Standheizung nachrüsten / Kosten!?

4kW ist im Duster wohl was schwach. Nimm 5kW! Meine Erfahrung: 5kW im E36 ist sehr gut, 4kW waren im Fiesta gerade so ausreichend.

Im E61 wird mit 4kW geheizt, allerdings ausschliesslich der Innenraum (nicht der Motor mit - realisert durch ein el. Abschaltventil). Da dauert es etwa 20 Min bis es innen schoen warm ist.
 
Zuheizer sind Muell.

Kann ich so nicht bestätigen ....... zumindest jetzt noch nicht.

Mein Diesel-Zuheizer ab Werk Renault, ist erst seit 2003 im Fahrzeug und läuft zumindest bis jetzt noch.

Aber wer weiß, evtl. kommen die Störungen noch wenn das Fahrzeug älter wird. :rolleyes:
 
Also 2 KW reichen für nen VW Bus!
Mit 4 KW kannst Sprinter und Co. Heizen!
Luftstandheizung.
 
Ja, Luftheizung. Ich rede von Wasserheizungen inkl. Motorvorwärmung.

2kW im VW-Bus halte ich für ein Gerücht. In einem Van würde ich auch die 4kW Version vorziehen.


Solange beim Zuheizer dieser auch die komplette Zeit läuft und nicht durch Abstellen des Motors nach Kurzstrecke abgewürgt wird, halten die auch. Klar.
 
Hallo zusammen,
Habe seit Kauf des Fahrzeugs die Standheizung von Eberspächer drin. Mit Lüftersteuerung(Stufe 1).
Ich bin hochzufrieden damit. Und die war 700 Euro günstiger als Webasto.
So kann ich auch mal 2 Std. Die Hunde im Auto lassen wenn man jemanden besucht, und aufgepasst...! Die Batterie packt das !

Gruß Simon
 
Hab mir im Sept. 2016 in meinem Duster die EVO5 von Webasto einbauen lassen. Ich habe als Angebot von Webasto 130,-€ Rabatt erhalten.
Wurde bei dem so genannten BOxxx Dienst in Wuppertal durchgeführt. Einbau 2Tage mit sehr guter Einweisung.
Zusatzausstattung:
1) Thermocall (App) von Webasto ist zwar Sau teuer 379,-€ :angry:aber besser als die Fernbedienung.
Bedingt aber ein SIM Karte mit eigener Nummer, die ich aber problemlos bei meinem Provider (rosa Riese) erhalten habe.
Bedingt durch den Vertrag kann ich mit meiner Heizung nun kostenfrei simsen.
Läuft bisher hervorragend über mein Smartphone :callme:

2) Zusätzlich eine normal programmierbare Schaltuhr im Fahrzeug.
(Wurde von mir gewünscht, ist aber nach den bisher gemachten Erfahrungen von mir überflüssig (Kosten 45€)):bang:

Bezahlt habe ich mit allem Zubehör und Rabatt 1895,-€.:snooty:

Ihr sagt bestimmt zu teuer, aber da ich am Rande Wuppertals in einem Quellgebiet eines Baches wohne vereisen schon bei 0°C die Scheiben.
Da meine Frau die Garage mit ihrem Auto nutzt (nach 26 Ehejahren widersprichst du deiner Frau nicht mehr) und ich Laternenparker bin hat sie sich bisher voll bezahlt gemacht.
Ich meine die Standheizung, nicht meine Frau (die Kosten nur K:pray:ohle)
Und da ich morgen kurz vor 6 Uhr zur Arbeit düsen:angel: muss, ist das total angenehm.

best regards - ruwalu
 
Ich habe ein GSM Modul für die Fernsteuerung im Einsatz. Kostet einen Bruchteil der Hersteller-Lösung und funktioniert auch bestens UND, es fallen für das Einschalten KEIN Kosten an, da kein Gespräch aufgebaut wird (und keine SMS gesendet wird). Dennoch kann sie nur von registrierten Nummern eingeschaltet werden.

Die Preise sind wohl berechtigt. Ich weiß auch, daß nicht jeder es kann und die Möglichkeiten hat, den Einbau selber zu machen. Aber das Handeln bei dem Einbaupreis geht IMMER zu Lasten der Qualität des Einbaus.
 
Bezahlt habe ich mit allem Zubehör und Rabatt 1895,-€.:snooty:

Genaugenommen aber (wenn gewollt) eine Zukunftsinvestition für mehrere Fahrzeuge.

Denn viele Fahrzeugbesitzer entfernen eine Standheizung beim Fahrzeugverkauf und montieren sie in ihr neues Fahrzeug.
Billiger kann man dann keine Standheizung für das Neufahrzeug bekommen.

Ein Freund von mir ist mit seiner Standheizung schon 3x umgezogen Omega / Omega / Astra / Corsa.
 
Meine läuft täglich mindestens 2 Mal - auch im Sommer. Immer 10-20 Minuten. Nach 3 Jahren war Schluß. Das Starten wurde immer schlechter. Bei Eberspächer bot man mir direkt ein Neugerät (Sonderpreis) im Austausch an. Eine Reparatur wäre fast doppelt so teuer gewesen. Problem ist, daß die Brennräume verrußen und verkoken - bei Kurzbetrieb (siehe Zuheizer) kann das noch viel schneller gehen.
 
Das Starten wurde immer schlechter. Bei Eberspächer bot man mir direkt ein Neugerät (Sonderpreis) im Austausch an. Eine Reparatur wäre fast doppelt so teuer gewesen.

Weil man dem Kunden verheimlicht, daß es Glühkerzen für die Zündung als Ersatzteil gibt, diese etwa 40.-€ kostet und zusammen mit maximal 1,5 Std. Arbeitsaufwand (bei geschulten Personal) das ganze deutlich preiswerter ist, als eine neue Standheizung.
 
Ich frag mich ja immernoch ob was dagegen spricht beim Logan mit LPG eine Standheizug eizubauen. Ich konnte es ja so bestellen aber ob das dann auch klappt, da habe ich noch immer Bedenken . Beim Dacia Katalog ist da ein Sternchen und darunter steht "Je nach Motorisierung" Was das bedeutet konnte mir im Autohaus keiner sagen. Das bedeutet doch eigentlich das es mit irgendeinem Motor nicht geht. Bei Webasto auf der Webseite steht aber das es mit dem LPG Motor geht. Also bei welcher konfiguration geht es nicht?
 
Die Standheizung startet und arbeitet mit Kraftstoff, nicht mit LPG. Ich hatte eine 13 Jahre im Skoda. Mit der Einführung der Salatölpanscherei gingen die Probleme los. Hatte ich damals in Österreich getankt, nicht nur preiswerter, hatte ich keine Probleme. Später brauchte ich sie kaum noch weil ich im Rhein/Main Gebiet gearbeitet habe. Da gibt's selten kalte Winter.

Reiner
 
Die Standheizung startet und arbeitet mit Kraftstoff, nicht mit LPG. Ich hatte eine 13 Jahre im Skoda. Mit der Einführung der Salatölpanscherei gingen die Probleme los. Hatte ich damals in Österreich getankt, nicht nur preiswerter, hatte ich keine Probleme. Später brauchte ich sie kaum noch weil ich im Rhein/Main Gebiet gearbeitet habe. Da gibt's selten kalte Winter.

Reiner
Wo schrieb ich denn das ich glaube das die Standheizung mit LPG läuft?
Logisch arbeitet die mit Benzin. Ich hätte gern die Einschränkung gewusst die es nicht zulässt die Standheizung einzubauen. Dacia macht ja die Einschränkung,sagt aber nicht genau welche das ist. Die LPG Version hat auch den 50Liter Benzintank,da der LPG Motor auch auf Benzin startet bis er warm ist.
 
Hallo Helmut!
Da ich täglich zur Arbeit und zurück fahre (160KM) hatte ich für andere Lösungen keine Zeit. Ich habe leider keinen Kollegen der dieselbe Strecke fährt, sonst hätte ich nach einer günstigeren Variante geschaut. Das mit dem separaten GSM Modul hätte mir genauso gefallen. So habe ich mich auf die Sommeraktion 2016 von Webasto eingelassen.
Mein Umrüster hat das im Motorraum auch sehr gut gemacht. Es ist professionell gemacht. Wenn man in den Motorraum schaut, sieht man als Laie die Standheizung gar nicht obwohl sie vor der Batterie im Sichtfeld sitzt.
Gerade in den letzten Wochen ist die SHZ nur eine Wohltat. Ich möchte sie nicht missen.
Ist übrigens in Summe meine dritte. Bei der letzten hatte ich eine Fernbedienung T90/91 da traten dann zum Schluss erhebliche Probleme auf. Die SHZ selber war in Ordnung aber die Fernbedienung war defekt und da schlägt Webasto dann preislich richtig zu (145€). Hab dann den Wagen verkauft und selber vorher eine günstige Vorwahluhr für 15€ bei EBay Kleinanz. eingebaut.

Mit einer Standheizung umziehen das würde ich nicht machen. Der Aufwand wäre mir zu hoch:shhh:.
Was ich aber tun kann wenn ich den Wagen verkaufe ist das GSM Modul mit umziehen zu lassen mit der App. Das würde ich mitnehmen, da ich ja die günstige Vorwahluhr noch im Auto habe.
Die Thermocall kostet in der Advanced Version aktuell 389,-€. Die Kosten kann ich dann sparen.

Kommunizieren mit der SHZ tue ich ebenfalls kosten los, da die SMS zwischen meinen eigenen SIM Karten kostenfrei sind aufgrund meines Tarifes beim rosa Riesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück