Steuerkette und Laufleistung Tce90

Ist grenzwertig mit dem Intervall, da du eher langsam fahren wirst und damit viele Betriebsstunden haben wirst für die Strecke.
Alle zwei Jahre / 15Tkm wäre da schöner.
 
Mit einem 8 Jahre alten Auto braucht man nicht mehr zu Renault fahren. Kostenvoranschlag bei freier Meisterwerkstatt einholen. Mehr wie 800€ darf das eigentlich nicht kosten.
Wenn die Kette Sollwerte hat würde Spanner und Gleitschienen wohl reichen. Aber Kettensatz geht ca bei 100€ schon los.

Bei dem Motor werden eher 8000-10.000km empfohlen. Bei deinem Fahrprofil scheint mir einmal jahrlich am sinnvollsten. Ist auch unter 100€ mit Material möglich.
 
oder kann man nur den Spanner wechseln das nicht so viel Arbeit ist?Danke für ihre vorige Antwort.Lg

Moin,

DAS ist sparen am falschen Ende.... Entweder wechselt man das Komplettpaket mit Spanner, Kette, Schienen bzw. was auch immer dazu gehört anstatt nur ein Bauteil, die Probleme kommen wieder.... Die Kette ist bei der Laufleistung eh gelängt....

Beim Zahnriemen wechselt man Umlenkrollen bzw. WaPu - vorsichtshalber - immer mit, so ist es auch bei Kette.

Ist halt etwas kostenintensiv aber möchtest Du länger was von dem Pupscontainer haben mach bzw. lass es machen, richtig.
 
Danke für ihre Antwort aber woher soll ich das wissen wenn noch nie die Zündkerzen gewechselt wurden und aber in Wartungsintervallen steht nach 60.000km Zündkerzen wechseln,ist ein Spiel mit dem Feuer um sicherzustellen lasse ich am besten Mal nachschauen können sie mir sagen was das Zündkerzen wechseln kostet?
uha...
60.000 und wechseln, da hab ich Jahrzehnte lang was falsch gemacht. :blink:
Hab früher immer nur zur Inspektion Kerzen mit Messingbürste sauber gemacht, Farbe kontrolliert
und Kontaktabstand justiert, die haben meist das ganze Autoleben lang gehalten.
Gewechselt - nur bei sichtbarer starker Abnutzung.
Und ja ich weiß, die kosten ja fast nix, irgendwie war das halt zu der Zeit so.
Gleiches bei der Bremsflüssigkeit, nach X km Wechseln? Ne, nur wenn zu viel Wasser drin war...
Aber heute kostet das Kontrollieren/Testen ja schon fast mehr als das Ersetzen.
.
 
wenn man zu häufig den Elektrodenabstand korrigiert, dann wird die Masselektrode geschwächt und kann abbrechen. Natürlich dann immer im ungünstigsten Moment im Zylinder und wenn der Motor läuft
 
Mod.:
habt ihr eigentlich mal den Threadtitel gelesen? Der TE fragte nach den Zündkerzen. Aber einige von euch können es dabei nicht belassen, gell? Da kommen dann Steuerkette und Ölwechsel ins Spiel, anstatt auf die bereits vorhandenen Threads zu verweisen. Außerdem, der TE hat nirgendwo davon gesprochen, dass er die anstehenden Arbeiten selbst durchführen wird, sondern im Gegenteil, dass er diese Arbeiten machen lassen wird.

Edit:
Die letzten Posts wurden hierher in den bestehenden Thread verschoben.
 
Mea culpa!
Stimmt, auch nach Ölwechsel hat er gefragt. Das habe ich irgendwie überlesen...:wacko:
 
Gewechselt - nur bei sichtbarer starker Abnutzung.
Und ja ich weiß, die kosten ja fast nix, irgendwie war das halt zu der Zeit so.
Gleiches bei der Bremsflüssigkeit, nach X km Wechseln? Ne, nur wenn zu viel Wasser drin war...
Pah, so ne Verschwendung die Bremsflüssigkeit hätte man ja nochmal auskochen können, dann wären während dem WM-Endspiel 1974 ja noch 2 Doppelkorn extra zum reinschütten drin gewesen. :alcohol:
Mal schauen ob der TE noch zurückfindet.
 
Du darfst aber nicht alle Kettenmotoren in einen Topf werfen. Die Probleme bei VW waren hausgemacht und hatten auch mit den langen Ölwechselintervallen zu tun. Also keine Panik! Es gibt auch Kettenmotoren die halten und der TCe90 scheint auch so ein haltbarer Zeitgenosse zu sein:yes:
Meiner Dacia stapway2 BJ 2014 hat jetzt auch 107.000km gelaufen läuft sehr ruhig bis jetzt! habe ihn seid Februar 2021 aber höre immer wieder das die Kette um die100 000km brobleme machen da macht man sich ja schon Gedanken.weil Reparatur so zwischen 1500+2000Euro liegen soll bei Renault!oder gibt es auch Werkstätten die es günstiger machen.Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
 
oder gibt es auch Werkstätten die es günstiger machen.

Such dir eine kompetente freie Meisterwerkstatt in deiner Nähe und hole einen Kostenvoranschlag für einen Wechsel ein.
Kettensatz mit Gleitschienen Spannern etc. ca 200€
ca 5 Stunden arbeit (50-80€ pro Stunde) für freie Werkstatt je nach Region
Mitzumachender Ölwechsel + Kleinkram
Irgendwas zwischen 650 und 950€ wäre ein realistischer Preis.

Bei Renault 450€ die Teile, 100-180€ pro Stunde und einmal Wischwasser aufüllen sind 1500€ schnell voll.
 
Also meiner hat mittlerweile mehr als 130t km runter und es rasselt nichts.
Man sollte grundsätzlich dem Motor/Auto zuhören.
Wenn's anfängt zu rasseln hat man noch genug Zeit zu reagieren.
 
85000-Bauj.2013 Null probleme.
Hallo ich habe den Dacia stapway2 BJ 2014 hat Steuerkette 107.000km hätte gerne gewusst ob das einFreiläufer ist? habe schon einiges gehört was Motorschaden betrifft, können sie mir vielleicht da weiterhelfen.?Lg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.262
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück