Standgas mit Eigenleben ?

Hallo zusammen,

das AH hat den Wagen noch einen Tag länger behalten, weil sie die Drosselklappe getauscht haben.
Das wäre das einzige Teil, welches für die zu hohe Drehzahl verantwortlich wäre. Au Backe!! Zum Glück ging der Tausch auf Garantie, denn daran hat es mit Sicherheit nicht gelegen. Die Drosselklappe ist ein sicherheitsrelevantes Teil bei einem E-Gas-Fahrzeug. Wenn hier die elektrische Diagnose der Potis nicht funktionieren würde, bekäm Dacia niemals eine Zulassung!

Meine Nachfrage auf den Drehzahlüberschwinger beim Schalten wurde mir so erklärt: "Bei diesem Fahrzeugtyp ist es so, dass die Signale der Drosselklappe um ein paar Hundertstel Sekunden verzögert an das Motorsteuergerät gesendet werden. Deswegen kommt es zu dem Überschwinger. Gehen Sie einfach vor dem Gangwechsel etwas vom Gas. Dann passiert das nicht mehr."

Ich glaube, ich werde mich nach einer anderen Niederlassung umsehen müssen...
 
Moin,

Hallo zusammen,

das AH hat den Wagen noch einen Tag länger behalten, weil sie die Drosselklappe getauscht haben.
Das wäre das einzige Teil, welches für die zu hohe Drehzahl verantwortlich wäre. Au Backe!! Zum Glück ging der Tausch auf Garantie, denn daran hat es mit Sicherheit nicht gelegen. Die Drosselklappe ist ein sicherheitsrelevantes Teil bei einem E-Gas-Fahrzeug. Wenn hier die elektrische Diagnose der Potis nicht funktionieren würde, bekäm Dacia niemals eine Zulassung!

Meine Nachfrage auf den Drehzahlüberschwinger beim Schalten wurde mir so erklärt: "Bei diesem Fahrzeugtyp ist es so, dass die Signale der Drosselklappe um ein paar Hundertstel Sekunden verzögert an das Motorsteuergerät gesendet werden. Deswegen kommt es zu dem Überschwinger. Gehen Sie einfach vor dem Gangwechsel etwas vom Gas. Dann passiert das nicht mehr."

Ich glaube, ich werde mich nach einer anderen Niederlassung umsehen müssen...

genau DAS würde ich mir als anerkannter Erbsenzähler schriftlich geben lassen.
 
@the duke:

Das kommt einem aber tatsächlich so vor als Fischen die im Dunkeln und raten nur.:huh:

Eine andere Werkstatt das Problem ansehen lassen ist wohl der richtige Weg,das kann's nicht sein.:angry:

Solche "Bastler" sehen mich genau 2 Mal,das Erste und das Letzte Mal.:D

Wer Stammkundschaft möchte,der sollte sich schon etwas anstrengen,soviel zur "Servicewüste" Deutschland.:angry:
 
Nachtrag zu meinem Beitrag vom 03.07.2012.

So, der Drosselklappenpoti ist jetzt geliefert worden. Hat ein bischen gedauert, laut AH kam das Ding aus Frankreich.
Gestern (ja am Samstag) sollte ich um 9.00 Uhr ins AH kommen. Das Teil wurde sofort eingebaut und ich konnte auf meinen MCV warten.
Bezahlen brauchte ich nichts, der Wechsel erfolgte auf Garantie. (läuft Ende diesen Monats ab).

Jetzt ist erstmal alles in Ordnung und ein glücklicher Rainer macht wieder Berlin und Umgebung unsicher.

Viele liebe Grüße

Rainer.
 
Holla,

mal eine Frage in die Runde der Betroffenen mit dem erhöhten Leerlauf und der Elektronikstörleuchte: Was für Sprit habt Ihr gefahren Super, Super E10 oder sogar E85 ?

Mich hat es heute auch mal wieder erwischt: erhöhter Leerlauf und dann zu Hause beim Einparken Elektronnikstörleuchte an ( die mit Zick Zack und der Heizwendel).
Fehler selbst ausgelesen und siehe da P0503 Vehicle speed...

Dacia angerufen, wollten nen Abschlepper schicken und Leihwagen stellen.
Es kam ein Mann vom AvD oder wie der Club heißt, Fehlercode ausgelesen P0503, Fehlespeicher gelöscht und weg war er.

... tolle Wurst.

Gruß Alex
 
Alle die den Fehler haben sollten erstmal (wenn keine garantie mehr vorhanden) ihre Drosselklappe selbst ausbauen und reinigen. Ist bei Renault / Dacia ein altbekanntes Problem. Einfach Luftfilter ab und glaube 3 Schrauben und schon habt ihr das Ding in der hand und könnte es wieder gängig machen.
Mit dem Sprit hat das gar nichts zu tun. :rolleyes:
Sollten dann noch immer die leerlaufprobleme bestehen geht die Suche leider weiter, aber in 90% aller fälle ist das Problem damit behoben.

Schöne Grüße
 
Das Drama geht weiter...

...gestern wieder die Elektronikstörleuchte angegangen. Die ganze Woche nach dem Fehlerspeicher löschen wieder das erhöhte Standgas.
Dacia angerufen und Logan abschleppen lassen. Bis heute 16h keine Rückmeldung vom AH. Kurz nach 16h dort angerufen und man sagte mir das Dacia sich erst weit nach Mittag dort gemeldet hat was mit dem Wagen nicht stimmt.
Außer einer Probefahrt haben die noch nichts gemacht und sagten mir das Auto fährt ganz normal..... war ja klar das so eine Aussage kommt.

Nu heißt es mal wieder abwarten und Tee trinken.


Gruß Alex

PS: Fehlercodes die ich selbst ausgelesen habe P0503 wieder und P1638
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem

Hallo Leute,
ich habe das gleiche Problem ( fahre immer im LPG Betrieb ). Wenn ich zu Hause bin und wir haben feuchtes Wetter ( Wagen steht in meiner Garage ) bekomme ich das Problem nach ein paar Kilometern. Hört dann aber nach ca.20km auf.
Bin jetzt gerade an der Ostsee und habe Urlaub ( Wagen steht draußen hohe Luftfeuchtigkeit ) Das Problen tritt hier nach ein paar Metern auf und endet auch nach ca 20km.
Hatte bis jetzt noch keine Zeit danach zu suchen. Aber da es jetzt echt nervt und es auch bei mir zu Hause feuchter wird werde ich wohl jetzt mal danach suchen oder suche lassen. Je nachdem wieviel Zeit ich habe.
Ich vermute das es ein Elektro Problem ist. Sprich Feuchtigkeit in Stecker oder Ähnlichem.
Wenn ich etwas gefunden habe werde ich mich melden.
Wird aber etwas dauern da ich leider im Moment ( bedingt durch Arbeit ) wenig Zeit habe.

Gruß
Dacia-LPG
 
Problem behoben

Hallo Leute,
ich habe mich direkt, nach meinem Urlaub, dem Problem gestellt.
Ich hoffe auch behoben.
Fakt ist, das ich jetzt schon eine Woche, ohne diesem leidlichem Problem, durch die Gegend fahre :D .
Ich habe folgendes gemacht:
- Luftfiltergehäuse ab ( 4 Schrauben )
- Drosselklappe mit W40 eingesprüht
- Drosselklpappengehäuse richtig festgezogen ( war etwas lose )
- Gaszug und Gasgestänge ( Kugelköpfe ) gereinigt und gefettet
- dann einen etwa 1cm starken schwarznr Kunststoffschlauch ( dieser laüft über dem Gaszug / Gasgestänge) mittels Kabelbinder am daneben liegenden Kühlmittelschlauch festgebunden. Kann so den Gaszug nicht mehr behindern.
- Sowie es aussah war auch der Schlauch Ventildeckel / Luftfilter nicht im Luftfiltergehäuse. Diesen auch wieder richtig befestigt.

Das war es .
Bis jetzt läuft mein Dace wieder ganz normal. Jetzt macht das Autofahren wieder Spaß :D .
Ich hoffe ich kann Euch damit helfen.
Wenn noch fragen sein sollten, bitte melden.

Gruß
Dirk
 
Abschlußbericht

Hallo Leute,

nachdem ich (wie vorher beschrieben) das Problem gelößt habe,
möchte ich Euch nur noch mitteilen, das ich jetzt schon seit 5 Wochen ohne dieses nervige Leerlaufproblem durch die Gegend fahre :) .

Ich hoffe die anderen haben es auch in den Griff bekommen.
Es wäre schön, auch hier noch einmal etwas von Ihnen diesbezüglich zu hören.

Eins muß ich noch sagen, nach 3,5 Jahren und 121000 km ( alle Km mit Autogas gefahren ) bin ich immer noch mit meinem Dacia sehr zufrieden.


Gruß
Dirk
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.416
Beiträge
1.025.407
Mitglieder
71.199
Neuestes Mitglied
mstfkartal37
Zurück