Spiegelung Armaturenbrett Frontscheibe

Mojn !

Das kommt hauptsächlich, wenn man sich alles mit Cockpitspray oder anderen Glanzkunstoffreinigern einjaucht. Vom Werk aus ist der Kunststoff Matt.
Da muss ich Dir widersprechen, mein Stepway ist neu, Armaturenbrett noch nie behandelt worden und blendet wie Sau.
 
Je nach Sonnenschein spiegelt sich das Armaturenbrett massiv in der Frontscheibe. Hab Ihr ähnliche Probleme? Was könnte man dagegen tun?
Es gibt Probleme die habe ich noch nie verstanden. Klar spiegelt das eine oder andere Amaturenbrett, aber das tat es schon immer. Bei den anderen mehr und bei dem nächsten weniger.
So wie es der Römer hier in Beitrag# zeigt nimmt es das normale Auge aber sicher nicht wahr.
Komisch das ich fast aber der einzige bin, der bei 3D Filmen im Kino als Brillenträger das total nervig finde, wenn sich in meiner normalen Brille das Hintergrundlicht spiegelt, was beim tragen der 3D Brille total stört.
 
Moin Moin

Die Skandinavische Lösung wie du es nennst gibt es so auch in Australien. Ich hatte seinerzeit einen Nissan Patrol und hätte gern den Teppich gehabt, leider sind die Autos in Australien "Rechtslenker" was Schade war.


Gruß DECO
In Australien werden Teppiche aus einem anderen Grund verwendet. Sie schützen das Armaturenbrett vor der dort massiven Sonneneinstrahlung. Es entwickelt sich eine Hitze, die in Europa nicht vorkommt. Ohne Teppich neigt der Kunststoff schnell rissig zu werden. Ganze Spalten können sich im Dashboard auftun.
 
Also ich hatte bis gestern einen Ford C-MAX mit flacher riesiger Scheibe und seidenmatten Hartplastikdeckeln oben auf dem Armaturenbrett trotzdem hat es da nur wenig Spiegelungen gegeben.

Mit meinem "neuen" MCV war ich aber eben gestern zeitweise im Blindflug unterwegs.
So heftige Spiegelungen hatte ich bisher noch nie.

Ich hatte früher auch schon mal ein glänzendes Cockpit (Fiat Bravo) und habe immer das
"Cockpitspray NIGRIN 74036 Kunststoff-Tiefenpflege 300 ml seidenmatt" verwendet

Das war zumindest immer relativ geruchsneutral und eben nicht so speckig wie die meisten Pflegemittel
Ich werde das mal bestellen und ausprobieren.

Abschleifen wird nur bedingt erfolg bringen weil ja nicht nur die Oberfläche der imitierten Ledernarbung glänzt sondern auch die "Gräben" dazwischen.
 
Der Sandero hat ein anderes Cockpit als der Lodgy. Dein Problem habe ich schon vor langer Zeit mal mit Bildern hier angesprochen und zahlreiche Nützliche und Unsinnige Tips erhalten. Hartplastik spiegelt sich nun mal. Inzwischen habe ich eine Gleitsichtsonnenbrille mit polarisierten Gläsern. Eine Wohltat. Keine Spiegelungen mehr. Man kann jede Sonnenbrille mit polarisierenden Gläser ausstatten lassen. Auch für nicht optische Brillen ! Diese Matten kann man sich aber mit schwarzem Samt selber machen oder machen lassen. Solche Sachen wie matten Cockpitspray helfen gar nicht. Schon probiert! Schade ums Geld. Selbst wenn ich die Dashcam benutze muß ich einen Polarisationsfilter davor machen weil die Scheibenspiegelei das ganze Video versaut.
 

Anhänge

  • 20160915_161205.jpg
    20160915_161205.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ich bin eine Frau und suchte eine einfache Lösung:)
 
Danke für die Info. Ich bin eine Frau und suchte eine einfache Lösung:)
Eine Sonnenbrille ist doch eine einfache Lösung. Einfacher gehts nicht, Oder. Ich hätte dir auch einen Blödsinntip geben können wie ich den damals bekommen habe. Der war.... Das Cockpit mit Sandpapier aufrauhen. Ob der ernst gemeint war ? Vieleicht ab 2,5 Promille ?
 
Ich bekomme gerade eine Bezug aus schwarzem Alcantara gemacht. Zum anpassen lag es heute schonmal drauf. Funktioniert super, nicht die kleinste Reflexion zu sehen! Ich mache ein paar Bilder wenn es fertig ist, morgen oder übermorgen.
 
Ich bekomme gerade eine Bezug aus schwarzem Alcantara gemacht. Zum anpassen lag es heute schonmal drauf. Funktioniert super, nicht die kleinste Reflexion zu sehen! Ich mache ein paar Bilder wenn es fertig ist, morgen oder übermorgen.
Hallo1
Sieht aus als hättest Du einen Duster ll.
Bin eventuell auch an so etwas interresiert.
Danke und Tchüß. Jens
 
Moin,
ich war häufiger in Süd Australien, da fährt kein einziges Auto ohne diese Matten. Wenn die nicht Linksverkehr hätten würde ich mir so eine Auflage mitgebracht haben.
Gruß DECO
 
Solche Matten aus Alcantara wären ein schönes Projekt für ein Startup. Mit einem Laserplotter kann man das Material auf's Zehntel genau ausschneiden und es lässt sich eine Schnittdatenbank für viele Automodelle anlegen. Problem dabei wird sein es public zu machen damit es sich lohnt. Zweites Problem sind die runden Formen des Cockpits. Um es Faltenfrei zu montieren müsste es schon vorgedehnt also angepasst sein oder eben ein Material welches sich selbst gut anpasst, also wie Strech z.B.
Bochummel wird sich ja hoffentlich bald mal mit Bildern melden damit man sieht wie es ausschaut. Ich nehme an er hat in seinem Freundes oder Bekanntenkreis einen Sattler der sich mit sowas auskennt.
 
wenn man das cockpit mit 08/15 cockpitspray einnebelt, dann spiegelt es sich nunmal ordentlich in der windschutzscheibe.
das hat nichts mit hartplastik zu tun.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück