Spiegelung Armaturenbrett Frontscheibe

Sind Romulus und mein Hinweis auf eine polarisierte Sonnenbrille untergegangen? Anstatt sich zig verschiedene Substanzen aufs Plastik zu schmieren oder zu pappen wäre das Problem damit endgültig aus der Welt.

Habe es probiert.
Sonnenbrille auf die Ablage gelegt.
Nutzt nix, spiegelt immer noch...
Achso... tragen muss man die Brille? Da liegt das Problem: Es gibt viele Menschen, die keine Sonnenbrillen vertragen. Die damit Kopfschmerzen bekommen oder einfach nicht gut sehen.
Ich z.B. kann keine tragen, ich tappe damit blind durch die Gegend. Beim Autofahren wäre das Wahnsinn.
Scheidet (bei mir) also als Lösung aus.
 
Polbrillen gibt es auch vom Optiker.
Die sind auf die Sehstärke, aber auch auf eventuell nicht so ganz universelle Augenabstände optimiert
UND
die gibt es auch in Klarglas!

Was übrigens auch noch etwas hilft ist den Sitz weiter herunter zu stellen, dadurch verändert sich der Blickwinkel UND damit die Spigelung.
 
Ich habe mir bei AliExpress für meinen MCV 2/2018 folgende Abdeckung gekauft:"Car Inner Auto Dashboard Cover Dashmat Pad Carpet Dash Mat Cushion 2 Layers For Renault Dacia Logan 2013 2014 DaciaLogan". Diese hat allerdings den Nachteil, dass die Lüftungsschlitze links- und rechtsaussen mit abgedeckt werden. Darüber hinaus ist die Abdeckung relativ genau an das Armaturenbrett angepasst.
Habe mir dort auch die Abdeckung bestellt, ist leider nicht nicht angekommen. Bin schon gespannt.
 
Abdeckung ist da und ich bin sehr zufrieden, muß sich nur noch bisschen ausliegen.
 
Die Alcantara-Abdeckung sieht schon edel aus. Wird aber sicher nicht eben billig gewesen sein. Würde ein hundskommoder, matter Stoff/Filz nicht ebenfalls ausreichen? Die Frage ist auch, ob es zwingend schwarz sein muß? Mein jetziges Auto hat grauen Kunststoff und keine Spiegelprobleme, wird aber längst nicht so heiß wie alles was schwarz ist (Lenkrad).
 
Würde ein hundskommoder, matter Stoff/Filz nicht ebenfalls ausreichen? Die Frage ist auch, ob es zwingend schwarz sein muß? Mein jetziges Auto hat grauen Kunststoff und keine Spiegelprobleme, wird aber längst nicht so heiß wie alles was schwarz ist (Lenkrad).
Onkel im Prinzip würde jeder Stoff gehen, wenn er pflegeleicht und UV beständig ist. Nur hat man mit einem normalen Stoff das Problem mit der Formanpassung. Normaler Stoff wird bei geschwungenen Armaturbrettern Falten werfen. Leder läßt sich unter Zug und Dampfeinwirkung den Rundungen anschmiegen.
 
Mir war wichtig, daß der Stoffrand gesäumt ist. Und für 13 Euronen ohne Versandkosten kann man nicht meckern und ich muß nix anderes ausprobieren. Fotos gibt´s noch keine, weil der Stoff sich erst noch ausliegen muß, im Moment wellt er, die Reise von China hierher verbrachte er gerollt.
 
Einmal nass machen und hinlegen dann ist das mit den Verwerfungen Geschichte.


Gruß DECO
 
Es hat mich zunehmend gestört, dass sich das Armaturenbrett mehr oder weniger stark in der Frontscheibe gespiegelt hat, je nach Witterung.
Ich hatte mir deshalb ein "Dashboard Cover" aus China bestellt, eine Art Teppich, zugeschnitten auf das Armaturenbrett. Leider hat diese Abdeckung ein paar Nachteile:
- die Lüftungsschlitze links und rechts am Armaturenbrett werden mit abgedeckt
- die Qualität und Verarbeitung des "Teppichs" ist - dem geringen Preis entsprechend - bescheiden
- er wird mit selbsklebenden Klettpunkten nicht sehr gut befestigt.
Deshalb habe ich nun mein Armaturenbrett mit selbstklebendem Filz abgedeckt. Dazu habe ich Filzplatten in der Größe von ca. DIN A 4 verwendet, abschnittsweise zugeschnitten und verklebt. Eine Verarbeitung von großen selbstklebenden Filzteilen erschien mir Aufgrund der Enge zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe nicht möglich. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, die Spiegelungen sind verschwunden.
Auf die diversen Kommentare bin ich gespannt!Arm 1.jpg
 
Was für Kommentare erwartest du denn? :)

Es freut mich, dass du zufrieden bist, aber da fahre ich lieber blind. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.415
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück