiert ist. Den ewig wird der Logan auch nicht fahren. Zur Zeit ist er gerade mal als Schiffsanker verwendbar :)
 
@wogrei

Du schreibst von ca 2000 Euro Reparaturkosten und Restwert von 3000 Euro.

Repariert also 5000 Euro.

Jetzt schaue Dich um,bekommst Du irgendwo einen Dir gut bekannten Wagen,also Historie bekannt,Wartungen bekannt,für 5000 Euro den Du 2 Jahre bis zum nächsten TÜV ohne Probleme fahren könntest?

Wenn ja,tausche den Wagen,wenn nein dann lass reparieren.

So wie der Wagen jetzt dasteht,also mit dem Defekt kannst Du a nicht sinnvoll damit Fahren und b bekommst Du in dem Zustand auch nur weit unter Wert dafür.
 
Na ja, denn Eintauschwert (Zeitwert) von ca. 3000,– bekomme ich im reparierten Zustand (also wenn ich die 2000,– reingepulvert habe). Zur Zeit geben sie mir bei Renault rund 900,- wenn ich einen neuen oder gebrauchten nehme. Weitere absehbare Reparaturen beim Logan 90 TCE relativieren selbst den aktuell bestmöglichen Zeitwert von 3000,–. Und 2 Jahre fahren wären bei mir ca. 20-25 tkm. D.h bis 200tkm sind es bei mir noch 5 lange Jahre, und viele? weitere Reparaturen und dann ein 15 Jahre alter Logan der kaum mehr was wert ist...

Aber nochmal zur Steuerkette. Ich habe vor genau 4 Wochen beim ÖAMTC die Jahresüberprüfung gemacht, und von Steuerketten-Längung, -Rasseln o.ä. war weit und breit nichts zu hören. Ich habe den Stützpunktleiter definitiv darauf dangesprochen ob die Steuerkette ansteht oder eve. andere grobe Reparaturen. Nein, nichts bis auf den Riemensatz bei 120 tkm!

Wenn jetzt zudem Renault angibt (ich habe dezitiert beim Neuwagenkauf danach gefragt), dass für die Kette ein Motorleben lang hält, und sie dir womöglich nach 30, 80 oder 113tkm (wie bei mir) beinahe um die Ohren fliegt, verliere man halt ein wenig Vertrauen in die Marke. Wie meinte der Werkstättenleiter in meinem Fall... "das kann halt passieren":)

Aber trotzdem danke, für deinen Input!
 
Wenn du kein Selbstschruaber bist ist so ein "alter panzer" auch nicht die lösung
das wird in Werkstätten auch nicht preiswerter,
Glaube mir, habe nur alten Kram 18 bis 67 Jahre alt,
da braucht man Fähigkeiten und "gute Fachleute als Freunde"
 
Auch in der Steiermark
  1. muss es günstigere Werkstätten geben - also welche, die nicht 155€ pro Stunde nehmen
    KFZ-Werkstatt in Steiermark - FirmenABC.at
  2. kann man Qualitäts-Ersatzteile im Zubehör für eine zeitwertgerechte Reparatur bekommen
    SKF VKML 86002 Steuerkettensatz : 168,83 € (und günstiger)
    CONTITECH 7PK1570 Keilrippenriemen : 20,22 € (und günstiger)
    METZGER 8000065 Ölpumpe : 201,79 € (und günstiger)
Grob überschlagen kann die Reparatur für deutlich unter 1000 € über die Bühne gehen
Unter Tausend ? Das wird sehr schwierig.
 
@ oldironman
Nach 14 jahren 725 tds und querlenker im 10er-Pack ist mir schon klar was du meinst. Bis auf das Zerlegen/Einstellen von Einspritzpumpen und wesentliche Sachen die die Verkehrssicherheit betreffen (z.B. Bremsanlage komplett erneuern) habe ich eigentlich kein Problem damit mir die Hände schmutzig zu machen bzw. selber zu schrauben. Das Problem ist dann eher das „Pickerl“ in Ö, wo manche Herren schon meinen ein rostiger Türfalz ist ein schwerer Mangel, der sofort behoben gehört. Und mein 7er war halt eher korrosionsanfällig. Deshalb dann einen Neuwagen weil, sorgenfrei. Aber wie man sieht ist auch das ein Trugschluß.

Nachdem du aber ein Profi auf dem Gebiet bist: hast Du viell. einen Tipp, welcher „alte Kram“ deiner Erfahrung nach noch am einfachsten zu handeln ist. Ich hab auch schon vom Lupo bis zum Defender einiges hinter mir:) Gibts noch ein brauchbares Gefährt, ohne megaviel Elektronikramsch, was man einigermaßen selbst pflegen und handeln kann. Marke /Komfort ist mir mittlerweile egal.
 
Aber nochmal zur Steuerkette. Ich habe vor genau 4 Wochen beim ÖAMTC die Jahresüberprüfung gemacht, und von Steuerketten-Längung, -Rasseln o.ä. war weit und breit nichts zu hören. Ich habe den Stützpunktleiter definitiv darauf dangesprochen ob die Steuerkette ansteht oder eve. andere grobe Reparaturen. Nein, nichts bis auf den Riemensatz bei 120 tkm!

Wird wohl der Kettenspanner versagt haben. Kann passieren. Bei jeder Marke.
Längung tritt schrittweise auf. Meist in Kombination mit zu langen Wechselintervallen und meist auch erst ab 200k relevant.
Shit happens. Ich würds reparieren lassen denn 900 € Eintauschwert ist ein Witz wenn man die aktuellen Neu und Gebrauchtwagenpreise berücksichtigt.
 
Wird wohl der Kettenspanner versagt haben. Kann passieren. Bei jeder Marke.
Längung tritt schrittweise auf. Meist in Kombination mit zu langen Wechselintervallen und meist auch erst ab 200k relevant.
Shit happens. Ich würds reparieren lassen denn 900 € Eintauschwert ist ein Witz wenn man die aktuellen Neu und Gebrauchtwagenpreise berücksichtigt.
Die meisten berichteten Kettenschäden beim Tce90 sind bei 120000-140000km,nur Langstreckenfahrzeuge knacken die 200k .
 
Die meisten berichteten Kettenschäden beim Tce90 sind bei 120000-140000km,nur Langstreckenfahrzeuge knacken die 200k .

Dann gibts da definitiv konstruktive Probleme.
Kettenwechsel bei so geringen Laufzeiten sind absolut selten.
In meinen jungen Jahren bin ich mal einen klassischen Riemen ohne Tausch über 200k gefahren, tja - ist natürlich nicht gut ausgegangen - Riss und Motor Totalschaden. War aber lehrreich :)
 
In meinen jungen Jahren bin ich mal einen klassischen Riemen ohne Tausch über 200k gefahren, tja
Kann man machen, dann sollte es aber eine Freiläufer sein
Mein Ascona hat schon seit 18 Jahren keinen neuen zahnriemen bekommen,
wer weiss wei lange er bei kauf schon verbaut war
 
Dann gibts da definitiv konstruktive Probleme.
Kettenwechsel bei so geringen Laufzeiten sind absolut selten.
In meinen jungen Jahren bin ich mal einen klassischen Riemen ohne Tausch über 200k gefahren, tja - ist natürlich nicht gut ausgegangen - Riss und Motor Totalschaden. War aber lehrreich :)
Das ist leider heute bei fast allen Kettenmotoren so. Ausnahmen sind einige Japaner.
 
@wogrei

Na,nach deiner Aufrechnung ist es doch doch simpel,machen lassen.

Wenn Du so aktuell 900 Euro bekommst und nach 2000 Euro Raparatur dann 3000 Euro hast Du rein durch reparieren lassen 100 Euro verdient. ;)
 
Bei r6 sind Kettenprobleme eher selten,
Beim m62tu schon mal mehr
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.344
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück