Spritzdüse hinten

Tominator

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
Hallo Leute,

seit ein paar Tagen geht bei meinem Dokker hinten die Spritzdüse nicht mehr. Die Pumpe selbst hört man aber. Habe die Düse samt Stoplicht mal ausgebaut und es kommt schon kein Wasser vor der Spritzdüse. Also vorne alles zerlegt und den Verbinder vom Schlauch nach hinten mal abgezogen und meine Frau testen lassen. Und siehe da, ich war patsch nass nach dem Test. Ergo Pumpe läuft und gibt Wasser nach hinten ab. Der Verbinder ist auch nicht zu. Was noch auffällt, irgendwohin müsste das Wasser ja verschwinden, aber ich habe keine nassen stellen im oder unterm Auto. Hatte jemand von euch vielleicht schon mal so einen Fehler oder weiß jemand wie der Schlauch nach hinten verlegt ist (spart mir evtl. diverse unnütze Zerlegearbeiten ;-)

vielen Dank schon mal an euch
 
Wenn der Schlauch verstopft oder geknickt ist verschwindet das Wasser nicht, es bleibt einfach in der Leitung stehen.
Beim Sandero und Logan geht der Schlauch auf der Beifahrerseite unten nach hinten und im Kofferraum dann nach oben.
 
Vielleicht ist die Verbindung hinter der Kofferraumverkleidung, wo die Übergabestelle von Karosserieschlauch zu Türschlauch ist, defekt? Dann sammelt sich das Wasser hinter dem Radkasten in dem Hohlraum. Einfach mal die Verkleidung demontieren und in die Endspitzen schauen ob es dort nass ist.
 
Bei Doppeltürern verfolgte Dacia früher die Philsophie den Schlauch auf der Fahrerseite nach hinten zu verlegen, was insofern auch Sinn machte, weil die linke Hecktüre die breitere war und in dieser auch die Spritzdüse saß.

Klipse einfach mal die linke Innenverkleidung direkt nach der Hecktüre ab, da dahinter verlief zumindest beim MCV1 der Wasserschlauch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wow, das ging aber schnell!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Beim Dokker geht der Schlauch von vorn rechts (Wassertank) irgendwie nach hinten links (Einführung in die Tür).
Ich vermute auch einen Knick oder eine Verstopfung (woher auch immer). Das Wasser im Tank wird nämlich auch nicht wirklich viel weniger trotz der Testerei. Werde aber trotzdem mal die Verkleidung im Kofferraum links in Fahrtrichtung zerlegen und mal nachschauen ob da was nass ist.
Kennt jemand von euch evtl. den genauen weg des Schlauches? Da er ja mal die Seite wechseln muss, wäre das schon interessant.

Gruß
Tom
 
Hast lange genug probiert. Bei mir kann es schonmal mehr als 5sek dauern bis wasser kommt. Die haben kein rückschlagventil drin, daher läuft die Leistung leer und es dauert lange bis wieder Wasser ankommt hinten.
 
Kann mich nur anschließen. Hatte auch die Probleme, Rückschlagventil eingebaut. "Ruhe"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also erst mal Danke für die vielen Anregungen.
Ein Rückschlagventil habe ich gleich Inder ersten Woche nachgerüstet, weil der Heckwicher immer schön übers trockene gerubbelt ist.
Ich hatte auch schon die Spritzdüse samt Rückschlagventil abgeklemmt und da kam kein Wasser (auch nach ca. 10s pumpen lassen). Derwegen wenn ich vorn im Bereich des Spritzwasserbehälters abziehe (den Schlauch für hinten ;-) kommt viel Wasser und auch mit ordentlich Dampf.

Danke auch für die tolle Website mit den Grafiken. Hier war tatsächlich ein Verlege-Plan für den Wasserschlauch hinterlegt. Und er verläuft tatsächlich von vorn rechts im Bereich des Armaturenbrettes dann nach links und unten nach hinten. Von dort dann in die Tür. Jetzt muss ich nur noch das Leck oder den Knick finden.
Laut dem Plan sieht es nicht danach aus, dass es noch eine Steckverbindung bis zur hinteren Düse gibt. Daher kann es wohl nur ein Leck oder ein Knick sein. Werde am WE mal mit Pressluft versuchen das Leck/Knick oder Verstopfung zu finden.

LG
Tom
 
Hallo Leute,

seit ein paar Tagen geht bei meinem Dokker hinten die Spritzdüse nicht mehr. Die Pumpe selbst hört man aber. Habe die Düse samt Stoplicht mal ausgebaut und es kommt schon kein Wasser vor der Spritzdüse. Also vorne alles zerlegt und den Verbinder vom Schlauch nach hinten mal abgezogen und meine Frau testen lassen. Und siehe da, ich war patsch nass nach dem Test. Ergo Pumpe läuft und gibt Wasser nach hinten ab. Der Verbinder ist auch nicht zu. Was noch auffällt, irgendwohin müsste das Wasser ja verschwinden, aber ich habe keine nassen stellen im oder unterm Auto. Hatte jemand von euch vielleicht schon mal so einen Fehler oder weiß jemand wie der Schlauch nach hinten verlegt ist (spart mir evtl. diverse unnütze Zerlegearbeiten ;-)

vielen Dank schon mal an euch

Ab zur Werkstätte, du hast doch noch Garantie, weshalb also die Mühe ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Prinzipiell richtig. Muss im Januar sowieso zum KD. Wenn’s nichts großes gewesen wäre, hätte ich bei dem Wetter nur ganz gern die Spritzdüse benutzt.
Aber zerlegen will ich das Auto eigentlich nicht selbst während der Garantie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
so, Problem gelöst!
Habe den Schlauch mal mit Druckluft durchgeblasen, Irgendwann hat es mal Plopp gemacht und dann war die Leitung wieder frei. Leider weiß ich nicht, was die Leitung verstopft hat (Ploppverursacher nicht gefunden).
Da ich bisher noch nicht auffüllen musste (noch recht neues Fzg.), war evtl. schon ab Werk ein Fremdkörper im Wassertank.

Vielen Dank nochmal für die vielen Tips.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.636
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück