Spritzdüse hinten

Wasserfloh...???:whistle::D
 
Vielleicht hatte sich ein bisschen Eis vom Sommermix in der Leitung gebildet..
so, Problem gelöst!
Habe den Schlauch mal mit Druckluft durchgeblasen, Irgendwann hat es mal Plopp gemacht und dann war die Leitung wieder frei. Leider weiß ich nicht, was die Leitung verstopft hat (Ploppverursacher nicht gefunden).
Da ich bisher noch nicht auffüllen musste (noch recht neues Fzg.), war evtl. schon ab Werk ein Fremdkörper im Wassertank.

Vielen Dank nochmal für die vielen Tips.
Hätte ich auch so gemacht!:yes:
 
Moinsen,
... Habe den Schlauch mal mit Druckluft durchgeblasen, Irgendwann hat es mal Plopp gemacht und dann war die Leitung wieder frei. ...
Ich gehe mal davon aus, dass das Wasser jetzt auch nur hinten an der Düse rauskommt - Glückwunsch...

In den weitaus meisten Fällen drückst Du bei so einer Aktion irgendwo einen Verbinder auseinander und dann ist Jahrmarkt :kotz2:. Saugen, z.B. mit einer Pferdespritze aus der Apotheke, ist sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja auch nicht eine Dreiviertelstunde lang Luft reinpumpen.. Ein kurzer sch.. und es macht Plopp!
Wenn der Schlauch platzen würde, käme dann auch kein Wasser zur hinteren Scheibe.
Wenn man es mit Druckluft nicht riskieren will, müsste man da nicht auch alles wegschrauben um auf Pfropfensuche zu gehen? Kosten? Mit Druckluft ist es halt eine bequeme Variante... Hat mir ein gelernter Fiat Mechaniker mal gezeigt..
Sicher ist es ein Risiko, wenn man es übertreibt. Ist aber kalkulierbar.
 
Vielleicht hatte sich ein bisschen Eis vom Sommermix in der Leitung gebildet..

Hätte ich auch so gemacht!:yes:
Hallo hätte ich nicht so gemacht , saugen ist besser, evtl ist bei nächster Betätigung Wasser im Bug :unsure:
Gruss :D
 
Moin.
Bei Montage eines Rückschlagventils bleibt doch Wasser im Schlauch. Wie ist es dann mit Einfrieren wenn es richtig kalt wird ? Gibts Erfahrungen ? Bei mir dauerts hinten immer 5 bis 7 Sekunden bis Wasser an der Heckscheibe ankommt.
 
Wenn das Waschwasser die richtige ( also genug....) Frostschutzmischung hat, gibts keine Probleme.
Also bitte keine " Geiz ist geil Mentalität"...........
 
Seitdem es mir mal auch passiert ist, habe ich mir angewöhnt das ganze Jahr durch mit Wintermix zu fahren.
Der preisliche Unterschied zum Sommermix ist wirklich nur minimal / verschmerzbar.
Vielleicht brauch ich dann im Sommer dank den Insekten mehr Wasser und ein paar Wischtakte mehr, ist mir aber Wurst.
Die weiter Oben genannte "Hau-Ruck Variante" ist wirklich für Ausnahme- / Notfällen gedacht.
Nicht, dass einer auf komische Gedanken kommt..
Wer das öfters macht, muss sich dann nicht wundern, wenn dann mal wirklich die Leitung platzt, da ja das Material, mit den Jahren und Chemikalien immer spröder wird. Bei einem "Youngtimer" würde ich es nicht mehr versuchen.:naughty:
Den würde ich in einer beheizten Garage, 2 Tage "Auftauen" lassen.

Wer etwas "Sparen" will, sollte spätestens anfangs Oktober, wenn die Blätter langsam Braun/Rot werden :D, auf Wintermix umstellen und nur noch Wintermix nachfüllen! Damit sich alles durchmischt und wirklich alle Spritzdüsen erreicht, geht es ein paar Tage / Wischvorgänge.
Dann gibt es noch die Verschwendermethode.. Die erklär ich aber nicht.
So gibt es auch keine Probleme mit dem Einfrieren / Verstopfen der Leitungen.
Gruss!
 
[

Ich mach das Pi & Daumen.....:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und keine Glühweinreste untermischen!:o:naughty:
Obwohl das Zeuchs ja auch unter Frostschutz läuft....Im entfernteren Sinne.;)
 
Hier ein paar Fotos vom Einbau eines Rückschlagventil aus dem Aquarienhandel!
Dazu muß man das Rücklicht an der Hecktür innen abschrauben (4mm Innsechskantschraube).
 

Anhänge

  • IMG_0001_2.JPG
    IMG_0001_2.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0002_2.JPG
    IMG_0002_2.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0003_2.JPG
    IMG_0003_2.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0004_2.JPG
    IMG_0004_2.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 71
Die Fremdkörper sind Spähne vom Wischwasserbehälter. Die kommen da rein wenn die Pumpe in den Behälter eingesetzt wird.
 
Scheint anscheinend ein LEIDEN zu sein , der "Nächste" der das abschrauben muß
 
Naja, Düse kann man das ja nicht wirklich nennen. Und das mit den Spähnen kann halt passieren, hatte ich bei Renault und auch bei Mercedes schon...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück