Starke Steigung bewältigen

dustman2

Mitglied
Fahrzeug
Duster II
Hallo zusammen,
Wir sind gerade in Österreich in einer Berghütte und der Weg dorthin führt über einen gekiesten Forstweg der teilweise recht steil ist. Die letzten Meter zur Hütte schafft mein Duster (2WD, 115 PS Benziner) schon nicht mehr. Und zwischendurch habe ich auch manchmal Bedenken, dass ich hängen bleibe. Des Weiteren habe ich jetzt mehrmals eine Orange Warnleuchte mit einem Auto und Schlangenlinien darunter gesehen.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge, wie ein solcher Weg am besten zu bewältigen ist?

Vielen Dank schon mal vorab.

Jürgen
 
... Des Weiteren habe ich jetzt mehrmals eine Orange Warnleuchte mit einem Auto und Schlangenlinien darunter gesehen.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge, wie ein solcher Weg am besten zu bewältigen ist?
Du solltest Dich mit anderen Duster-Fahrern zum Üben treffen. Ich denke, Ratschläge können nur fahrzeugspezifisch gegeben werden. Die orange Schlangenlinie bedeutet, dass an einzelnen Rädern die Traktion/Bodenhaftung verloren gegangen ist. Dafür gibt es ja den 4WD, damit man das ignorieren kann. Ob und wie man beim Duster Differenziale sperrt oder ob das automatisch geschieht und ob dann immer noch die Warnlampe kommt - keine Ahnung.

Nachtrag: ich lese gerade, Du hast einen 2WD. OK, der ist dafür nicht gedacht. Der sieht nur so aus.
 
Und haben diese einen 4WD Antrieb?
Achte hier bitte nicht nur auf die nette SUV Verkleidung - es sind noch immer Straßenautos, meist nur mit 2WD.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Erst mal danke für die schnellen Antworten.

Ja, unser Gastgeber ist da locker hoch, der hat aber irgendeinen VW mit 4WD... Um die letzten paar Meter geht es mir auch garnicht so sehr, mehr um die kleinen Anstiege mittendrin. Sollte ich da z. B. das ESP ausschalten? Ich bin das letzte Mal im ersten Gang mit hoher Drehzahl hoch, danach roch es dann nicht so gut... Sorry für die blöden Fragen, aber irgendwie fehlt mir da die Erfahrung...
 
Sollte ich da z. B. das ESP ausschalten?
ESP sollte man in solchen Situationen schon mal ausschalten, Grundregel bei Offroad fahren. Denn es nimmt dir jedesmal sobald ein Rad Schlupf bekommt das Gas weg und regelt nach. Dies nimmt dir den nötigen Schwung um eine Steigung hoch zu kommen. Steigungen werden auch meist in einem niedrigen angefahren, um ein Zurückschalten in der Steigung zu vermeiden, was ebenfalls wertvollen Schwung kostet
 
Vor allem sollte man an solchen steilen Steigungen nicht anhalten. Wenn man dann anfahren muss wird die Kupplung sehr belastet.

Evtl. ist das Fahrzeug für solche Aktionen doch nicht geeignet. Sieht zwar nach Geländewagen aus, ist aber keiner.

Mit einem Lada 4x4 wäre man da spielend hochgekommen.
 
Beim 2wd kann man ESP bzw ASR sowieso nicht abschalten. Das beschriebene verhalten ist eher als normal für den SCE 115 zu bewerten bei sehr steilem Anstieg, ggfs mit losem Untergründen wie Schotter, dem Motor fehlt halt unten herum Drehmoment so dass man den halt leider auch quälen muss. Mit etwas Schwung den man vor dem Anstieg mitnehmen kann, dürfte das Vorhaben zur Hütte hoch zu kommen vielleicht, je nach örtlicher Gegebenheit, einfacher sein.
 
... danach roch es dann nicht so gut ...
Das machst Du dann nicht sehr oft mit dem Wagen bis die Kupplung hin ist.

Wenn Drehmoment auf kurzen Teilstücken fehlt, hilft nur Schwung. Und während der Zeit den Gang nicht wechseln und die Kupplung möglichst nicht treten müssen.

Wenn Du die Kupplung schleifen lassen musst, um damit fehlendes Drehmoment zu ersetzen, verbrennst Du Euros (so eine neue Kupplung kommt bestimmt 4-stellig). Das macht man nur mit Autos, die eh bald ausgesondert werden.
 
Um die letzten paar Meter geht es mir auch garnicht so sehr, mehr um die kleinen Anstiege mittendrin
Solltest Du mal eine MKF-Ausbildung bekommen haben, dürfte Dir ja der Begriff "Schwung holen"'geläufig sein:)
Bitte doch den Hüttenwirt daß er Dich mal auf der Fahrt mitnimmt;)
Vielleicht ist es danach ganz einfach:lol:

PS: Hat der Wagen des Hüttenwirts auch eine "Straßenbereifung" ähnlich dem 2-WD-Duster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man beim Duster das ESP per Knopfdruck abschalten? Beim Logan gibts dafür leider keine Option.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wenn ich mich recht erinnere habe ich die Kupplung nicht schleifen lassen sondern nur eine recht hohe Drehzahl erreicht. Die meisten Stellen funktionieren mit Schwung auch ganz gut, ich habe nur Angst, dass ich mal hängen bleiben und dann rückwärts ziemlich weit wieder runter muss... Ich habe ja auch noch den Rest der Woche Zeit zum üben... Ich hatte halt auf irgendwelche offensichtlichen Tricks gesetzt, die ich einfach nicht kenne...
 
Sorry war ein Gedankenfehler von mir, stimmt dr 2Wd hat ja keinen Schalter zum abschalten des ESP -_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück