Spritverbrauch

Moin,
mit meinem MCV II Logan Tce 90 Easy-R bin ich nie unter 7 Liter durchschnittlich gekommen.
Wenn Du unter 7l. erwartest dann ist es kein Fahren mehr sondern ein Dahinschleichen.

Durchschnittlicher Verbrauch der bisher 26.000 km: 6,57.
Arbeitsweg insgesamt 82 km täglich, davon 70 Autobahn, dort meist zwischen 120 und 150. An manchen Tagen verkehrsbedingt auch mal drunter oder drüber.
 
Oha
Dat kawum im Motor erzeugt eine gewisse Leistung...
Viel hat sich da nicht getan, in den 80ern fuhr ich einen R5, 63PS.
Autobahn 120-140 so um die 7L, Landstraße 90-100 etwa 5-6L. Vollgas 170 dann um die 9L.
Trotz extrem einfachem Motor, (Vergaser, Mechanische Zündverteilung, unten liegende Nockenwelle usw.)
gegenüber den heutigen, mit bestimmt >1000 Teile mehr, haben die Werte sich kaum verändert.
Außer, das die Hersteller immer geschickter... mogeln.
.
 
@Silvercork

Der R5,da müsstest Du heute mit dem Clio vergleichen
Nicht nur Leistung sondern auch Gewicht,daher ist der Verbrauch fast gleich..

Setze den heutigen Clio Motor in die leichte R5 Karrosserie von damals und Du hättest schlagartig einen deutlichen Fortschritt. ;)
 
@Silvercork

Der R5,da müsstest Du heute mit dem Clio vergleichen
Nicht nur Leistung sondern auch Gewicht,daher ist der Verbrauch fast gleich..

Setze den heutigen Clio Motor in die leichte R5 Karrosserie von damals und Du hättest schlagartig einen deutlichen Fortschritt. ;)
oder andersrum gesagt:
Mit dem Verbrauch eines damaligen R5 kann man heute problemlos einen Kompaktkombi mit nahezu doppelter Leistung fahren....
 
oder andersrum gesagt:
Mit dem Verbrauch eines damaligen R5 kann man heute problemlos einen Kompaktkombi mit nahezu doppelter Leistung fahren....
Das möchte ich unterstreichen, mit dem Verbrauch meines 80er Jahre 45 PS Panda kann ich heute den Logan MCV den ich habe fahren, bei höherem Gewicht, mehr Platz, besserer Sicherheitsausstattung und besseren Fahrleistung. Die Zeit ist eben nicht stehengeblieben.
 
Abgaswerte?
Was hat den das damit zu tun?

Ahh jetzt ja, stimmt, seit der Abgasreinigung ist der Verbrauch wieder hochgegangen.
Da entwickelt der Ingenieur einen Motor mit hohem Wirkungsgrad und geringem CO2 -Ausstoß, und dasnn kommen die Politiker daher und wünschen sich Grenzwerte.
Schwupps bastelt der Ingenieur einen Katalysator.
Zum Verständnis, ein Katalysator ist ein Reaktionsbeschleuniger, sprich, mit einem gewissen Energieaufwand wird das, was in der Natur ohnehin irgendwann passiert schneller umgesetzt.
Jetzt gibt es die Abgasrückführung, den Partikelfilter, den Katalysator und wir wundern uns, warum der Treibstoffverbrauch nicht deutlicher sinkt.
Aber das Gegenmittel hat die Politik ja schon im Hemdsärmel, - die CO2-Steuer.

So feddich aufgeregt
 
Oha
Dat kawum im Motor erzeugt eine gewisse Leistung...
Viel hat sich da nicht getan, in den 80ern fuhr ich einen R5, 63PS.
Autobahn 120-140 so um die 7L, Landstraße 90-100 etwa 5-6L. Vollgas 170 dann um die 9L.
Trotz extrem einfachem Motor, (Vergaser, Mechanische Zündverteilung, unten liegende Nockenwelle usw.)
gegenüber den heutigen, mit bestimmt >1000 Teile mehr, haben die Werte sich kaum verändert.
Außer, das die Hersteller immer geschickter... mogeln.
.
Super geschrieben ! Kann ich als Mechaniker und 52Jahre alter Autofahrer nur bestätigen.
 
und weiter?

die autos sind heute größer, schwerer, komfortabler, sicherer, leistungsstärker, sauberer..... als damals.
und trotzdem ist der verbrauch nicht in die höhe gegangen.
 
und weiter?

die autos sind heute größer, schwerer, komfortabler, sicherer, leistungsstärker, sauberer..... als damals.
und trotzdem ist der verbrauch nicht in die höhe gegangen.
Größer,Sicherer,Komfortabler,ja,zum Teil.Sauberer ? Schon zur Einführung des Katalysators mahnte der ADAC und Andere,dass sich im Katalysator wieder andere Schadstoffe bilden,wenn er seine Arbeit tut.Wie alle Warnungen ignorierte der Staat auch diese und führte den Kat als Lösung aller Probleme ein. Die Sicherheit und der Komfort sind extrem gestiegen,auf Kosten unserer Nerven.Pannen vorprogrammiert ( Elektronik ).Leistungsstärker ? Ein alter 90Ps Golf war ein Flugzeug,gemessen am 90Ps Sandero.Ein Fahrzeug ( alt ) ohne jeden Firlefanz mit Vergaser,technisch gepflegt und gut eingestellt , wäre auch heute noch vom Verbrauch und Abgasen zu tolerieren.
 
Also ich fahre sehr viel Kurzstrecken um die 3km und 1 x im Monat mal um die 60km/Tour.
Nach jetzt ca. 28.000 km laut Spritmonitir 6,64 l/100km. Berücksichtige ich dda das Auto meist nur Kurzstrecke fährt ein guter Wert.
 
ja, die böse elektronik....was für ein teufelszeug.
dumm nur, dass ohne elektronik unsere moderne gesellschaft gar nicht funktionieren würde!

ich weiß nicht was für ein problem hier einige damit haben.
früher gab es halt andere probleme an den autos, aber nicht weniger.

vergaser waren auch nie so toll wie sie hier immer wieder gelobt werden, mechanische zündverteiler ebenso.

freut euch doch einfach, dass bei dacia nur ein minimum an elektronik verbaut wird, und nicht zwei dutzend steuergeräte wie in anderen fahrzeugen.
 
ja, die böse elektronik....was für ein teufelszeug.
dumm nur, dass ohne elektronik unsere moderne gesellschaft gar nicht funktionieren würde!

ich weiß nicht was für ein problem hier einige damit haben.
früher gab es halt andere probleme an den autos, aber nicht weniger.

vergaser waren auch nie so toll wie sie hier immer wieder gelobt werden, mechanische zündverteiler ebenso.

freut euch doch einfach, dass bei dacia nur ein minimum an elektronik verbaut wird, und nicht zwei dutzend steuergeräte wie in anderen fahrzeugen.
Grundsätzlich hab ich kein Problem mit Elektronik.Was ich habe ist Fachwissen seit 1986 ( KFZ-Mechaniker ).Was früher ordentlich gewartet wurde,war zuverlässig ( auch Markenabhängig ).Vieles konnte als Panne vor Ort behoben werden,heute ist es sofort der Pick-Up Service in die Werkstatt.Schuld ist nicht unbedingt die Menge der Elektronik im KFZ,sondern deren Langzeitqualität und schlechte Verarbeitung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück