Standheizung Einbauen

WerbrauchtNicks

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe100
Baujahr
2016
Moinsen, ich wollte fragen ob schon jemand ne Standheizung selber Nachgerüstet und Eingebaut oder eine Anleitung dazu hat?
Wo wäre der Einbauort im Motorraum?
Wo trenne ich die Kühlwasserleitung und setzte sie Zwischen?
Wo trenne ich die lüfterleitung und welche, stufe 2 oder stufe 3?

Habe schon einige eingebaut bei den älteren Omegas, und dort wurde die Heizung immer zwischen der stufe 3 geschaltet und zwischen Motorausgang und dreiwegeventiel.

Ich kann selber noch nicht nachsehen da meiner noch in der Renault Hand ist.
Bilder zu den Einbauorten wäre klasse und ne Anleitung wo.

Supi und Danke
 
Mein Nachbar hat in seinen Lodgy eine Standheizung eingebaut. Das hat er nicht das erste Mal gemacht, er hatte sie vorher schon in 2 anderen Autos in Betrieb. Im Forum ist er nicht, hat auch keine Bilder oder so. Aber immerhin als Information: Er hat einen guten Tag lang damit verbracht, trotz seiner Erfahrung. Für mich ein Grund, das nicht zu tun: Da kann ich viele Jahre lang im Winter kratzen, bis ich den Tag wieder drinhabe. Gäbe es noch das Argument mit dem warmen Motor gleich ab Start. Aber da fahre ich die ersten Kilometer einfach langsamer, ist bei der Zubingerstrecke bis zur nächsten grösseren Landstrasse bei mir aber gerade im Winter sowieso am empfehlenswertesten.
 
Moinsen, ich wollte fragen ob schon jemand ne Standheizung selber Nachgerüstet und Eingebaut oder eine Anleitung dazu hat?
Wo wäre der Einbauort im Motorraum?
Wo trenne ich die Kühlwasserleitung und setzte sie Zwischen?
Wo trenne ich die lüfterleitung und welche, stufe 2 oder stufe 3?
Habe schon einige eingebaut bei den älteren Omegas, und dort wurde die Heizung immer zwischen der stufe 3 geschaltet und zwischen Motorausgang und dreiwegeventiel.
Ich kann selber noch nicht nachsehen da meiner noch in der Renault Hand ist.
Bilder zu den Einbauorten wäre klasse und ne Anleitung wo.
Supi und Danke

Für gewöhnlich sollte doch eine ausführliche Einbauanleitung mitgeliefert werden?
Wenn ich etwas, was ich noch nie eingebaut hatte kaufen wollte, habe ich mir immer schon im Vorraus die Anleitungen besorgt, nachdem ich mich für ein Teil entschieden hatte.
Da kann man sich schon einmal schön einlesen, ev. notwendige Werkzeuge/nötige Kleinteile besorgen, den Arbeitsumfang und die Zeit sehr gut einschätzen, und sogleich loslegen wenn das Teil da ist.
Manchmal stellte ich dabei auch schon fest, daß das Teil doch nichts für mich wäre/war.
Gemacht habe ich es noch nicht, aber o.g. wäre mein Tipp.
Der SCE ist hier wohl auch noch zu jung für Erfahrungsberichte von Selberschraubern - besonderes Stichwort dabei auch: Garantieverlust-Ängste und daraus resultierende reine Werkstattaufträge (wenn überhaupt).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
naja habe die aus meinem Alten ausgebaut, wo ich sie auch eingebaut habe, und da leider keine Einbauanleitung. und im Normalfall geht das schnell, schraube ja schon seit Jahren an Autos. Nur der Lodgy ist neuland für mich. Und jeder Wagen hat nen vorgesehenen Einbauort für die Heizung. Auch wo ich den Kühlkreislauf unterbreche und die Heizung zwischen schalte. Aber das werde ich auch so finden, es geht mir haupptsächlich um den Innenraum. Die Heizung muß zwischen das Gebläse geschaltet werden und da ist die Frage wo der Stecker für den Lüftermotor ist und welche Kabel für die lüfterstufen 1-4 sind.
Und da habe ich noch eine einbauanleitung von Webasto im Netz gefunden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ahh jetzt erst wiedergefunden, also ist ne Verdampfer LPG, und ich denke da ist keine zusatzwasserpumpe drin, da die lüftung kalt wird bei start/stop. aber er spring bei start/stop im Gasbetrieb wieder an und läuft normal auf LPG weiter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.772
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück