Spiegelung Armaturenbrett Frontscheibe

Was hat der selbstklebende Filz denn gekostet und wo hast du den her? Ich find es optisch ganz OK. Bin gespannt, wie sehr es sich im Sommer aufheizt, wenn die Sonne draufbrennt. Da wäre vielleicht ein Grauton "in etwa passend" zur Farbe des Armaturenbretts mein Favorit.
 
Was für Kommentare erwartest du denn? :)

Es freut mich, dass du zufrieden bist, aber da fahre ich lieber blind. :D
@ Bönz
Genau diese Art von Kommentaren habe ich erwartet!

@ Onkel_NB
Onepine 10 Stücke 8,3x11,8 Zoll, Filzstoff selbstklebend, 2x gekauft, da einmal Verschnitt, je 9,90 € bei Amazon.
Es gibt auch Filzbahnen 2mm stark, 1,50m breit, verschiedene Farben, war mir zu unhandlich.
 
Ich hoffe du weißt, dass mein Kommentar keineswegs böse gemeint war.
 
Habe es probiert.
Sonnenbrille auf die Ablage gelegt.
Nutzt nix, spiegelt immer noch...
Achso... tragen muss man die Brille? Da liegt das Problem: Es gibt viele Menschen, die keine Sonnenbrillen vertragen. Die damit Kopfschmerzen bekommen oder einfach nicht gut sehen.
Ich z.B. kann keine tragen, ich tappe damit blind durch die Gegend. Beim Autofahren wäre das Wahnsinn.
Scheidet (bei mir) also als Lösung aus.
Es besteht auch die Möglichkeit einer nichtgetönten "entspiegelten" Brille, quasi mit Fensterglas.
Das funktioniert genauso gut wie die entspiegelte Sonnenbrille !
 
Ich finde es gut, wenn hier im Forum Veränderungen/Zusatzausrüstungen/"Basteleien" jeder Art vorgestellt werden.
Die Bewertungen über Qualität, Sinnhaftigkeit und Nutzwert können und dürfen unterschiedlich ausfallen.
Jedoch sollte Kritik in einer höflichen, angemessenen Form erfolgen. Sie darf nicht abwertend sein.

@Mittelfranke : Danke für die Vorstellung. Deine Umsetzung gefällt mir persönlich nicht so sehr, ich habe aber auch keine bessere Idee.
Ich habe mit Spiegelungen keine Probleme.
 
Das ganze Armaturenbrett mit Alcantara beziehen zu lassen wäre auch noch eine Idee. Aber der Preis wird sicher nicht so nett sein.
 
Das ganze Armaturenbrett mit Alcantara beziehen zu lassen wäre auch noch eine Idee. Aber der Preis wird sicher nicht so nett sein.
Naja geht so, die Materialkosten sind überschaubar. Der Aufwand allerdings ist nicht zu unterschätzen. Tatsächlich ist es nämlich schwierig auf Polypropylen, und daraus ist das Armaturenbrett, wie auch die meisten anderen, nunmal gemacht, dauerhaft etwas zu verkleben. Ohne primern oder sehr gründlich anschleifen ist da kaum etwas zu machen, und wenn das wirklich ordentlich werden soll empfiehlt es sich das Teil auszubauen.


P.S.: Das mit der Brille ist mir bekannt, aber für mich keine Option.
 
ch hoffe du weißt, dass mein Kommentar keineswegs böse gemeint war.
Ich glaube dir gerne, dass dein Kommentar nicht böse gemeint war.
Die Zeile mit den Kommentaren habe ich deshalb hinzugefügt, weil ich auf einen Beitrag über mein "Head-Up-Display" mit einigen (mittlerweile gelöschten) Kommentaren bedacht wurde, welch mir Blindheit und Unfähigkeit
unterstellten. Es war sogar jemand der Meinung, dass man solchen Leuten den Führerschein entziehen sollte, wenn sie im grellen Sonnenlicht den unbeleuchteten Tacho des MCV II nicht erkennen könnten und deshalb ein HUD bräuchten.
Mir ist klar, dass das jetzt OT ist. Notfalls einfach löschen.
 
Hi, ich fahre seit 8 Wochen den MCV II Tce 90 . Je nach Sonnenschein spiegelt sich das Armaturenbrett massiv in der Frontscheibe. Hab Ihr ähnliche Probleme? Was könnte man dagegen tun?

Spiegelung Armaturenbrett Frontscheibe


Das Problem der Armaturenbrettspiegelung tritt wohl bei den meisten Autos mehr oder weniger stark auf. Unser Logan MCV (Armaturenbrett in Harmonie Carbone dunkel) ist da bei weitem nicht das schlechteste Beispiel. Am meisten Mühe hatten wir einmal mit einem Mazda Demio, den wir in Neuseeland als Mietwagen hatten. Die Spiegelung ist wohl auch stark von der Region, dem Sonneneinstrahlwinkel und ev. auch dem Ozonloch abhängig. In Australien ist fast jedes Fahrzeug mit einer Dash Mat, eigentlich einem speziellen Armaturenbrett-Teppich, gegen Hitze und Reflektionen geschützt. Diese sind speziell angepasst, die Luftdüsen sind ausgeschnitten und die Airbag-Öffnungen vorgestanzt. Leider gibt es diese Matten dort momentan nur für Rechtsgesteuerte Fahrzeuge (Linksverkehr), welche in Australien vertrieben werden. Dies kann sich aber auch ändern, wir haben schon mal auf einer Aussie Webseite eine Bemerkung hinterlassen. Momentan hilft nur selbst zuschneiden oder mit den Reflektionen zu leben. Im Anhang zwei Bilder der Dash Mat unseres Nissan Tiida, welchen wir im Februar in Melbourne verkauft haben. Dank solcher Matten waren wir bei allen drei Fahrzeugen, welche wir in Australien gekauft hatten, immer mit minimalen Reflektionen unterwegs…

DSC02841 Ida  Inseratfoto.JPGDSC02550 Dashboard unserer Ida.JPG
 
Wie sieht denn die Unterseite dieser Matten aus? Beim Linkslenker spiegelverkehrt einlegen geht nicht?
 
Wie sieht denn die Unterseite dieser Matten aus? Beim Linkslenker spiegelverkehrt einlegen geht nicht?

Geht leider nicht. Es handelt sich um eine normale Teppichunterseite, welche mittels eines Klettbands auf dem Armaturenbrett befestigt war. Zudem werden in Australien momentan nur Renaults, aber keine Dacias vertrieben.
 
Hi, ich fahre seit 8 Wochen den MCV II Tce 90 . Je nach Sonnenschein spiegelt sich das Armaturenbrett massiv in der Frontscheibe. Hab Ihr ähnliche Probleme? Was könnte man dagegen tun?

Habe ich bei allen Fahrzeugen gehabt ... Tipp Nr. 1 auf ein Cockpit das teilweise Lederoptik imitieren will, gehört nieeee Cockpitspray. Auch keine andere fremde Substanz ausser die Waschung mit milder Seifenlauge ist nichts gestattet.
Ansonsten einfach Pech. Glas spiegelt halt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schaut bei Dir genauso aus. Ist eben die glänzende Hartplastik die in teueren Marken mit Softlack überschäumt werden und dadurch weniger Spiegeln. Ist eben eine Kostenfrage . Es gab hier im Forum vor längerer Zeit mal die Skandinavische Lösung als Vorschlag. Dort legt man eine Art Teppich aufs Armaturenbrett und nix spiegelt mehr. Muß man mögen.
Anhang anzeigen 58257

Das ist NEVER ein unbehandeltes Cockpit.
 
Habe ich bei allen Fahrzeugen gehabt ... Tipp Nr. 1 auf ein Cockpit das teilweise Lederoptik imitieren will, gehört nieeee Cockpitspray. Auch keine andere fremde Substanz ausser die Waschung mit milder Seifenlauge ist nichts gestattet.
Ansonsten einfach Pech. Glas spiegelt halt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Das ist NEVER ein unbehandeltes Cockpit.
Doch das kann es durchaus sein. Sicher ist das da worst case, aber meines hat je nach Lichteinfall ebenfalls so gespiegelt, und ich hatte es NEVER mit irgendwas behandelt. Mit dem Alcantarabezug ist der Effekt total beseitigt, einzig das Problem mit der Befestigung muss ich noch lösen.
 
Das Problem ist bekannt. Sonnenbrille bringt nocht viel.

In Griechenland gibt es Original Zubehör von Dacia, da dies dort ein extremes Problem ist
Hab es mir mitbringen lassen und bei langen Touren ist es drauf.

Keinerlei Probleme mehr. IMG_20191004_144249.jpg
 
@Elo3008
Wie ist denn diese Matte befestigt? Aus welchem Material ist diese? Könntest Du vielleicht ein paar Detailbilder der Matte posten?
 
Zurück