Standgas mit Eigenleben ?

1,6 er Vierzylinder hat laut AU 680-850 rpm. 500 kann ich nicht glauben, da dreht er sich ja ruckweise und das ist bestimmt nicht gut für die Hardware.

The duke schreibt von seinem 1,6l 16V. Den hab ich auch.
Der läuft nicht ruckweise. Manchmal meint man, der Wagen ist gar nicht an. Was soll ich sagen.
Bis Buxtehude ist ein bischen weit zum Vorführen.:D
 
exakt auf 500 U/min.
Hast du den Wert über EOBD gelesen oder stammt der vom der Instrumententafel? (Link mit Drehzahlmessereinteilung)
Die Benziner waren bis jetzt immer auf eine Leerlaufdrehzahl (warm) von 752 Umdrehungen eingestellt. Als Ausnahme ist mir bis jetzt nur der 1.2 16V bekannt. Dort wurde bei der Markteinführung die Drehzahl auf 500 abgesenkt, um die damaligen eco² Kriterien (CO² unter 140g) zu schaffen. Die Folge davon war ein miserables Anfahrverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Wert über EOBD gelesen oder stammt der vom der Instrumententafel? (Link mit Drehzahlmessereinteilung)
Die Benziner waren bis jetzt immer auf eine Leerlaufdrehzahl (warm) von 752 Umdrehungen eingestellt. Als Ausnahme ist mir bis jetzt nur der 1.2 16V bekannt. Dort wurde bei der Markteinführung die Drehzahl auf 500 abgesenkt, um die damaligen eco² Kriterien (CO² unter 140g) zu schaffen. Die Folge davon war ein miserables Anfahrverhalten.

Den habe ich neu vor einem Jahr abgeholt. Seitdem dieser Standgaswert.
Natürlich abgelesen vom Drehzahlmesser.
Über das Anfahrverhalten kann ich nicht klagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Marcus,

der Drehzahlmesser kann dazu benutzt werden, um die Motordrehzahl auf +-100 U/min zu schätzen. Aber keinesfalls genauer.
Bei manchen Automobilherstellern wird hier mit der Anzeige extra getrickst, um einen ruhigen Leerlauf vorzugauckeln. Du hörst, wie sich die Drehzahl ändert, aber die Nadel bleibt bei z.B. 750 U/min wie festgenagelt stehen....


Habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen. Es steht P0503 - Vehicle Speed Sensor 'A' Intermittent/Erratic/High drin. Also ein Fehler vom Geschwindigkeitssignal. Der Fehler wurde aber beim Pumpen mit dem Bremspedal im Leerlauf bei Fahrzeugstillstand eingetragen.....

Nächsten Dienstag ist Werkstatttermin. Hoffentlich weis ich danach mehr.

Ach ja: es wurden Marderspuren im Motorraum und Haare am Unterbodenschutzwachs gefunden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen. Es steht P0503 - Vehicle Speed Sensor 'A' Intermittent/Erratic/High drin. Also ein Fehler vom Geschwindigkeitssignal. Der Fehler wurde aber beim Pumpen mit dem Bremspedal im Leerlauf bei Fahrzeugstillstand eingetragen.....

Beim V42 gibt es wohl eine menge Baustellen, da scheint so einiges nicht fertig gewesen zu sein an Anpassungen für die "alten" Dacia/Renault Motoren.
 
Hi Leute,

habe heute meinen Wagen vom Autohaus zurückbekommen.
Angeblich war wirklich der Geschwindigkeitssensor am Getriebeausgang defekt. Er wurde getauscht und jetzt funktioniert alles wieder. Naja, das eigentliche Problem war ja nur 1x aufgetreten. Mal sehen, ob es jetzt wirklich erledigt ist....
 
Austausch

Moin,

Hi Leute,

habe heute meinen Wagen vom Autohaus zurückbekommen.
Angeblich war wirklich der Geschwindigkeitssensor am Getriebeausgang defekt. Er wurde getauscht und jetzt funktioniert alles wieder. Naja, das eigentliche Problem war ja nur 1x aufgetreten. Mal sehen, ob es jetzt wirklich erledigt ist....

wünsche Dir, dass damit alles wieder ok ist @the duke---gute Fahrt!!
 
Bei meinem MCV, 3 Jahre alt, 51.500 Km, 1,4er Benziner, habe ich seit kurzem ebenfalls das beschriebene Problem mit dem Standgas. Egal ob warmer oder kalter Motor, halte ich an und nehme den Gang raus, bleibt ab und zu die Drehzahl bei 2000 U/min "hängen". Tippe ich das Gaspedal kurz an, geht die Drehzahl auf normal runter.

Da der Wagen wegen TÜV und Ölwannendichtung auswechseln gestern sowieso in der Werkstatt war, habe ich dieses Problem auch angesprochen. Nach der Überprüfung meinte der Meister, daß es am "Drosselklappenpoti" liegen müßte. Das Teil wurde bestellt und der Wagen blieb noch einen Tag länger in der Werkstatt. Leider ist das Teil heute nicht mitgekommen, und wir haben ausgemacht, das ich das Auto erstmal abhole. Sobald dieses Dings da ist, rufen die mich an und dann sehen wir weiter.

LG Rainer.
 
Hallo zusammen,

bei mir ist der Fehler wieder aufgetreten!!
Und das AH hat wieder den gleichen Fehler ausgelesen. Jetzt sind sie ratlos.

Was mir aufgefallen ist: der Fehler ist dann aufgetreten, wenn der Tank recht leer war. Damit meine ich eine Restfüllung um die 10 Liter.

Und das Auto hat beim Schalten vom 1. in den 2. Gang wieder die Drehzahlüberhöhung. Sprich, wenn ich die Kupplung trete, geht die Drehzahl noch um weitere 300-400 U/min höher. Und ich bilde mir ein, dass dieses Phänomen geringer wird, wenn der Tank voll ist. Einen Zusammenhang kann ich da nicht erkennen. Solange Sprit im Tank ist, sollte der Motor sich immer gleich verhalten. Außer, bei der geringen Restmenge würde sich der Treibstoff so erwärmen, dass sich Dampfblasen bilden. Aber das würde dann zu Aussetzern führen.

Naja, jetzt habe ich am Dienstag den nächsten Termin beim AH. Aber da verspreche ich mir nicht viel davon. Erstens tritt der Fehler nicht mehr auf und sie haben den FSP gelöscht. Zweitens haben sie mir direkt gesagt, dass sie auch keine Ahnung haben......
 
bei mir ist der Fehler wieder aufgetreten!!
Und das AH hat wieder den gleichen Fehler ausgelesen. Jetzt sind sie ratlos.

Was mir aufgefallen ist: der Fehler ist dann aufgetreten, wenn der Tank recht leer war. Damit meine ich eine Restfüllung um die 10 Liter.

Beobachte einfach mal, ob das auch künftig synchron stattfindet.

D.h. aber auch gerade nur so viel zu tanken, daß der Tank 1/4 gefüllt ist.
So tritt die Warn / Balkenanzeige "wenig Sprit" öfters auf und Du kannst entsprechend öfters das Verhalten beobachten.

Mutmaßungsmodus ON

Die ganzen Signale werden ja über diverse Stecker und Platinen bin zum Computer geleitet, der wiederum diverse Fahrzeugzustände veranlaßt.

Durch Verunreinigung und / oder Luftfeuchtigkeit braucht nur die sich einschaltende Warnanzeige einen Übergangswiderstand zu einer benachbarten Leiterbahn einer Platine zu bekommen ....... und schon reagiert der Hauptcomputer in irgend einer Form auf dieses kleine Signal.

Mutmaßungsmodus OFF
 
Hallo zusammen,

bei mir ist der Fehler wieder aufgetreten!!
Und das AH hat wieder den gleichen Fehler ausgelesen. Jetzt sind sie ratlos.

Was mir aufgefallen ist: der Fehler ist dann aufgetreten, wenn der Tank recht leer war. Damit meine ich eine Restfüllung um die 10 Liter.

Und das Auto hat beim Schalten vom 1. in den 2. Gang wieder die Drehzahlüberhöhung. Sprich, wenn ich die Kupplung trete, geht die Drehzahl noch um weitere 300-400 U/min höher. Und ich bilde mir ein, dass dieses Phänomen geringer wird, wenn der Tank voll ist. Einen Zusammenhang kann ich da nicht erkennen. Solange Sprit im Tank ist, sollte der Motor sich immer gleich verhalten. Außer, bei der geringen Restmenge würde sich der Treibstoff so erwärmen, dass sich Dampfblasen bilden. Aber das würde dann zu Aussetzern führen.

Naja, jetzt habe ich am Dienstag den nächsten Termin beim AH. Aber da verspreche ich mir nicht viel davon. Erstens tritt der Fehler nicht mehr auf und sie haben den FSP gelöscht. Zweitens haben sie mir direkt gesagt, dass sie auch keine Ahnung haben......


Die sollen sich mal die angezeigte Leistung in Nm anschauen. Die nimmt auch mal gerne negative Werte im Leerlauf an, was dann noch weiter vom normalen zu erwartenden Bereich entfernt ist.
Denke nicht das das im Sinne der Programmierer ist. ;)
Möglicherweise hilft ja der Wechsel auf das vorgesehene Motoröl weiter als das wilde tauschen von Teilen.....:p
 
Habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen. Es steht P0503 - Vehicle Speed Sensor 'A' Intermittent/Erratic/High drin.

Und das AH hat wieder den gleichen Fehler ausgelesen.

Für deinen ausgelesenen Fehler (DTC0503) gibt es keinen entsprechenden Renaultfehlercode (DFxxx). Deshalb wäre es interessant, welcher DF-Code in deiner Werkstatt ausgelesen wurde.
Oder ist deine Werkstatt gar keine Renaultvertretung? Du hattest mir per Mail geschrieben, das deine Werkstatt auch einen DTC0503 ausgelesen hatte.

Der DF091 (DTC0500) "Signal Fahrgeschwindigkeit" könnte auch auf ein Problem mit dem Einspritzrelais (Relais 238) deuten.
Dieses Relais schaltet den Geschwindigkeitsgeber an (Plus).

Dann könnte man noch im ABS Steuergerät schauen, ob der richtige Geschwindigkeitsindex eingetragen ist. Wenn dieser nicht zur Radgröße passt, kann es zu Differenzen zwischen dem Signal vom Getriebe und dem Signal von den ABS Sensoren kommen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob bei deinem K4M696 das analoge Signal vom Getriebe in das ABS Steuergerät eingebunden ist, beim K4M616 (LPG Duster) und K4M606 (4x4 Duster) wäre das so.
Die Fehlermeldung im ABS Steuergerät dazu lautet DF120 (DTC50C3).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deinen ausgelesenen Fehler (DTC0503) gibt es keinen entsprechenden Renaultfehlercode (DFxxx). Deshalb wäre es interessant, welcher DF-Code in deiner Werkstatt ausgelesen wurde.
Oder ist deine Werkstatt gar keine Renaultvertretung? Du hattest mir per Mail geschrieben, das deine Werkstatt auch einen DTC0503 ausgelesen hatte.

Der DF091 (DTC0500) "Signal Fahrgeschwindigkeit" könnte auch auf ein Problem mit dem Einspritzrelais (Relais 238) deuten.
Dieses Relais schaltet den Geschwindigkeitsgeber an (Plus).

Dann könnte man noch im ABS Steuergerät schauen, ob der richtige Geschwindigkeitsindex eingetragen ist. Wenn dieser nicht zur Radgröße passt, kann es zu Differenzen zwischen dem Signal vom Getriebe und dem Signal von den ABS Sensoren kommen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob bei deinem K4M696 das analoge Signal vom Getriebe in das ABS Steuergerät eingebunden ist, beim K4M616 (LPG Duster) und K4M606 (4x4 Duster) wäre das so.
Die Fehlermeldung im ABS Steuergerät dazu lautet DF120 (DTC50C3).

Wie schon angedeutet, auch bei UNserem ist die Reifengröße falsch programmiert und der erkannte Ethanolgehalt ist ständig der selbe.
 
Hallo zusammen,

um ein bisschen Klarheit zu schaffen:
Den Fehlercode P0503 habe ich das erste Mal ausgelesen.
Was da das AH ausgelesen hat, weiß ich nicht.

Beim zweiten Mal hat das AH den Fehlercode DF091 ausgelesen und hat gesagt, das wäre der gleiche, wie beim ersten Auslesen. Dann haben sie ihn gelöscht und ich konnte ihn nicht mehr auslesen.

Wenn ich das so lese, würde ich auch auf das Relais tippen, da der Fehler jetzt nach 7 Monaten auftritt. Da halte ich eine falsch programmierte Reifengröße für eher unwahrscheinlich, denn dann hätte der Fehler meiner Meinung nach schon früher auftreten müssen. Die Profiltiefe und Reifendruck habe ich zwischenzeitlich schon geprüft.

Da das AH Probleme hatte, die Werte vom Poti von der Drosselklappe zu lesen, wollen sie einen neuen Programmstand flashen.
Das kann ja nicht verkehrt sein!

Wo kann man eigentlich sehen, welcher Programmstand gerade aktuell ist?
 
Beim zweiten Mal hat das AH den Fehlercode DF091 ausgelesen und hat gesagt, das wäre der gleiche, wie beim ersten Auslesen. Dann haben sie ihn gelöscht und ich konnte ihn nicht mehr auslesen.

Auf "Signal Fahrgeschwindigkeit" würde ich nicht mehr viel geben und die Techline kontaktieren. P0500 ist DF091 bei Dacia.
Möglicherweise wissen die dort was die Software intern alles verknüpft bis diese Fehlermeldung gesetzt wird.

Bei OBD Scannern muß man darauf achten das die auf die EU "geeicht" sind (E)-OBD und nicht OBD-II was USA usw meint, sonst kommt es schnell zu Zahlensalat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.103
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück