Starke Steigung bewältigen

Moin zusammen,
ich kann nur jedem empfehlen, sich solche Steigungen wie hier behandelt im echten Leben anzusehen.
Da bin ich mir sicher, das danach keine aussagen wie "alles keine Kunst" mehr kommen.

Neben einer umfassenden Fahrerfahrung braucht man auch gute Nerven um an einer starken
Steigung ruhig zu bleiben.
Egal ob bei 30% mit 2WD oder 65-70% mit 4WD-Lock und elektronischer Unterstützung.
Es genügt ein kleiner versetzer z.B. durch einen Stein und schon kann es sehr unentspannt
werden.

Im Fahrzeug hat man z.B. an der Kuppe einer Steigung nur noch den Himmel vor sich.
Da gibt es keinen Orientierungspunkt mehr. Genau so ist es in engen Steigungskurven.
In solchen Blindflugsituationen muss man ruhig bleiben.

Deshalb habe ich auch großen Respekt vor dem Dacia Piloten an der Steigung in Langenaltheim,
aber auch vor den Pistenfahrten von Kiefer Latschenkraft.

Wenn ich teilweise sehe, wie manche Fahrer am Berg unterwegs sind, ist sehr viel von der
vorhandenen Erfahrung und dem Gefühl für ein Fahrzeug abhängig. Am Nebelhorn habe
ich einmal gesehen, wie ein Pistenbauer direkt neben einer Felskante ganz locker einen
Amarok für das Wochenende abgestellt hat. Danach hat er das Fahrzeug mit Stahlseilen
an den Pfosten für das Fangnetz gegen wegrollen gesichert.
An der Stelle habe ich keinen Schritt ohne Klettergurt und 9 mm Halbseilsicherung gemacht.
Wer da abrutscht hat erstmal eine längere Strecke im freien Fall vor sich!

Weiter unten fährt die Servicekraft jeden Tag mit einem gurkigen Daimler Kombi volles
Rohr die Bergstraße bis zur Seealpe hoch. In den engsten Kurven setzt die Karre immer
satt auf, weil der Kombi viel zu lang und zu tief für die Serpentinen ist.

Gruß Thomas
 
ach ich wollte noch was technisch hinzufügen (extreme Steigungen)

vergesst bitte nicht das im Duster normale Motoren verbaut sind. Im Gegensatz zu einem Defender oder anderen Geländewagen ist die Ölwanne oder andere Komponenten nicht auf extreme Winkel ausgelegt.

D.h. es kann vorkommen das die Ölwarnlampe angeht, ist der Ölstand eh schon niedrig dann noch eher.

-> hohe last, viel Drehmoment und dann noch kein Öldruck ?! -> Tschüss Motor!

nur mal so - meistens kann man die letztens 50 Meter laufen ;-) - das sage ich nicht als Spaßbremse sondern ich als derjenige der schon viel im Gelände unterwegs war und weiß das es echt Laune macht :)
 
Ich habe hier mal aufgeräumt.
Es wurde nämlich völlig zurecht angemerkt, dass es sich hier im Thread um das Bewältigen starker Steigungen handelt. Nicht um das Anfahren am Berg und ob das in einer Fahrschule noch gelehrt wird oder nicht. Haltet euch ans Thema!
Übrigens, auch bei "Monsterthreads", die mehr als 100 Seiten stark sind, lohnt sich das Lesen des Eröffnungsposts! Noch dazu weil das ganz einfach ist und nur ein paar Klicks benötigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.611
Mitglieder
70.878
Neuestes Mitglied
schocky
Zurück