Standheizung

Barskalin

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115 LPG
Baujahr
2017
Hallo,

habe meinen DUSTER mit Standheizung aus dem Prospekt bestellt.
Die wird mitgeliefert und dann vom AH eingebaut.
Habe allerdings vergessen zu fragen, ob die erwähnte Standheizung auch dem Motor erwärmt oder nur den Innenraum aufheizt.
Wer hat die Dacia Standheizung und kann mich dahingehend beruhigen, dass diese den Motor ebenfalls wärmt und nicht nur den Innenraum.
Werde morgen natürlich gleich anrufen, aber 13 Std. Ungewißheit nerven mich gerade.

Danke.

:unsure:
 
Kann dir leider keine Antwort darauf geben.
Aber kannst du mir sagen, was die Standheizung gekostet hat?
 
Es gibt eigentlich schon genug Themen hier über die Standheizungen,sogar wo aktuell geschrieben wird. Es besteht nicht die notwendigkeit neue auf zu machen....
Wenn wir hier von der Standheizung sprechen die im Katalog für 1098€ angeboten wird, dann wärmt die auch den Motor vor, denn die heizt das Kühlwasser des Motor auf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@Sven ein Link wäre Super. Finde nix über die Forensuche

:yes:

Genau das ist auch mein Problem.
Zudem finde ich in dem verlinkten Thread, auf die schnelle, keine Antwort auf meine Frage.
Aus den Überschriften oder Threadbeschreibungen, bei den Suchergebnissen, geht auch nicht eindeutig hervor was hier genau das Thema ist.
Insofern ist es nicht immer einfach sich hier zurechtzufinden, manchmal ist es einfach auch nur ein Zeitproblem.
Ich wünsche mir Verständnis für Neulinge und die entsprechende Unterstützung.
Ich bat hier in einem Thread schon um Infos und Hinweise zum Umgang mit der SuFu, da kam noch nix.

^_^


Edit: Danke @Sven, für die Info, dass der Motor ebenfalls erwärmt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe meinen DUSTER mit Standheizung aus dem Prospekt bestellt.
Die wird mitgeliefert und dann vom AH eingebaut.
Habe allerdings vergessen zu fragen, ob die erwähnte Standheizung auch dem Motor erwärmt oder nur den Innenraum aufheizt.
Wer hat die Dacia Standheizung und kann mich dahingehend beruhigen, dass diese den Motor ebenfalls wärmt und nicht nur den Innenraum.
Werde morgen natürlich gleich anrufen, aber 13 Std. Ungewißheit nerven mich gerade.

Danke.

:unsure:

Hi Barskalin!

Ich hab ebenfalls eine Standheizung (Eberspächer) in meinem Duster. Und natürlich wärmt die auch den Motor vor. Die Heizung erhitzt das Kühlwasser und pumpt es durch den Kreislauf. Zuerst wird der Motor erwärmt und kurze Zeit später schaltet das Gebläse des Innenraum-Wärmetauschers dazu. Somit ist gewährleistet, das sowohl Motor als auch Innenraum vorgewärmt sind.
 
Hi,

Ich hab eine SH von WEBASTO.

Alle Standheizungen, die ich bisher gesehen habe, welche verbrennungsbasierend sind ( Diesel , Benzin ) haben den Kühlkreislauf vom Motor aufgeheizt und bei Erreichen einer bestimmten Temperatur, wird der Lüfter im Fahrerberbereich eingeschaltet, um die Wärme so in das Fahrzeug zu bringen.

Daran denken, am Tag zuvor die Lüftung eingeschaltet lassen und vorher schon die gewünschten Ausströmdüsen aktivieren ( meinetwegen Frontschutzscheibe, Fußraum ).

Bei meiner ist es so, sie brauch ca. 20-30 Minuten um sogar den Motor schon auf fast Betriebstemperatur zu bringen. Also ich seh im Display 2 Balken. Der Motor läuft viel eher mit Betriebstemperatur. Die Scheiben sind immer enteist ( alle ). Es macht einfach mehr Spaß.

Eine Standheizung würde ich grundsätzlich auch einer Sitzheizung bevorzugen.

Aber Achtung, wenn die Batterie schon an Ihrem Alterssicherung Limit ist, kommt das schneller zum Vorschein als ohne, was aber aus meiner Sicht nicht schlimm ist.

In den Anleitungen wird meist beschrieben, dass die SH nur einmal arbeiten kann, weil danach der reguläre Betrieb einen beim Heizvorgang aufgebrauchten Vorratsbehälter wieder auffüllen muss, das ist bei mir nicht so, ich kann die SH so oft hinter einander benutzen, bis die Batterie alle ist.

Da ein Diesel i.d.R. Länger brauch, bis er auf Temperatur ist, habe ich ab u d an auch schon beim Einsteigen das Ding eingeschaltet und sie auch während der Fahrt eingeschaltet gelassen.

Bei sehr , sehr kalten Wintern ( -15 und niedriger ) merkt man die zusätzliche Heizleistung während der Fahrt sehr, sehr deutlich.

Wie geschrieben, ich möchte sie nie wieder missen ....

Alle Autos, die ich während einer Reperatur als Ersatzwagen hatte, hatten keine, nur diese doofe Sitzheizung, Hände Nase, Kopf bleiben immer kalt ..... Während der Hintern und das Kreuz schon fast geröstet sind......

Aber auch das braucht eine Weile bis die Hitze alle Pellen also Jacke, Pulli etc. durchdrungen hat ..

Hg ankn99
 
1490,- mit einer einfachen Fernbedinung.

^_^
Hi
Das scheint ein guter Preis zu sein. Als ich meine Anfang im letzten Winter nachgerüstet hab, lagen die Angebote von Eberspächer wie von Webasto für meinen Duster Phase 1 mit jeweils rund 1600-1700 EUR auf ähnlichem Niveau, es gab aber auch Werkstätten, die für die selbe Anlage 2.200 EUR und mehr verlangten.
Diese Standheizungen wärmen immer Motor und Innenraum, dabei unbedingt die Anleitung beachten, wohin die Luft geleitet werden soll und mit welcher Stärke.
Auch ich muss sagen, dass ich eine Standheizung einer Sitzheizung immer vorziehen würde; beheizbare Lenkräder sind übrigens auch eine schöne Sache.
 
Wenn Du das individuell haben möchtest kannst Du Dir sowas aber auch einbauen lassen.

Beispiel:
Webasto: Individual Quick und Select (https://www.webasto.com/de/maerkte-produkte/pkw/standheizungen-nachruesten/unsere-standheizungen/individual-quick-und-select/)

1.
"Bei Individual Quick wird die Standheizung per Inselkreislauf eingebunden, der Motor also ausgespart. Somit steht die gesamte Leistung der Standheizung ausschließlich für die Innenraumbeheizung und Enteisung der Frontscheibe zur Verfügung. Der Vorteils dieses Zusatzkits: Die Batterie wird geschont."

2.
Individual Select:
"Im Kombi-Modus wird die Beheizung des Innenraums priorisiert und die Motorvorwärmung zeitverzögert aktiviert, im Standard-Modus hingegen starten Innenraumbeheizung und Motorvorwärmung gleichzeitig."
 
Bei meiner Duster Bestellung wäre lt.AH wenn gewünscht die Standheizung ab Werk eingebaut gewesen was dadurch Billiger sein sollte als der Einbau im AH. Geht das jetzt nicht mehr ?, oder braucht dein AH Betriebsauslastung weil sie die selbst Einbauen wollen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Geht das jetzt nicht mehr ?

Lt. meinem AH nicht.
Die Standheizung wird von Dacia mitgeliefert und dann im AH eingebaut, war die Aussage.
Deshalb weiß ich auch nicht was eingebaut wird und warum hier von Eberspächer und Webasto geschrieben wird.
An der Auslastung kann es nicht liegen, da ich, wenn es dumm läuft, zwei Wochen auf den Einbau warten muß.

:unsure:
 
Lt. meinem AH nicht.
Die Standheizung wird von Dacia mitgeliefert und dann im AH eingebaut, war die Aussage.
Deshalb weiß ich auch nicht was eingebaut wird und warum hier von Eberspächer und Webasto geschrieben wird.
An der Auslastung kann es nicht liegen, da ich, wenn es dumm läuft, zwei Wochen auf den Einbau warten muß.

:unsure:
Im zubehör katalog vom Logan MCV wird von webasto geredet.
 
Habe mir auch die Standheizung von Webasto ab Werk einbauen lassen, alles gut und schön aber habe mir jetzt vom Boschdienst eine Fernbedienung nachrüsten lassen.
Telestart T91 (reichweite bis 1000m) aus folgenden Grund, wenn man am Abend vergisst die zu aktivieren erfolgt morgens kein heizen.
Und es ist Eiskratzen angesagt. Habe damals leider nicht daran gedacht sonst hätte ich es gleich damit bestellt.

:(
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.596
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück