Standkühlung im Dokker

Wenn der Lüfter vor der Zwangsentlüftung montiert wird ist es vermutlich schwierig die warme Luft unter dem Dach abzusaugen.
Aber vielleicht kann man ja einen Schlauch oder einen Luftkanal bis unter den Himmel legen, worüber der Lüfter dann die Luft direkt unter dem Dach absaugt?!
Oder den Lüfter unter dem Dach einbauen und nur einen Schlauch / Luftkanal bis vor die Zwangsentlüftung legen. Dann spart man sich auch noch das Gefummel um den Lüfter dort unten zu montieren.
 
Wenn der Lüfter vor der Zwangsentlüftung montiert wird ist es vermutlich schwierig die warme Luft unter dem Dach abzusaugen.

Das habe ich mir auch schon gedacht und du wirst lachen, die Idee mit dem Schlau hatte ich auch schon. Das wäre dann evtl. eine Idee, wenn es nicht mit dem Lüfter unten nicht reicht, wobei der Schlauch auch gut an der Zwangsentlüftung befestigt werden muss. Die Frage ist wo die Luft dann ins Auto nachströmt. Ich gehe davon aus, dass diese vorne durch die Lüftung kommt.

Suboptimal wäre, wenn es wenn die Luft diese durch die zweite Zwangsentlüftung nachkommen würde, aber das sind ja die Klappen vor, daher sollte "auf Zug" da nicht so viel reinkommen.
 
Und selbst wenn die Luft durch die zweite Zwangsentlüftung rein kommt, die nachgeströmte Luft ist doch kälter als die unterm Dach. Von daher hast du mindestens eine Vermischung die auch wieder abgesaugt wird.

Wenn alles nichts hilft, dann vielleicht den Lüfter vor die Entlüftung, ein großes Rohr nach oben und das dann hinter der C-Säulenverkleidung in 3-4 kleine Rohre aufteilen und die dann über die Autolänge bis nach vorne im Himmel aufteilen. Somit hättest du auch nur kleine Löcher im Himmel die nicht so sehr auffallen und die evtl. auch besser anzuschließen sind?!
 
Hier ein Foto wo die Zwangsentlüftung in den Innenraum kommt.
IMG_0482.JPG
Leider nicht ganz scharf... Die Klappe selber ist zwischen dem inneren und dem äusseren Blech auf Höhe Stossstange.
Der Schumgummi dient der Schalldämmung, und muss bei einem Lüfter wohl entfernt werden. Ich würde den Lüfter direkt auf das innere Blech montieren.
Um die warme Luft von oben zu kriegen könnte man mit zwei Brettchen einen Kanal bis zur Decke machen. So ein Winkel bündig mit der D Säule.
Das ganze in Wagenfarbe lackiert, dürfte recht unauffällig sein.
Die Lautsprecherkonsole und den Rolloanschlag müsste natürlich dann auch noch angepasst werden.

Ich frage mich allerdings ob der BeQuiet der richtige Lüfter für Solar ist.
Sein elektronischer Antrieb mit Drehzahlsteuerung funktioniert unter 9V nicht. Was dann bei bedecktem Himmel und z.b. nur 8V von der Zelle passiert. Nich dass der Lüfter dann fröhlich vor sich her kocht...
 
Ein Pufferspeicher muss da her. Dann noch ein Thermoschalter dann läuft er nicht immer.
 
Leider nicht ganz scharf...

Das macht gar nichts, jetzt habe ich eine gute Vorstellung davon, jetzt weiß ich was du meinst. Wenn müsste ich auch den Stoßfänger abmachen, dann kann man bestimmt die Zwangsentlüftung abmachen. So dass man von beiden Seiten dran kommt, aber das ist sehr eng....
..evtl. könnte man auch die Zwangsentlüftung ganz rausbauen und an die Stelle den Lüfter setzten, müsste man nur noch was davor machen was vor Spritzwasser schützt (ist grade nur Brainstorming - unfertige Gedanken).

Ich würde den Lüfter direkt auf das innere Blech montieren.

Hmm, Ich glaube das der Hohlraum auch noch andere Öffnungen hat, am Ende zirkuliert die Luft nur innen und geht nicht nach draußen. Mal überlegen...

Ich frage mich allerdings ob der BeQuiet der richtige Lüfter für Solar ist.

Ich wollte es an die Batterie anschließen. 1 Watt kann ich gut vertreten wenn die Batterie voll ist, es geht mir darum wenn man den Wagen mal Mittags in die brütenden Hitze abstellt.

BTW: Ist die Isolierung von dir oder von Dacia...
...bin am überlegen wenn man das Ding schon abmacht, ob man nicht direkt dort schon dämmt.
 
Ab Werk ist da nur lackiertes Blech!
Bilder meiner Dämmorgie findest du unten unter "Karpatenlaster"

Du hast recht, beim Gurt ist da noch eine andere Öffnung...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.157
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück