Starke Steigung bewältigen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Solltest Du mal eine MKF-Ausbildung bekommen haben, dürfte Dir ja der Begriff "Schwung holen"'geläufig sein:)
Bitte doch den Hüttenwirt daß er Dich mal auf der Fahrt mitnimmt;)
Vielleicht ist es danach ganz einfach:lol:

PS: Hat der Wagen des Hüttenwirts auch eine "Straßenbereifung" ähnlich dem 2-WD-Duster?
Soweit ich das erkennen konnte schon...
 
Wenn ich mich recht erinnere habe ich die Kupplung nicht schleifen lassen sondern nur eine recht hohe Drehzahl erreicht. Die meisten Stellen funktionieren mit Schwung auch ganz gut ...
Dann kam der Geruch nicht von der Kupplung ... vielleicht von den Reifen? Auf jeden Fall hört sich das dann weniger teuer an :). Da, wo Du keinen Schwung brauchst, kannst Du ja langsamer gehen lassen und das Auto schonen.



... ich habe nur Angst, dass ich mal hängen bleiben und dann rückwärts ziemlich weit wieder runter muss ...
Die Angst bleibt - auch mit 4WD. Irgendwann stößt man an seine Grenze, und dann muss man wieder zurück.



Ich habe ja auch noch den Rest der Woche Zeit zum üben ...
Es wird von Mal zu Mal besser werden, weil man sich Taktiken und Einstellungen merkt und optimiert. Damit bist Du dann für den Tag gewappnet, wo der Boden nass und glitschig ist ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Dann kam der Geruch nicht von der Kupplung ... vielleicht von den Reifen? Auf jeden Fall hört sich das dann weniger teuer an :). Da, wo Du keinen Schwung brauchst, kannst Du ja langsamer gehen lassen und das Auto schonen.




Die Angst bleibt - auch mit 4WD. Irgendwann stößt man an seine Grenze, und dann muss man wieder zurück.




Es wird von Mal zu Mal besser werden, weil man sich Taktiken und Einstellungen merkt und optimiert. Damit bist Du dann für den Tag gewappnet, wo der Boden nass und glitschig ist ...
Ist der Boden leider schon, hier regnet es gerade seit Tagen durch...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie oft musst du da am Tag rauf und runter?
Einmal runter, einmal rauf...
 
Ist der Boden leider schon, hier regnet es gerade seit Tagen durch...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Einmal runter, einmal rauf...
und wo ist das genau. Kann man sich das mal in Google Maps anschauen? Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.
 
Moin zusammen,
mal so als Richtwert:
Mit meinem Duster (115 PS Diesel / 260 Nm) fahre ich in einer Kiesgrube aus dem Stand eine 30% Steigung hoch.
Da wird nix extra aktiviert oder deaktiviert. Kein Allrad, kein Assistent, keine Spezialreifen.
Bevor ich da etwas umschalte muss es schon richtig heftig werden.
Einzige Ausnahme ist der Assi für Bergabfahrt. Der ist bei matschigen Abfahrten richtig gut.
Man kann man sich ganz auf die Lenkung konzentrieren.

Da kann es jedoch für den kleinen Duster schon eng werden.
Es fehlt neben dem Drehmoment (156 Nm) auch der kurze erste Gang.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
und wo ist das genau. Kann man sich das mal in Google Maps anschauen? Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.
In Niederösterreich, aber der Weg ist leider nicht auf Google Maps zu finden...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Versuch heute war deutlich besser als gestern. Ich habe an den entscheidenden Stellen die Nerven behalten und bin im 2. Gang geblieben, obwohl es echt langsam wurde. Aber die Kraft hat dann doch gereicht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Versuch heute war deutlich besser als gestern. Ich habe an den entscheidenden Stellen die Nerven behalten und bin im 2. Gang geblieben, obwohl es echt langsam wurde. Aber die Kraft hat dann doch gereicht...
 
Als Beispiel:
Ein Bekannter hat vor vielen Jahren die stark verschneite Anfahrt zu einem Jugendhaus nicht geschafft...
Okay,...die Reifen waren grenzwertig! Das letzte Stück habe ich ihm seinen ollen Opel rückwärts hochgefahren.
Die anderen FZG hatten dank guter Winterreifen nur leichte Probleme.

Am diesem Nachmittag habe ich dann einen Lada Niva die selbe Strecke mit einem Riesen Anhänger mit Heu hochfahren sehen - der hatte aber auch richtige Grobstöller drauf. Mit runtergelutschten Sommerreifen hätte er da auch nix gewinnen können.

Um auf den TE zurück zu kommen: Man muss manchmal wirklich Erfahrungen sammeln - im wahrsten Sinne des Wortes. Dazu kommt bei unbefestigtem Untergrund noch das Phsychische Moment....Manchmal hilft es wenn man
unbekannte Passagen erstmal zu Fuss "begutachtet".
Falls Du Mitfahrer hast, können die, wenns hart auf hart geht anschieben, oder sich als Ballast auf die Kotflügel setzen.;):)

Die elektronischen Helferlein können z.T. kontraproduktiv sein.Im Rahmen der Vernunft einfach mal ausprobieren...

Gruß,
von alle 4 Räder
Murphy
 
Wenn es im 2. Gang,also mit niedrigerer Drehzahl jetzt funktioniert hat liegt es daran das den Reifen Grip fehlt. :whistle:
Im kürzeren 1. Gang haben die einfach die Haftung verloren...
Dann greift das ASR/ESP ein und regelt a. die Motorleistung runter was am Anstieg natürlich übel ist und b. wird das Rad das Haftung verloren hat abgebremst damit das andere Rad die Kraft über das Differential bekommt.
Dazu nutzt der 2 WD ganz einfach die Bremsen.;)
Daher dürfte dann,wenn der Weg lang genug ist,auch der Geruch gekommen sein.:huh:
 
Der Duster sollte doch ein Pannenset haben? Wenn ja dann lass die Luft aus den Reifen raus bis auf 1-1,5bar. Damit hast du mehr Fläche und damit mehr Gripp. Das Pannenset hilft dir beim Aufpumpen später für die Straße.
Rückwärts fahren wegen den Radlastverlagerung und ASR deaktivieren wurde ja schon gesagt.
Die Wahl der Linie kann viel aus machen. Lieber auf Gras als auf Geröll wenn es geht. Oder wenn es tiefe Furchen sind, dann lieber versetzt fahren wenn es der Weg zulässt.
Mit etwas Schwung kann man auch viele Stellen überwinden.
Die Lampe war ASR, die killt dir die Leistung. Was auf Schotter genau das falsche ist. Solange es vorran geht wird nicht vom Gas gegangen. Den ein stehendes Auto bewegt man schwerer als ein rollendes.
 
Moin,
beim Duster mit seiner Original Bereifung ist bei 1,7 Bar (von mir als Erfahrungswert angesetzt)
Ende mit Luft ablassen.
Ansonsten zerknautscht es beim Anfahren die Flanke und der Reifen ist beschädigt.
Das geht auf Schotterpiste ganz schnell!

Gruß Thomas
 
4WD kaufen und alles ist okay. ich habe bisher noch keinen Gelände gefunden was ich mit meinem 4WD nicht geschafft habe selbst über einen richtig schlammiges Feld nach einem fetten Regen welches grob gepflügt war habe ich problemlos durchwandert.

Achso noch ein Tipp sind die Reifen denn die sind schließlich die Verbindung zum Untergrund und müssen entsprechend auch zu diesem passen.

Fazit: einen 4WD mit guten Offroadreifen kann man im Gelände nicht stoppen
 
selbst über einen richtig schlammiges Feld nach einem fetten Regen welches grob gepflügt war
So, du warst das also, der mir die Kartoffeln zur Sau gemacht hat. (Nur Spaß - ich habe gar keinen Kartoffelacker) Grüßle

P.S.: juristisch eventuell nicht erlaubt, wenn man über fremde Felder fährt...offroad hin oder her.

Mod.:
Beitrag für den Forumsfrieden leicht entschärft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück