Standgas mit Eigenleben ?

tut mir leid, daß ich ohne die suche zu bemühen einen 2. thread zu dem thema aufgemacht habe. nämlich hier:
https://www.dacianer.de/forum/motor...6-mpi-87-ps-gas-bleibt-haengen.html#post77165
Die beiden Themen sind jetzt zusammen geführt.

so wie hessenMCV den fehler beschreibt, paßt das auch für mich. wobei es durchaus einen zusammenhang mit temperatur geben dürfte. im sommer ist das nie aufgetreten, in der übergangszeit schon eher. und jetzt, wos richtig kalt war, trat das immer erst nach einer warmlaufphase auf. auch bei mir hat der Freundliche bis jetzt nix gefunden.
ich bin mir aber ganz sicher, daß es sich um ein mechanisches problem handelt. ich hab bei erhöhtem standgas im motorraum ganz vorsichtig das gasseil entlastet und nix ist passiert. ich hab dann mit der hand das gestänge zur drosselklappe gedrückt und siehe da, die ließ sich um ca. 1mm zudrücken und das standgas hat gepaßt. ich hab dann alle kugelköpfe und lagerstellen ordentlich mit WD 40 eingesprüht und seitdem scheint ruhe zu sein. aber das ist halt erst ein paar tage her.......

wenns wieder auftritt, mach ich mir ernsthaft gedanken, das blöde ( frankreich 1980er jahre läßt grüßen :angry: ) umlenkgestänge rauszuhauen und das gasseil direkt an der drosselklappe anzuhängen oder einfach eine druckfeder ums gasseil herum einzubauen, wie wir das bei unseren mopeds hatten an der hinteren trommelbremse, die auch ab und zu mal festging ;)

schöne weihnachten noch

gruß
kboe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hatten dasselbe Problem wie eingangs beschrieben. Lösung: Austausch Steuergerät -
schnell Kostenfrei. läuft nun wie ein Bienchen.
 
Ist zwar schon ein "Altes Thema", aber bei mir ist das auch schon seit Ewigkeiten so, dass bei warmen Motor die Drehzahl so hoch geht und nach Antippen des Gaspedals wieder runter geht. So!........
Wurde schon paarmal überprüft aber es wurde nie ein Fehler erkannt,.......bis auf heute.
Ich war zur Inspektion und es wurde wohl ein Fehler angezeigt.
Das AH hat einen "Leerlaufsteller", ( was auch immer das ist), bestellt und er wird auf Garantie getauscht.
 
Vielleicht findest du ja einen "Leerlaufregler", ist wohl das selbe. Aber so stehts auf meiner Rechnung. ;)
 
Vielleicht findest du ja einen "Leerlaufregler", ist wohl das selbe. Aber so stehts auf meiner Rechnung. ;)

Ich habe noch immer keinen gefunden, deiner ist dann wohl schon viel älter als ein Jahr?
Hängt das mit der Klima zusammen?
 
was hat das denn mit dem Alter zu tun. Hat nicht jeder Motor einen Leerlaufsteller, es sei denn das Auto hat ein Elektronisches Gas Pedal.
 
was hat das denn mit dem Alter zu tun. Hat nicht jeder Motor einen Leerlaufsteller, es sei denn das Auto hat ein Elektronisches Gas Pedal.

Und eine elektronische Drosselklappe die nicht nur vom Gaspedal zu steuern ist. Je nach alter hat deiner keinen "Leerlaufsteller", den würde ich auch eher bei einem Diesel suchen.

Ich frage mich ob Dacia "ungenau" abrechnet zB Codes die nicht zum Fahrzeug passen da der Motor zB nicht mit dem Bauteil ausgestattet ist auf den sich der Code bezieht und wen ja warum. Wäre ja nicht das erste mal wenn man hier so liest.
Hat Dacia etwa eine andere "Infrastruktur" als Mutter Renault und deshalb diese ganzen Falschabrechnungen von dehnen man auch hier lesen kann. Oder steckt System dahinter das Euro-5 Fahrzeuge als Euro-4 in der Garantieabrechnung erscheinen und wenn ja warum? ;)
 
Ich habe noch immer keinen gefunden, deiner ist dann wohl schon viel älter als ein Jahr?
Hängt das mit der Klima zusammen?

Also meiner ist Bj. 7/2009.
Ich werde dann auf jeden Fall berichten, wenn sie das Teil getauscht haben und ob es was gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

mein 1,6l 16V zeigte heute auch das Problem einer hohen Leerlaufdrehzahl von 1500 - 1700 U/min. Durch Pumpen mit dem Bremspedal ging er sofort auf 2000 U/min hoch, wo der Motor dann begrenzt wurde und die Leuchte der Elektronikstörung anging. Diese Lampe ging dann während der Fahrt wieder aus. Nach einem Zündungswechsel lief der Motor wieder normal. Kurz anfahren und schon hing wieder die Drehzahl bei 1500 U/min im Leerlauf. Durch einen Tritt auf das Gaspedal kann sie nicht wieder auf normale 800 U/min gebracht werden.
Das Spiel habe ich ein paar Mal getrieben, bis sogar die Motorkontrollleuchte anging. Jetzt ist also ein Fehler im Motorsteuergerät eingetragen und ich kann "beruhigt" zum AH fahren. Ich vermute einen Fehler durch Leckluft. Wahrscheinlich über die Tankentlüftung, wie Texas es schon beschrieben hat. Das würde auch erklären, warum der Drehzahlanstieg nicht direkt nach dem Motorstart kommt, sondern erst dann, wenn das Tankentlüftungsventil aufsteuert.
Fahren lässt sich das Auto ganz normal. Kein Ruckeln und keine Aussetzer.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 

Ich werde dann auf jeden Fall berichten, wenn sie das Teil getauscht haben und ob es was gebracht hat.

So, das mache ich hiermit.
Wie schon geschrieben, wollte das AH bei mir den "Leerlaufsteller" austauschen.
Haben sie vor 5 Tagen gemacht, nur das Ding heißt jetzt "Leerlaufventil". Aber ist ja vielleicht das gleiche.
Bis jetzt ging die Drehzahl nicht mehr hoch. Ich hoffe, es bleibt so.



DSCF0172.jpg
 
Hallo zusammen,

mein 1,6l 16V zeigte heute auch das Problem einer hohen Leerlaufdrehzahl von 1500 - 1700 U/min. Durch Pumpen mit dem Bremspedal ging er sofort auf 2000 U/min hoch, wo der Motor dann begrenzt wurde und die Leuchte der Elektronikstörung anging. Diese Lampe ging dann während der Fahrt wieder aus. Nach einem Zündungswechsel lief der Motor wieder normal. Kurz anfahren und schon hing wieder die Drehzahl bei 1500 U/min im Leerlauf. Durch einen Tritt auf das Gaspedal kann sie nicht wieder auf normale 800 U/min gebracht werden.
Das Spiel habe ich ein paar Mal getrieben, bis sogar die Motorkontrollleuchte anging. Jetzt ist also ein Fehler im Motorsteuergerät eingetragen und ich kann "beruhigt" zum AH fahren. Ich vermute einen Fehler durch Leckluft. Wahrscheinlich über die Tankentlüftung, wie Texas es schon beschrieben hat. Das würde auch erklären, warum der Drehzahlanstieg nicht direkt nach dem Motorstart kommt, sondern erst dann, wenn das Tankentlüftungsventil aufsteuert.
Fahren lässt sich das Auto ganz normal. Kein Ruckeln und keine Aussetzer.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Bei E-Gas mit V42 Steuergerät und hohen Ethanolanteilen, ist dieses Verhalten bei ständigem fahren mit Klimaanlage zu beobachten ohne das was "Hardwareseitig" defekt ist. Da ist wohl die Standgasanhebung für Klimaanlagenbetrieb außerhalb des programmierten Bereiches und geht in einem "Notlaufbetrieb" mit weiterer Anhebung der Leerlaufdrehzahl.
 
Hallo zusammen,

mein 1,6l 16V zeigte heute auch das Problem einer hohen Leerlaufdrehzahl von 1500 - 1700 U/min. Durch einen Tritt auf das Gaspedal kann sie nicht wieder auf normale 800 U/min gebracht werden......

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Mal unabhängig von deinem Problem finde ich die von dir als normal bezeichneten 800 U/min. deutlich zu hoch.
Selbst nach einem Kaltstart läuft meiner erst mit Benzin und anschließend auf Gas exakt auf 500 U/min.
 
1,6 er Vierzylinder hat laut AU 680-850 rpm. 500 kann ich nicht glauben, da dreht er sich ja ruckweise und das ist bestimmt nicht gut für die Hardware.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.414
Beiträge
1.025.377
Mitglieder
71.197
Neuestes Mitglied
Helmutico
Zurück