Spiegelung Armaturenbrett Frontscheibe

Der Sandero hat ein anderes Cockpit als der Lodgy. Dein Problem habe ich schon vor langer Zeit mal mit Bildern hier angesprochen und zahlreiche Nützliche und Unsinnige Tips erhalten. Hartplastik spiegelt sich nun mal. Inzwischen habe ich eine Gleitsichtsonnenbrille mit polarisierten Gläsern. Eine Wohltat. Keine Spiegelungen mehr. Man kann jede Sonnenbrille mit polarisierenden Gläser ausstatten lassen. Auch für nicht optische Brillen ! Diese Matten kann man sich aber mit schwarzem Samt selber machen oder machen lassen. Solche Sachen wie matten Cockpitspray helfen gar nicht. Schon probiert! Schade ums Geld. Selbst wenn ich die Dashcam benutze muß ich einen Polarisationsfilter davor machen weil die Scheibenspiegelei das ganze Video versaut.
Das werde ich ausprobieren. Eine Sonnenbrille sieht allemal besser im Auto aus, als irgendein ausgelegtes "Fell"
 
In diesem Fall hift:
1. Ignorieren ( ich weiss, ist schwer...)
2. Nicht mehr putzen! ( Das ArmaBrett!) Je staubiger - desto weniger blend!:)

Die modernen Windschutzscheiben sind sehr flach eingebaut.Bei fast senkrechten Scheiben ist der Effekt nicht so krass. Legt mal ein weisses DIN A4 Blatt aufs Armaturenbrett - ihr werdet euch wundern...
 
wenn man das cockpit mit 08/15 cockpitspray einnebelt, dann spiegelt es sich nunmal ordentlich in der windschutzscheibe.
das hat nichts mit hartplastik zu tun.
Die Zeiten der 3er BMW Proller sind aber schon eine Weile vorbei. Das hat schon was mit der glänzenden Hartplastikoberfläche zu tun. Da ich mich auch etwas mit der Plastikteileherstellung durch Spritzdruck auskenne weiß ich das die Spritzformen mit einem Trennmittel auf Silikonbasis zur besseren Trennung der gespritzten Teile eingesprüht werden. Also habe ich an einer unteren Stelle mal eine "Reinigung" mit Isopropanol gemacht um zu schauen ob die Oberfläche matter wird. Bringt aber nichts. Die Oberflächenstruktur ist einfach zu glatt. Das ist der Preis wenn man wie in den anderen Fabrikaten auf dem Markt die Oberflächenbehandlung mit Softlack sich spart. Softlacke haben eine weiche Gummiähnliche und Matte Haptik. Eben eine Preisfrage. Die flacher stehende Windschutzscheibe im Vergleich zu den früheren Modellen und die dadurch gigantischen Cockpit's tuhen ihr übriges zur Spiegelorgie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Legt mal ein weisses DIN A4 Blatt aufs Armaturenbrett - ihr werdet euch wundern...
Deshalb kann man ja in den Handwerkertransportern Aufträge o.ä. einfach in die Cockpitablage legen ohne das es störend spiegelt. Die Scheibe steht steiler !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Hi!
Die Hersteller könnten einfach die Frontscheiben innen entspiegeln. Wird wohl mit Bariumdampf? gemacht. Also nichts aufregendes.
Geht bei jeder Brillle auch.
DAS wäre mal eine Innovation und nicht irgendsoein Softwaregewurschtel ( absichtliche Schreibweise).
Da wäre ich sogar bereit es als Option extra zu löhnen.
Tchüß. Jens
 
Inzwischen habe ich eine Gleitsichtsonnenbrille mit polarisierten Gläsern. Eine Wohltat. Keine Spiegelungen mehr.
Kann ich nur bestätigen. Fahre fast nie ohne polarisierte Gläser. Da spiegelt auch nix mehr oder blendet. Kontraste sind sehr viel deutlicher, Augen werden nicht mehr müde.

Einziger Nachteil: Das Display des aktuellen Media Nav (MNE3) ist damit nicht mehr zu erkennen :D


:o Hilfe! Sowas schmiert man sich nicht ins Auto!
 
Oh doch.
Der Omega hatte ein geschäumtes Armaturenbrett.
Wenn man das mit Cockpitspray gewienert hat, dann hat das gespiegelt wie Sau.

Ich putze mein Auto grundsätzlich nicht mit Cockpit Spray.
Nach Deiner Logik dürfte mein Armaturenbrett nicht spiegeln, tut es aber.:think:
 
Der Bezug ist drauf, und wie schon geschrieben ist der gewünscht Effekt sogar noch besser als ursprünglich erhofft. Nur die Rippen vom Lüftungsschacht sieht man noch, die werde ich irgendwie mattieren.
Die Montage ist allerdings eine echte Strafe. Ich musste meine Kollegin ohnehin schon beknien das Sie das machte ohne das Armaturenbrett vorher auszubauen. Es ist natürlich enorm schwierig, in dem engen Raum unter der recht flachen Scheibe zu arbeiten. Schon das Ausmessen und Anzeichnen war schwierig, aber erst recht beim Aufkleben sind das natürlich enorm ungünstige Bedingungen. Ich bin mit dem Ergebnis Happy, sie eher nicht. Berufsethos...ich glaube, die meisten anderen Sattler hätten es gar nicht erst versucht. Ich hänge hier mal ein paar Bilder ran. Durch die typische Alcantaroberfläche sieht es ziemlich strubbelig aus, tatsächlich macht es in RL richtig was her.20190731_214033.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 

Anhänge

  • 20190731_214102.jpg
    20190731_214102.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 99
  • 20190731_214041.jpg
    20190731_214041.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 102
  • 20190730_202652.jpg
    20190730_202652.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Der Bezug ist drauf, und wie schon geschrieben ist der gewünscht Effekt sogar noch besser als ursprünglich erhofft.
Die Montage ist allerdings eine echte Strafe. Ich musste meine Kollegin ohnehin schon beknien das Sie das machte ohne das Armaturenbrett vorher auszubauen. Es ist natürlich enorm schwierig, in dem engen Raum unter der recht flachen Scheibe zu arbeiten. Schon das Ausmessen und Anzeichnen war schwierig, aber erst recht beim Aufkleben sind das natürlich enorm ungünstige Bedingungen. Ich bin mit dem Ergebnis Happy, sie eher nicht. Berufsethos...ich glaube, die meisten anderen Sattler hätten es gar nicht erst versucht. Ich hänge hier mal ein paar Bilder ran. Durch die typische Alcantaroberfläche sieht es ziemlich strubbelig aus, tatsächlich macht es in RL richtig was her.

Sauber, genau so hab ich mir das gedacht. :yes:
Bin grad noch mit meinem Sattler am probieren.
Hab verschiedene Leder-proben auf das Armaturenbrett gelegt und das Alcantara hat am besten abgeschnitten. Werd ich auch so ähnlich wie Du machen.
 
In diesem Fall hift:
1. Ignorieren ( ich weiss, ist schwer...)
2. Nicht mehr putzen! ( Das ArmaBrett!) Je staubiger - desto weniger blend!:)

Die modernen Windschutzscheiben sind sehr flach eingebaut.Bei fast senkrechten Scheiben ist der Effekt nicht so krass. Legt mal ein weisses DIN A4 Blatt aufs Armaturenbrett - ihr werdet euch wundern...

Tipp Nr. 2 kann ich bestätigen und empfehlen. Nach 6 - 12 Monaten ohne den Staub runter zu wischen spiegelt es nicht mehr. Ist die einfachste und günstigste Lösung.
 
Die Sonne spiegelt sehr. Nun habe ich bisschen gesucht im Inet und fand dies bei Ebay:

Car Inner Dashboard Cover Dash Mat DashMat Pad For Renault Lodgy For Dacia Lodgy | eBay

Könnt Ihr sie Euch bitte anschauen und mir sagen ob diese Matte auch in den Sandero paßt?
Dankeschön.
Ich habe mir bei AliExpress für meinen MCV 2/2018 folgende Abdeckung gekauft:"Car Inner Auto Dashboard Cover Dashmat Pad Carpet Dash Mat Cushion 2 Layers For Renault Dacia Logan 2013 2014 DaciaLogan". Diese hat allerdings den Nachteil, dass die Lüftungsschlitze links- und rechtsaussen mit abgedeckt werden. Darüber hinaus ist die Abdeckung relativ genau an das Armaturenbrett angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.927
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück