Spritverbrauch

Bei der Aussage "auf der Autobahn" kommt bei mir immer der Reflex zu fragen wie?
Richtgeschwindigkeit, 100 km/h oder sonstiges, immer im Windschatten vom LKW oder evtl. dauerhaft durchgetretenes Vollgas?
 
Meine Frau beschleunigt auf ca. 110, dann Tempomat und dann
knappe 50 Kilometer geradeaus;)
Na so ein Profil möcht ich auch mal haben.Ich gurke ja nur in der Stadt rum und da ist höchstens mal 55 km/h drin.
Und das auch nur 2 Minuten.
 
Anstatt die bessere Technik zu nutzen um weniger Treibstoff zu verbrauchen; baut man immer größere und schwerere Autos.
Wobei ...

"Die durchschnittliche Körpergröße und das Gewicht der Bevölkerung nehmen seit Jahrzehnte kontinuierlich zu. Damit verbunden sind unter anderem veränderte Anforderungen an technische Produkte, medizinische Einrichtungen und Transportmittel."
Quelle: heilpraxisnet.de
 
Wobei ...

"Die durchschnittliche Körpergröße und das Gewicht der Bevölkerung nehmen seit Jahrzehnte kontinuierlich zu. Damit verbunden sind unter anderem veränderte Anforderungen an technische Produkte, medizinische Einrichtungen und Transportmittel."
Quelle: heilpraxisnet.de
also, wenn wir so viel fetter geworden sind wie die Autos dann "gute Nacht"
 
An meiner Größe kann ich nix mehr machen - von alterbedingten Schrumpfen mal abgesehen!
Knappe 5 Kilo hab´ich in den letzten Wochen ( trotz Feiertage!) schon runtertraniert...:p:D

Aber für unsere Autos sehe ich schwarz: Die sind in den letzten 10-15 Jahren regelrecht bös´ adipös geworden!
Die Kisten werden nach aussen immer fetter, haben aber durchweg enttäuschende Kofferräume/ Zulademöglichkeiten. Einiges an Gewicht ist der Sicherheitsausstattung geschuldet, vieles dem Styling und dem
Lifestyle. Zur Kompensierung gibts dann ein Motörchen mit etwas mehr an PS um noch einigermassen
erträgliche Fahrleistungen generieren zu können...:snooty:

Bei den E-Mobilen siehts ähnlich aus. Dort ist aber fairerweise das Gewicht des Akkus der Hauptfaktor fürs
Übergewicht.

Was mir heutzutage fehlt, wäre ein FZG irgendwo zwischen Twingo I und Trabi, vieleicht mit einigen Polo Genen
gewürzt mit ein Paar DNA Strängen aus dem Corsa....
Mit einem durchaus umweltkonformen Verbrenner mit max. 50 PS bei 600kg Leergewicht und einer akzeptablen
Sicherheitsausstattung und das bei Verbräuchen um 4 Liter. Dann noch ein Preis von 10 - 12Tsd €........:dance:

Jo, das wär was!.... und würde die Mobilitätsansprüche nicht weniger Pendler und Kurzstreckenfahrer völlig
bedienen. Und ich behaupte mal frech - ohne Anspruch auf belegbare Quellen- dass, das mit derzeitigen
Know How und Materialien/ Technologien machbar ist...

Für die Zukunft kann ich mir auch Szenarien vorstellen, bei denen der Sprit für Privatmenschen ( bin ich auch!)
entweder kaum noch erschwinglich oder nur bis zu einer gewissen Literzahl erhältlich ist.
Wie weit käme man z.B. mit max. 40 Liter Sprit im Monat?

Unsere FZG würden anders aussehen. Und unsere Fahrten- Hand aufs Herz- auch.-_-
 
Was mir heutzutage fehlt, wäre ein FZG irgendwo zwischen Twingo I und Trabi, vieleicht mit einigen Polo Genen gewürzt mit ein Paar DNA Strängen aus dem Corsa ... Mit einem durchaus umweltkonformen Verbrenner mit max. 50 PS bei 600kg Leergewicht und einer akzeptablen Sicherheitsausstattung und das bei Verbräuchen um 4 Liter. Dann noch ein Preis von 10 - 12Tsd € ...
Du müsstest Dir mal einen Dacia Sandero anschauen, der kommt dem so ungefähr nahe :)
 
Die Werksangaben zum Verbrauch sind doch nur ungefähre Ca. Angaben was das Auto unter den geprüften Bedingungen verbraucht.
Drupi der Witz war gut. Wenn die Werksangaben wenigstens ca real wären, wäre es kein Witz, doch genau das sind diese Angaben (zumindest im meinem Fall)
Reno Laguna / Werksangabe 11l/100km. Gefahren haben wir ihn mit 7,3-8l
Dacia Sandero Step. Bj 2011 / WA 6,5/100km. Realer Verbrauch 8-8,5l
Dacia Duster Bj 2011 / WA 6l/100km. Realer Verbrauch 7,8 - 8,5l

Sorry diese Angaben ab Werk sind eine Lüge dem Käufer gegenüber und keine Ca Werte. Wobei das bei Laguna eine positive Lüge war.
Ich bin auf jeden Fall mit meinem LPG in der Stadt mit 11 Liter zufrieden und nicht neidisch wenn einer schreibt er verbraucht nur 9 Liter.
Wir könnten dann ja mal tauschen ob das dann auch so ist.
Drupi tauschen hilft das gar nichts. Angenommen wir ganzen Dacianer hier, hätten die Möglichkeit 1 Monat zu tauschen, würde mich aber nicht interessieren denn das bringt rein gar nichts.
Warum bringt es nichts? Weil jeder seinen eigenen Fahrstil hat und das jeweilige Auto sich auf seinen jeweiligen Fahrer eingefahren hat.

Zur Erklärung. Wir kauften unseren Duster (Import aus A) . Wir kamen 3 Monate + 1 bis 2, nicht unter 9,5...9,3...9,2l/100km. Warum wohl? Weil sich der Motor, das Getriebe, die Gänge usw usw erst an unseren Fahrstil anpassen mußte.
 
Zur Erklärung. Wir kauften unseren Duster (Import aus A) . Wir kamen 3 Monate + 1 bis 2, nicht unter 9,5...9,3...9,2l/100km. Warum wohl? Weil sich der Motor, das Getriebe, die Gänge usw usw erst an unseren Fahrstil anpassen mußte.

Das meinst Du jetzt aber nicht wirklich ernst, oder?
Das Getriebe und der Motor haben also ein Gedächtnis??
 
Wir kauften unseren Duster (Import aus A) . Wir kamen 3 Monate + 1 bis 2, nicht unter 9,5...9,3...9,2l/100km. Warum wohl? Weil sich der Motor, das Getriebe, die Gänge usw usw erst an unseren Fahrstil anpassen mußte.

Unser TCe 130 benötigte von Anfang an mit der Originalbereifung zw. 6,2 und 6,4 Liter/100km. Mit den Winterreifen (gleiche Reifengröße) ca 0,5 Liter mehr. Fahrprofil ist überwiegend stadtnah (bergige Umgehungsstraße) zur Arbeit. Außerdem 20% Autobahn und 80% Bundes-/Landstraße in der Freizeit.
Da muß sich unser Motor aber sofort eingewöhnt haben...
 
das Getriebe ändert seine Übersetzung, je nach Fahrer
So ähnlich: die Aufgabe wird per Software gelöst.

Und jetzt nicht lachen, ist bei unserem 2015er-Dacia tatsächlich so: zu Beginn bin ich mit 1700 U/min die 90 km/h gefahren, jetzt sind es nur noch 1500 U/min. Es wird einfach die Anzeige des Drehzahlmessers verstellt :).
 
So ähnlich: die Aufgabe wird per Software gelöst.

Und jetzt nicht lachen, ist bei unserem 2015er-Dacia tatsächlich so: zu Beginn bin ich mit 1700 U/min die 90 km/h gefahren, jetzt sind es nur noch 1500 U/min. Es wird einfach die Anzeige des Drehzahlmessers verstellt :).

Dann ist ja der Drehzahlmesser der Betrüger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.800
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück