Spring 2025 lautes Geräusch aus dem Lautsprecher

OHVelectric

Neumitglied
Fahrzeug
Spring
Hallo,
unser Spring 2025 macht seit zwei Wochen ein sehr lautes knarzen "grrrrrr" beim Starten des Fahrzeuges aus dem Lautsprecher. Seit Juni haben wir den Spring, keine Ahnung woher dieser Ton auf einmal kommt, man zuckt im Auto zusammen, so laut ist es. Bei der Fahrt ist alles normal...

Neues Auto, seit 2 Wochen jedesmal beim Starten? Dann wäre ich schon längst beim Freundlichen aufgetaucht zum Vorführen des Knurrens.

• Themenstarter Themenstarter
Neues Auto, seit 2 Wochen jedesmal beim Starten? Dann wäre ich schon längst beim Freundlichen aufgetaucht zum Vorführen des Knurrens.
Wir hatten einen 2021 Spring als Montagsauto. Der Händler stellt bei solchen Sachen ein Ticket/Anfrage bei Renault, die Lösung, wenn schon bekannt, kann Wochen oder Monate dauern. Alles schon erlebt, daher der Beitrag...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welchen Sender hast Du im Radio eingestellt?
hä? verstehe ich nicht?

Eine Bekannte von mir hat einen (Sauteuren) E-Volvo... dieser hatte ein ähnliches Problem. Wenn man die Lautstärke der Musik hoch drehte und über einen bestimmten Wert X kam dann kamen sehr laute und Extreme Störgeräusche aus den Lautsprechern und die Musik war "unhörbar". Bei dem Volvo lag es glaub irgendwie an der Bordspannung des Fahrzeuges die sich mit "hochdrehen" der Lautstärke änderte. Da nützte dann auch das teure Premium Soundsystem nichts mehr was 1/3 - 1/2 deines Springs kostete.... :D

Ist der Spring ein Neufahrzeug ohne Umbauten oder ein Gebrauchter, bei dem eventuell die Soundanlage etwas angepasst wurde?
Ich hatte bei meinem (Spring´21) nachträglich einen Verstärker und Subwoofer für verbesserten Klang einbauen lassen.
Und gelegentlich machen die Lautsprecher dann auch beim Einschalten des Fahrzeugs ein Geräusch.
Allerdings kein lautes, andauerndes "grrrrr" - sondern kurzes, tieffrequentes "wump"

Dann schaue mal welchen Sender Du eingestellt hast. Wenn ich bei meinem D3 auf AM-Radio einstelle, erhalte ich bei 149 kHz Fahrgeräusche aus einem Lautsprecher.
Kein Witz!

Anhänge

• 20250819_102236.webp
    20250819_102236.webp
    134,6 KB · Aufrufe: 0
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.978
Mitglieder
76.953
Neuestes Mitglied