Standkühlung im Dokker

sponti68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hat hier schon wer eine Stand Klimaanlage, oder Temperatur gesteuerte Dachlüfter fest verbaut?

Ziel, bei geschlossenem Fahrzeug und Motor aus, eine Überhitzung im Innenraum auszuschließen.
 
Ich bin mir nicht mal sicher, ob es für PKW überhaupt solche Klimaanlagen gibt, die wurden ja für LKW und WW mal entwickelt.
Dazu kommen dann Kosten die jenseits des sinnvollen liegen dürften, alleine der Einbau des Schiebedaches macht ja schon 10% des Fahrzeugpreises aus.

Dazu fragt sich der geneigte Leser sicher: Für was soll das gut sein? Tiere und Kinder dürfen da trotzdem nicht im Fahrzeug bleiben, man müsste dafür sicher zudem einen Langzeitakku nutzen etc.

Da einzig wirklich sinnvolle dürfte wohl noch die Scheibenfolierung mit einer sehr guten Folie sein.

Bei einem von uns gekauften Fahrzeug hätte es ein "Sonderzubehör" gegeben, nämlich den Innen-Fahrgastraum rechtzeitig vor dem Einsteigen auf erträgliche Temperaturen herunterzukühlen.
 
Bei einem von uns gekauften Fahrzeug hätte es ein "Sonderzubehör" gegeben, nämlich den Innen-Fahrgastraum rechtzeitig vor dem Einsteigen auf erträgliche Temperaturen herunterzukühlen.
Hat Audi auf jeden Fall im Angebot. Zeitlich vorprogrammierbare Lüftung über die Innenraumdüsen.

In dem Zusammenhang mal die Frage, ob bei den Dacia neueren Baujahres die Fenster runtergehen wenn man am Schlüssel den Türöffner lange gedrückt hält.

Meine Zitrone macht das. Ist recht angehm wenn wenigstens schon mal 10 - 20 Sekunden gelüftet wurde bevor man am Auto ist.
 
Die kühlen ja aber nicht, da kann man sich auch einen 0815 12-Volt Lüfter ins Auto stellen, kühler wird er dadruch ja nun nicht!

Falsch.

Es wir kühlere Außenluft angesaugt und in den Innenraum gepustet in dem sich Stauhitze gebildet hat.
Ein 12-Volt-Lüfter verquirlt dir nur die aufgeheizte Innenluft.
 
Meine nachträglich eingebaute Standheizung hat auch eine Standlüftungsfunktion durch Einbringen der Umgebungsluft. Per Knopfdruck, per Temperatursensorabfrage automatisch oder via (App-)Fernsteuerung.
Laufzeitbegrenzung auf eine Stunde maximal.
 
Es wir kühlere Außenluft angesaugt und in den Innenraum gepustet in dem sich Stauhitze gebildet hat.
Ein 12-Volt-Lüfter verquirlt dir nur die aufgeheizte Innenluft.

Hab keine Ahnung ob das beim Auto auch funktioniert, beim Rechner macht man es mit Über- oder mit Unterdruck. Also entweder bläst man Luft rein, dann bildet sich ein Überdruck, der dann entweichen muss und dadurch wird die warme Luft abtransportiert, oder man bläst die warme Luft raus, dann entsteht ein Unterdruck und kalte Luft kann dann durch die Ritzen hinein strömen. Ich weiß nicht ob das Auto zu dicht ist dafür, nicht das es dann noch explodiert oder implodiert. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das bei Gelegenheit mal anschauen!

Ich habe nur die Kenntnis das Audi vor Jahren eine Standlüftung als Nachlauf eingebaut hat, die funktionierte mit der Restkälte der Klima bis max 45min, aber nur nach Abstellen das Fahrzeuges und natürlich die Solardachfunktion.

Tu dir keinen Zwang an. Eine entsprechende Ansteuerung lässt sich im Übrigen auch über die Standheizung realisieren.
Deine Aussage, dass das nichts bringen würde bleibt trotzdem falsch.

Ich weiß nicht ob das Auto zu dicht ist dafür, nicht das es dann noch explodiert oder implodiert. :lol:

Zu dicht wird es nicht sein (versteckte Lüftungsöffnungen damit beim Türen schließen die Trommelfelle heil bleiben), außer du legst massiv Über-/Unterdurck an, was wohl ein Experiment für die Mythbusters wäre. ;)
 
Es gibt eine Zwangsentlüftung, d.h. ist Reinblassen problemlos möglich. Sonst fallen die Türen so schlecht ins schloss.
Auch saugen geht, weil die Lüftung ja nicht sperrt nur weil sie aus ist. Dadrüber findet immer ein Druckausgleich statt.
Es gibt im WoMo Bereich temperaturgesteuerte Lüfter, die wären die beste Lösung dafür. Entweder du machst ein Unterspannnungsschutz an den Lüfter, oder eine zweite Batterie. Weil wenn der mal den ganzen Tag läuft zeiht das auch ordentlich strom.
Normale Windabweiser und Fenster einen Spalt offen lassen bringt auch schon mal etwas. Dazu noch ein Lüfter der die Warme Luft rausschaft. Der muss möglichst weit oben ansaugen, also eine Dachöffnung vorsehen.
Der normale Lüfter hat so 10-25A, d.h. die begrenzung der Laufzeit bei Standheizungen und Standlüften.
 
Hat hier schon wer eine Stand Klimaanlage, oder Temperatur gesteuerte Dachlüfter fest verbaut?
Ziel, bei geschlossenem Fahrzeug und Motor aus, eine Überhitzung im Innenraum auszuschließen.

Im Gründe müßte ein PC-Lüfter vollkommen ausreichen.
Z.B. der unten genannte hat, nur 0,16 A und schafft ca. 52 m³/h bei nur ca. 2 (?)W Verbrauch.
Sogar mit Temperaturfühler an einer extra Sonde,und ist extrem leise.
Ein kleines Gehäuse muß man sich natürlich noch bauen.

https://www.amazon.de/ARCTIC-F12-Temperaturgesteuerter-Hochleistungs-Gehäuselüfter-Standard-Gehäuse/dp/B0037AUS4S/ref=sr_1_4/261-0662227-4923625?ie=UTF8&qid=1502963246&sr=8-4&keywords=Pc+Lüfter+12v&th=1

Irgendwann mache ich mir das auch noch (als Absaugung).
Entweder durch das Dach oder noch besser durch eine der Schiebetürfenster. Die gibt es schon günstig als Gebrauchtteil und ist bei Bedarf blitzschnell gegen die originale ausgetauscht (bzw. wieder zurückgetauscht bei Nichtbedarf).
 
Im Gründe müßte ein PC-Lüfter vollkommen ausreichen.
Z.B. der unten genannte hat, nur 0,16 A und schafft ca. 52 m³/h bei nur ca. 2 (?)W Verbrauch.

Ja, das denke ich auch, PC-Lüfter schaffen 100 bis über 200 m³ Luft in der Stunde auszutauschen, das sollte reichen, auch wenn das in der Realität dann weniger sein sollte.

Ich würde eine möglichst großen Lüfter nehmen, der dreht dann langsamer, ist deshalb leiser und verbraucht auch weniger. Wenn du einen 4 Poligen nimmst, dann könnte man diesen sogar von der Geschwindigkeit steuern und evtl. das gekoppelt mit einem Thermostat, oder Zeitschaltuhr. Als Steuerung könnte man ein "Raspberry pi" verwenden oder so, da müsste man sich aber schon tiefer reinfuchsen, teuer wäre es aber nicht, nur das Know-How muss man erst haben.

Ansonst ohne Steuerung würde einfach ein An- und Ausknopf genügen, da die Lüfter ja eh 12 Volt haben.

Dei Leistungsaufnahme liegt beim Lüfter so zwischen 1 - 4 Watt.

Hier das Ding würde schon reichen:

BQT BL040 - be quiet! Pure Wings 2 140mm PWM (https://www.reichelt.de/Gehaeuseluefter-120-140-mm/BQT-BL040/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=161430&GROUPID=7317&artnr=BQT+BL040&SEARCH=%252A)

Verbraucht 1 Watt, ist sehr Leise, ist nicht teuer und lässt sich steuern.

Ich wüsste nur nicht, wie man das Loch im Auto (egal ob oben oder an der Seite) so abdeckt, dass kein Wasser rein kommt. Und natürlich die Frage, ob man das beim TÜV eintragen lassen muss?
 
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  • #12
Dometic, Truma, bycool die Auswahl an Möglichkeiten ist schier unbegrenzt.
Ich hatte daher gehofft, dass dies schon von einigen Dokkerfahrern umgesetzt worden ist. Auf Grund des geringen Innenvolumens reichen hier ja die kleinsten Modelle, sprich, im Angebot mit Einbau unter 1000 Euro. Das finde ich im Verhältnis zu 16.000 Euro Neupreis nicht zu viel.

PC Lüfter ins Dach? Scheidet aus.
Stelle mir gerade die erste Regenfahrt damit vor.

Die Idee mit der Standheizung und Möglichkeit auch die normale Aussenluft über einen Zeitraum einblasen zu können, klingt alternativ zur Dachklima sehr interessant und würde hier in Südfrankreich für den Einkauf, reichen.

@mike, welche Standheizung hast du da genau verwendet?
 
Sponti68,
Mit einer Webasto ThermoTop Evo5 mit Zweikreisheizsystem und TC4 Advanced App-Fernbedienung ist es eher die "Prestigevariante" bei mir geworden - ich habe einfach einen zu guten Preis für das Paket bekommen - 1768€ statt regulär ca. 2300€.

Um die Standlüftung zumindest auf Knopfdruck nutzen zu können ist aber auch das Standardmodell ausreichend. ca. 1400€ incl. nachträglichem Einbau.

Aufgrund des Innenvolumens des Dokkers würde ich aber keinesfall eine kleinere Heizung als 5kW nehmen, solltest du auf ein rasches Aufheizen im Winter Wert legen.

Um meinen Karren im Sommer kühler zu bekommen nutze ich folgende Kombination:
Luftspalt unter den Windabweisern vorne, Scheibenfolierung ab B-Säule mit 76% Infrarotabweisung und die Standlüftung. Alles zusammen reduziert sich die die Hitze im Auto dadurch beim Einsteigen auf gerade mal 30-32°C bei direkter Sonneneinstrahlung und 25°C Aussentemperatur.

Ganz OK für meinen tiefschwarzen rumänischen Leichenwagen.

Für Südeuropa würde ich aber an deiner Stelle eher eine professionell verbaute Standkühlung ins Auge fassen. Ich denke nicht, dass dein(e) Hund(e) alleine mit der Standlüftfunktion an einem Mittelmeersommertag glücklich wäre(n).
 
Zuletzt bearbeitet:
...PC Lüfter ins Dach? Scheidet aus.
Stelle mir gerade die erste Regenfahrt damit vor....

:o
Mist, daran habe ich noch garnicht gedacht....ja so ein profanes Loch im Dach läßt natürlich Regen rein! (Achtung Ironie)

Ich gehe davon aus, daß es selbstverständlich und logisch ist, daß es nicht einfach nur ein "Loch" ist, sondern ordentlich eingebaut werden muß. :rolleyes:

Millionen Fahrzeuge fahren mit Dachlüfter, Dachhauben, Pilzlüfter, herum.

p.s.
was ich oben vergaß: so ein Lüfter wäre auch ein guter Kandidat für eine kleine Solarzelle.
 
Hab keine Ahnung ob das beim Auto auch funktioniert, beim Rechner macht man es mit Über- oder mit Unterdruck. Also entweder bläst man Luft rein, dann bildet sich ein Überdruck, der dann entweichen muss und dadurch wird die warme Luft abtransportiert, oder man bläst die warme Luft raus, dann entsteht ein Unterdruck und kalte Luft kann dann durch die Ritzen hinein strömen. Ich weiß nicht ob das Auto zu dicht ist dafür, nicht das es dann noch explodiert oder implodiert. :lol:
Funktioniert wunderbar. Ich hab ja nur die billigere Variante mit Vorwahluhr, aber da ich in der Regel immer zur gleichen Zeit Feierabend habe konnte ich das schon oft testen. 15min vor Feierabend geht im Auto das Gebläse an und saugt Außenluft an. Wenn ich dann zum Auto komme ist die Temperatur echt erträglich. So zwischen 34-32 Grad. Dabei ist das Fenster keinen Spalt offen ,da ich noch keine Windabweiser habe. Als weiteren Sonnenschutz verwende ich Sonniboy von Climair.
 
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