Steuerkette und Laufleistung Tce90

Es ging um das Wechsel der Steuerkette und da hab ich hier schon zwischen 1200-1500euro bei Renault gelesen.
2009 rasselte die Steuerkette unseres Opel Agila, 3-Zylinder. Kostenvoranschlag der Opel-Werkstatt 13-1400€!!!
Nachfrage bei einer freien Werkstatt 8-900€. Der freundliche Inhaber sagte mir, dass der Motor raus müsste, um an die Kette zu kommen und das halt der Kostentreiber wäre.
Wir entschieden uns damals den Agila für unseren ersten Sandero in Zahlung zu geben. Gab die Abwrackprämie und noch 1000.- vom Händler (Agila war da 10 Jahre alt mit 70.000km).
 
Mann kann schon mal Glück haben,
Aber die Abwrackprämie kommt nicht mehr wieder
 
Mann kann schon mal Glück haben,
Aber die Abwrackprämie kommt nicht mehr wieder
Ging mir auch mehr um meine ersten beiden Absätze.
Ich finde auch heute 1200€ für den den Tausch eines Verschleißteils zahlen zu müssen, immens viel Geld. Wenn man aber bedenkt, dass ich 2009 schon mehr hätte zahlen sollen, relativiert es den Preis wieder.

Auf der anderen Seite kostet ein Premium-Handy 12-1400€ und das hält nicht so lange wie eine Steuerkette ;)

Ich mache mir aber jetzt keine Gedanken, ob und wann die Kette rasseln könnte. Ich lasse unser Auto laut Plan warten, es bekommt jedes Jahr frisches Öl (Fahrleistung unter 15.000 km) und wir „treten“ das Auto nicht auf der Autobahn.
Mehr Einfluss habe ich weder auf die Lebensdauer der Steuerkette, die des Motors oder des Getriebes ……
 
Ich finde auch heute 1200€ für den den Tausch eines Verschleißteils zahlen zu müssen, immens viel Geld.

Ich kenn das von BMW. Bei den Longlife Ölwechseln braucht man nach 200k meist wegen Längung eine neue Kette.
Reduziert man die Ölwechselintervalle auf +/-10k, hällt die Kette mindestens doppelt so lange.
Ist halt ein Rechenbeispiel: wie viel kosten die Ölwechsel und wie viel der Kettenwechsel.
Bei BMW wollen die glaub ich je nach Modell im Schnitt 2500 €.
Persönlich bevorzuge ich mehr Ölwechsel, vor allem weil man damit auch anderen Bauteilen was gutes tut. Vor allem auch Turboladerlagern die ja auch mitgeschmiert werden und nur simple Gleitschwimmlager haben.
 
Ich kenn das von BMW. Bei den Longlife Ölwechseln braucht man nach 200k meist wegen Längung eine neue Kette.
Reduziert man die Ölwechselintervalle auf +/-10k, hällt die Kette mindestens doppelt so lange.
Ist halt ein Rechenbeispiel: wie viel kosten die Ölwechsel und wie viel der Kettenwechsel.
Bei BMW wollen die glaub ich je nach Modell im Schnitt 2500 €.
Persönlich bevorzuge ich mehr Ölwechsel, vor allem weil man damit auch anderen Bauteilen was gutes tut. Vor allem auch Turboladerlagern die ja auch mitgeschmiert werden und nur simple Gleitschwimmlager haben.
Deswegen schrieb ich ja im letzten Absatz, dass ich jedes Jahr einen Ölwechsel machen lassen, obwohl ich den Full Ssrvice habe und weniger als 15.000 km im Jahr fahre ;)
 
Ich kenn das von BMW. Bei den Longlife Ölwechseln braucht man nach 200k meist wegen Längung eine neue Kette.
Reduziert man die Ölwechselintervalle auf +/-10k,
1x im Jahr neues Öl schadet nie, bei allen Fahzrzeugen, handhabe ich auch so,
es sei denn das Auto fährt nur 1000 km im Jahr, dann bleibt es
immer zwei Jahre drin
 
Bezüglich aktueller Kosten für den Wechsel der Steuerkette kann ich folgendes beisteuern: Bei meinem Logan MCV II aus 2015 (KM 113.780) rasselt seit ein paar Tagen die Kette ordentlich. Das passierte quasi von jetzt auf gleich. (Möglicherweise hat sich der Spanner verabschiedet oder eine Führungsschiene ist gebrochen?) Sowohl ÖAMTC als auch Renault meinen, dass sie sofort gewechselt werden muß, und das Fahren mit rasselnder Kette ist ja auch nicht unbedingt der "Burner". Jedenfalls: Der freundliche will für den Tausch der Steuerkette inkl. Ölpumpe, Flachriemensatz und Kleinteile satte € 1.988,70 (Arbeitsanteil 5,2 Stunden: € 805,– ; Ersatzteile: 1.183,70). Bei einem Zeitwert von rund 3000,– und der Gewissheit, dass sich mit Sicherheit demnächst auch noch andere Teile vertschüssen werden fragt man sich, ob man das sinkende Schiff nicht besser verlassen sollte. Der Eintauschwert liegt zur Zeit übrigens im dreistelligen Bereich!
 
Bezüglich aktueller Kosten für den Wechsel der Steuerkette kann ich folgendes beisteuern: Bei meinem Logan MCV II aus 2015 (KM 113.780) rasselt seit ein paar Tagen die Kette ordentlich. Das passierte quasi von jetzt auf gleich. (Möglicherweise hat sich der Spanner verabschiedet oder eine Führungsschiene ist gebrochen?) Sowohl ÖAMTC als auch Renault meinen, dass sie sofort gewechselt werden muß, und das Fahren mit rasselnder Kette ist ja auch nicht unbedingt der "Burner". Jedenfalls: Der freundliche will für den Tausch der Steuerkette inkl. Ölpumpe, Flachriemensatz und Kleinteile satte € 1.988,70 (Arbeitsanteil 5,2 Stunden: € 805,– ; Ersatzteile: 1.183,70). Bei einem Zeitwert von rund 3000,– und der Gewissheit, dass sich mit Sicherheit demnächst auch noch andere Teile vertschüssen werden fragt man sich, ob man das sinkende Schiff nicht besser verlassen sollte. Der Eintauschwert liegt zur Zeit übrigens im dreistelligen Bereich!
Da würde ich doch mal in einer freien Werkstatt fragen. Und die Ölpumpe muß vielleicht auch nicht unbedingt gewechselt werden. Mit Kettenrasseln solltest Du überhaupt nicht mehr fahren.
Gruß. Mesh ( Mechaniker ).
 
Jedenfalls: Der freundliche will für den Tausch der Steuerkette inkl. Ölpumpe, Flachriemensatz und Kleinteile satte € 1.988,70 (Arbeitsanteil 5,2 Stunden: € 805,– ; Ersatzteile: 1.183,70).

Tip: nicht mehr fahren. Springt die Kette über einen Zahn, kann das zu einem Motorschaden führen.
Der Preis schreckt mich nicht. Bei einem 9 Jahre alten Fahrzeug mit der Laufleistung würde ich das noch machen lassen. Ölpumpe neu ist auch kein Nachteil.

Welche Ölwechselintervalle hast du immer gemacht ?
 
Der freundliche will für den Tausch der Steuerkette inkl. Ölpumpe, Flachriemensatz und Kleinteile satte € 1.988,70 (Arbeitsanteil 5,2 Stunden: € 805,– ; Ersatzteile: 1.183,70).
Auch in der Steiermark
  1. muss es günstigere Werkstätten geben - also welche, die nicht 155€ pro Stunde nehmen
    KFZ-Werkstatt in Steiermark - FirmenABC.at
  2. kann man Qualitäts-Ersatzteile im Zubehör für eine zeitwertgerechte Reparatur bekommen
    SKF VKML 86002 Steuerkettensatz : 168,83 € (und günstiger)
    CONTITECH 7PK1570 Keilrippenriemen : 20,22 € (und günstiger)
    METZGER 8000065 Ölpumpe : 201,79 € (und günstiger)
Grob überschlagen kann die Reparatur für deutlich unter 1000 € über die Bühne gehen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.303
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück