Standheizung

Jetzt noch, wo der Winter schon im ausklingen ist, noch den Auftrag für den Einbau einer Standheizung zu geben, das wäre mutwillig verbranntes Geld.

Besser im Sommer eine der vielen Sonderaktionen wahrnehmen, mit denen Fachbetriebe in der umsatzschwachen Zeit ihre Werkstattauslastung verbessern wollen. - Da kann man als Kunde schnell mal einige Hundert Euro sparen.
 
Jetzt noch, wo der Winter schon im ausklingen ist, noch den Auftrag für den Einbau einer Standheizung zu geben, das wäre mutwillig verbranntes Geld.

Besser im Sommer eine der vielen Sonderaktionen wahrnehmen, mit denen Fachbetriebe in der umsatzschwachen Zeit ihre Werkstattauslastung verbessern wollen. - Da kann man als Kunde schnell mal einige Hundert Euro sparen.

Das ist auch mein Plan. Geld hab ich schon liegen. Und im Sommer werd ich mir Angebote holen, weil da am günstigsten.
Kann ich auch nur jedem raten.
 
Also ich konnte die SH auch nicht "ab Werk" dazubestellen. Ich habe mir von drei Webasto Partnerwerkstätten Angebote machen lassen, die aber jeweils nur einen Monat gültig waren.
Mal sehen, wenn mein Duster im Sommer geliefert wird, wie dann die Preise sind.

mfg
Wyatt
 
Wäre nicht schlecht wenn jeder der in diesen Tread berichtet er hat/will sich eine Sh einbauen lassen dazu auch mal die Preise nennt.
Da wäre jeden Intressierten geholfen.

Ich hab 2 Angebote eingeholt, für Sandero Stepway (Diesel):
1900.- / 2300.-
Webasto Thermo Top Evo 4
Steuerung über Handy App - ThermoCall Advanced
 
Achso, hier zur Ergänzung noch die Angebotspreise, die waren im Februar für die TT EVO 4 Benzin jeweils mit T100 HTM 2200 €, 1850 € und 1650 €.
 
Achso, hier zur Ergänzung noch die Angebotspreise, die waren im Februar für die TT EVO 4 Benzin jeweils mit T100 HTM 2200 €, 1850 € und 1650 €.


Krasse unterschiedliche Preise für nen Wintermonat.
Beim letzten würde ich nicht lange überlegen.
 
@Flaps
Das mit der Batterieentladung hab ich schon leidvoll anders erlebt. Zweimal nacheinander einschalten und die Batterie ist so leer, dass das Auto nicht mehr anspringt.
Das letzte mal beim Auto meiner Frau vor drei Wochen mit einer Webasto Thermo C.

Gruß Wyatt
 
Vielleicht gibt es bei den neueren SH einen Spannungswächter, würde ja auch Sinn machen. Die von meiner Frau dürfte ca. 5 Jahre alt sein.
Aber in früherer Zeit habe ich das auch öfter erlebt, nach dem zweiten mal heizen war es dann vorbei mit Anlassen. Das war allerdings vor 10 Jahren und mehr.

Gruß Wyatt
 
Meine hat auch ne spannungsüberwachung.... aber 100 min. Läuft die locker mit meiner Batterie.
 
Das mit der Batterieentladung hab ich schon leidvoll anders erlebt. Zweimal nacheinander einschalten und die Batterie ist so leer, dass das Auto nicht mehr anspringt.

Wenn man die alte Faustregel einhält, daß die Einschaltzeit der Standheizung nicht größer sein soll wie die anschließende Fahrzeit, kommt bei einer intakten Batterie ein Ausfall eigentlich nicht vor.

Meine Frau hatte in ihrem vorherigen Nissan Micra mit einer kleinen 36 oder 40AH Hochkantbatterie über 10 Jahre störungsfrei eine Standheizung mit Motorvorwärmung in Betrieb.
Diese hatte ich auf 10 Minuten vor Fahrtantritt in die Arbeit eingestellt und diese 10 Minuten genügten, daß der Innenraum warm war und der Schnee auf der Frontscheibe schon abtaute.

Die anschließende Fahrtzeit zur Arbeit war auch etwa 10 Minuten.

Das war aber noch ein Fahrzeug, bei dem die Batterie noch ordentlich während der Fahrt geladen wurde und die dann auch schon mal vollgeladen war.
Richtig vollgeladene Batterien kommen heute aber bei S+S Fahrzeugen offensichtlich nicht mehr vor und durch das Energiemanagement dümpeln sie nur noch teilgeladen vor sich hin.

Daher dürfte bei einem S+S Fahrzeug die Faustregel "Fahrtzeit = Laufzeit Standheizung" nicht mehr anwendbar sein.
 
Meine Evo5 ist über die App TC4 advanced einstellbar bis 120 Minuten Laufzeit.
Der serienmässige Spannungswächter ist auf 11,8V eingestellt.
@Helmut2'solleKamellen: Keine Probleme mit Fahrzeit=Laufzeit SH bei S+S
 
Ich heize 20 Minuten vor und die anschließende Fahrt geht ca. 25 Minuten. Bis jetzt gab es noch keine Probleme mit der Batterie.
 
Beim normalen Betrieb hatte ich auch nie Probleme, aber als sich einmal die Abfahrt doch noch verzögert hat und ich ein zweites Mal die Standheizung gestartet habe, sprang er dann nicht mehr an.

Gruß Wyatt
 
1. Batterietest
2. Einstellung und Funktionsfähigkeit des Spannungswächters bei Bosch oder jedem anderen Servicebetrieb für Webasto auslesen lassen. Kannst für nen schmalen Taler auch selbst ein Diagnoseinterface kaufen.
  • s-l64.jpg
  • s-l64.jpg
  • s-l64.jpg
  • s-l64.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.009
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück