Standkühlung im Dokker

Ich hab ja nur die billigere Variante mit Vorwahluhr, aber da ich in der Regel immer zur gleichen Zeit Feierabend habe konnte ich das schon oft testen.

Geht das mit der normalen Lüftung? Oder hast du einen separaten Lüfter. Wenn ja, würde mich interessieren wo du die Luft ansaugst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
:o
Mist, daran habe ich noch garnicht gedacht....ja so ein profanes Loch im Dach läßt natürlich Regen rein! (Achtung Ironie)

Ich gehe davon aus, daß es selbstverständlich und logisch ist, daß es nicht einfach nur ein "Loch" ist, sondern ordentlich eingebaut werden muß. :rolleyes:

Millionen Fahrzeuge fahren mit Dachlüfter, Dachhauben, Pilzlüfter, herum.

p.s.
was ich oben vergaß: so ein Lüfter wäre auch ein guter Kandidat für eine kleine Solarzelle.


Da explizit ein PC Lüfter zum Dacheinbau vorgeschlagen wurde, habe ich auch genau auf diesen Vorschlag geantwortet.


Da Millionen Fahrzeuge mit Lüftern, und Kühlgeräten am Dach rumfahren, dachte ich eben, dass dies bei Dokker Fahrern auch der Fall sein könnte.
 
Ich habe 2 be quiet Lüfter in meinen Wohnwagen eingebaut. Die Stauwärme ist in kürzesten Zeit weg. Die Lüfter sind auch beim einschlafen nahezu unhörbar. Nach dem abtrennen der Halterung passen die perfekt in die Mauerlüfter von H....Bach...
IMG_0915.JPG
Das müsste auch im Auto (mit Solarzelle) funktionieren.
 
Geht das mit der normalen Lüftung? Oder hast du einen separaten Lüfter. Wenn ja, würde mich interessieren wo du die Luft ansaugst.
Ja, da wird zusammen mit der Standheizung ein Relais eingebaut. Darüber kann die Standheizung die Lüftung des Autos ansteuern. Das geht dann auf der Stufe an die man am Auto vorgewählt hat.
 
Nennt sich Mauerlüfter gekauft bei Horn...

OK, danke. das hattest du ja schon geschrieben.

Ich denke für das WoMo ist das so OK, aber beim Auto? Wenn ich das Auto wasche läuft da bestimmt die Suppe rein, oder sehe ich das falsch?

Mir ist die Idee gekommen, warum macht man das nicht über die Zwangsentlüftung (jetzt wo ich gelernt habe, dass es sowas gibt :)) und bin auf diesen Thread gestoßen.

Dokker Zwangsentlüftung (https://www.dacianer.de/threads/dokker-zwangsentlueftung.20171/)

Leider hat das keiner realisiert bisher und es wird dort mehr gestritten, ob die Ausstellfenster ausreichen, oder nicht...
...aber ich werde ernsthaft darüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das in meinem Klappwohnwagen eingebaut. Das Teil ist nie Fahrtwind oder Waschanlage ausgesetzt. Wüsste jetzt auch nicht wo man die Mauerlüfter , ausser man ist sehr schmerzfrei, dauerhaft beim Auto einbauen könnte :D. Aber als "in die Scheibe Einklemmbrett" auf dem Parkplatz oder beim Camping geht das schon.

Bei der Zwangsentlüftung ist der Nachteil dass die eher tief liegt, und die Hitze oben sitzt.
 
Ich kann mich an dieser Stelle Kangoonauts Mauerlüfterlösung nur anschliessen ;)
Dahinter mit der Heissklebepistole einen 12v usb-Lüfter, der mit Neodymmagneten angelickt wird, , je nach Seite zum pusten oder ansaugen. Funktioniert bestens. Läuft mit einer kleinen Powerbank ewig und tut was es soll für kleines Geld. Ist zwar nicht einbruchsicher aber auf dem Campingplatz in heimischen Gefielden für meine Zwecke eine einfache Lösung.
 

Anhänge

  • IMG_20170820_153538.png
    IMG_20170820_153538.png
    617,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20170820_153607.png
    IMG_20170820_153607.png
    593,4 KB · Aufrufe: 31
Ist zwar nicht einbruchsicher aber auf dem Campingplatz in heimischen Gefielden für meine Zwecke eine einfache Lösung.

Deine Lösung kenne ich ja schon, für Camping ist die Top! :yes:

Mir (und ich glaube auch Sponti68) ging es mehr darum wenn man den Wagen in der Sonne abstellt, dass dann die warme Luft immer abgeführt wird.

Da bliebe dann nur die Lösung ein Loch zu bohren, oder eben die Zwangsbelüftung.

Ich werde mal sehen wie ich hinten rechts (oder links) die Verkleidung abbekomme und schau mir das mal an, ob an der Zwangsbelüftung noch Platz davor ist, wenn ja würde ich das mit einem Lüfter probieren. Neben dem Platzproblem könnte noch der Widerstand der Klappen der Zwangslüftung ein Strich durch die Rechnung machen. Ansonsten würde ein einziger PC-Lüfter eigentlich schon ausreichen, ohne Widerstand schaft der sonst ohne Probleme 2 Kubikmeter Luft in der Stunde.

Sobald ich von der Machbarkeit überzeugt bin, werde ich es aus probieren.
 
Verkleidung ab:
Rückbank vorklappen
Torx Schrauben an der Konsole mit den Hecklautsprechern lösen
Plastik-Pilznippel herausziehen (Es gibt für wenig Geld Kunststoff-Hebelsätze explizit für diesen Zweck)
Ablage nach oben heben (Metallklammer am Fensterrahmen), Gurt ausfädeln, Lautsprecheranschluss ausklipsen und Verkleidung ausbauen.
Pilznippel der Seitenverkleidung und Halteschraube der Rücksitzbank (Torx 40, wenn ich das recht erinnere) entfernen
Verkleidung vorn aus der Dichtlippe ausfädeln und entfernen. Links an den Anschluss der Kofferraumleuchte denken.

An die Zwangsentlüftung kommt man trotzdem nur mit langen, dünnen Armen.
 
Verkleidung ab:
Rückbank vorklappen...

Danke, genau das wollte ich wissen!
Die "Plastik-Pilznippel" sind die Klips die gerne abbrechen, oder? Ich würde mir sonst vorher welche als Ersatz holen.

An die Zwangsentlüftung kommt man trotzdem nur mit langen, dünnen Armen.

OK, das hört sich weniger gut an. Du hast nicht zufällig ein Bild mit abmontierten Seitenverkleidung von der Zwangsentlüftung? "Sehe" ich das richtig das diese ca. 20 - 25 cm unter dem Kofferaumboden liegt?
 
Ich denke, dass die Lüftung nicht so weit unter dem Kofferraum boden liegt. Man kommt aber schlecht dran, weil die in der Aussenhaut sitzt und hinter der Innenverkleidung ja noch eine Innenwand mit Öffnungen ist. Fotos habe ich leider keine.

Ja, die Pilze sind die Halteclips. Mir ist bei der Demontage keiner abgebrochen, aber das ist wohl eher Glückssache.
 
...weil die in der Aussenhaut sitzt...

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Evtl. ist es sogar besser auch den Stoßfänger abzubauen damit man von beiden Seiten dran kommen. Aber zuerst werde ich mir das von innen ansehen. Am besten wäre es den Lüfter direkt an vor der Zwangsentlüftung zu befestigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.753
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück