Spiegelblinker am MCV

habs doch tatsächlich geschafft -
der freundliche beim tüv gab also folgende Auskunft:
2 pro Seite nicht erlaubt, für den Spiegelblinker ist Prüfeichen #E# erforderlich.
Bezug nicht auf StVO, sondern auf StZVo, außerdem gibts -wie sollte es anders sein - DIN-Normen für Blinker -tschulligung: fhrtrichtungsanzeiger.
Die DIN wird ohne Kosten nicht so leicht zu beschaffen sein, aber der §54 stzvo sagt über die Anzahl eben auch nichts aus,oder was meint Ihr?
Mit dem E-Zeichen ist das ECE gemeint, und das bedeutet u.a.typgeprüft mit entspr. Nummer. Würde dann bedeuten,nix typgeprüft, nix ABE und damit im Zweifel bei einer Kontrolle die
smilie_sp_370.gif
--- ???:angry:
 
@gaistafara:

Was vomito da gebastelt hat schaut aber schon gut aus,muß ich zugeben.-_-

Interessieren würde mich sowas auch.Es gibt doch Hersteller für Zubehör (Sport) Spiegel,auch mit ABE.

Nur davon bisher nix für Dacia.

Die Spiegel vom Logan ab Phase II,dem MCV und soweit ich das optisch einschätzen kann auch Sandero,sind doch im Prinzip gleich,oder?

Da laufen eine Menge Fahrzeuge von,ob sich das nicht lohnen könnte einen anzufertigen,und mit Prüfsiegel in den Handel zu bringen?

Denke dafür würde ich glatt ein paar Euro auf die Theke legen,wenn das mit ABE alles komplett wäre.

---------- Post added at 17:45 ---------- Previous post was at 17:38 ----------

Optisch wäre die Lösung von vomito ja schonmal eine tolle Vorlage,schaut sehr ausgewogen aus,nicht "zu dick aufgetragen",dezent aber cool.:)
 
Klar schaut das gut aus - warum glaubst Du bin ich beim TÜV kurz ausgestiegen? Eh ich da auch nur dran denke, will ich schon sicher gehen, daß ich nicht hinterher entweder 2 neue Spiegel kaufen darf oder die Schlitze auf billige Weise zutape.

Das mit der ABE ist ja auch ne nette Idee, aaaber: bist Du Dir drüber im Klaren, was das kostet? Ich bin mal auf die Idee gekommen, daß ich in unseren T4 unbedingt einen Elsbett-Motor möchte. Zu der Zeit haben die den Passat und den mb190 damit umgerüstet. Fährt mit kalt gepresstem Salatöl, daskostete damals beim Feinkost Albrecht um die 50 Pf/ltr. Also kontaktet und dann meinten die trocken, dass man alles machen kann, aber zusätzl. zum Motor und den Umbaukosten werdens dann für TÜV/ABE usw etwa 50000 ... grob geschätzt. Nur, um mal eine Hausnummer reinzuwerfen.

Sandero hin oder her - gibts da Spiegelblinker? Noch nie welche aufgefallen, hab aber auch nicht besonders drauf geachtet. Hier rum fahren aber auch kaum neue, dafür jede Menge Logan phase2

ergänz: die Optik vonVomito ist für einen testläufer allererste Sahne, tät ich mal anmerken
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Klar schaut das gut aus - warum glaubst Du bin ich beim TÜV kurz ausgestiegen? Eh ich da auch nur dran denke, will ich schon sicher gehen, daß ich nicht hinterher entweder 2 neue Spiegel kaufen darf oder die Schlitze auf billige Weise zutape.

An den Spiegeln ist nicht passiert. Lediglich die Spiegelkappen wurden gelöchert. Die kosten notfalls 30 Euro beim Freundlichen.. Und? Schei** was drauf :D
 
@gaistafara:

Das ein grundsätzliches Gutachten teuer ist.das ist mir ja schon klar.;)

Gerade deshalb,für einen Einzelnen wird es sich kaum lohnen einen Eigenbau genehmigen zu lassen.Da solche Spiegel aber an 3 Modelle passen müßten könnte die Nachfrage aber schon hoch genug sein damit sich das für einen Hersteller lohnen kann darüber nachzudenken.

Nur mal angenommen es würde 20.000 Euro Kosten ein Grundsatzgutachten zu bekommen,Du baust einen Satz selbst,das ist zu teuer.

Machst Du als Hersteller das und verkaufst 10.000 Sätze,dann sind das gerade mal 2 Euro pro Satz.

So war's gemeint.
 
Spiegelblinker

Moin,

danke für Eure sehr konstruktive und hilfreiche Gedanken. Die Umrüstung schaut echt toll aus. Um nun den gesetzlichen Vorschriften zu entsprechen, würde ich folgendes machen:
1. Einbau einer LED mit ECE in die Spiegelkappen
2. die originalen Seitenblinker ausser Betrieb nehmen, indem ich das Leuchtmittel ausbaue und mir zwei Kappen (Gläser) kaufe, sie in Wagenfarbe lackiere und sie für die HU wieder entsprechend rückrüste
3. die LED in der Spiegelkappe für die HU vom Strom nehme und überklebe, um nach der HU wieder rückzurüsten.
 
@steefanvde: soweit war ich schon auch - aber ich hab mir nicht vorstellen können, dass da ernsthaft jemand träumt? :)
Es kann nur um Phase2-Fahrzeuge gehen, ich habs schon richtig im Kopf, daß derspiegel beim 1er erkennbar kleiner war? Dann sollen Zahlen spechen:
Logan Neuzulassungen 1. Quartal 2012: 2008--- 2011: 1394
2. Quartal 2012: 1970--- 2011: 1520
kann man hochrechnen, die genauen Zahlen der beiden Quartale 3 u 4 /2012 dazu und die vom Sandero sehen ein wenig besser aus (logan an etwa 95.Stelle, der Sandero etwa an 68.ter mit um 3400). Egal wie - mehr als etwa 5-7 Prozent dürften nicht kaufen. Und das wäre wahrscheinlich schon ein recht guter Anteil ... Wer wollte bei hochgerechnet 30000 Fz für max 1500 Spiegelpaare das wirtschaftliche Risiko übernehmen wollen? Mehr als 5-10 Euronen netto-Marge pro Paar vor Steuern dürfte nicht drin liegen - be einem VK-Preis von ca. 135 bis 150 €/Paar. Frage an alle: wer ist bereit, das hinzulegen?
Die Paketpolitik von Renault-Dacia wird sich sicher nicht ändern, nur weil vlt. 100 Foren-Mitglieder eine Kauf-Option äußern? Und selbst die 100 müßte man hier erst mal zusammenkriegen - guck die gesamt-mitgliederzahl forum an, wieviele sich davon überhaupt auch nur in die mitgliederkarte eingetragen haben (knappe 50%) und wieviele hier mehr oder weniger aktiv sind ... Ach ja. bis das ganze steht und in trockenen Tüchern ist, gibts Modellwechsel ... :whistle:

Der 'Fahrtrichtungsanzeiger' von vomito ist ein geiles Teil, aber wenn ICH den nicht hab, geht mir die Welt auch nicht unter. Wär das mit ABE einfacher, wärs ne nette Bastelei zwischen den Jahren gewesen, und ansonsten kann man einfach mal ab und an in der Bucht guggeln. Denk ich mal so.

Nebenbei: nach "Blinkerspiegel Logan" zu googeln lohnt sich momentan überhaupt nicht, man landet prompt hier im tröt :D
 
Hier die gesamten Zulassungen Stand 01.01.2012:

KBA Marken, Hersteller

Wenn Du alle Logan und Sandero zusammenrechnest die im Moment zugelassen sind ergibt das 90471 PKW in Deutschland.;)

Du hast Recht die Logan Limo Phase I hat kleinere Spiegel,aber die der Phase II,MCV und Sandero sind passend und dürfen auch dran.

Meiner hat noch die Kleinen,hätte aber gern die Großen,die Rücksicht gerade bei höheren Geschwindigkeiten beim Spurwechsel ist mit den Größeren deutlich besser.

Heute müssen Spiegel größer sein,das ist gesetzlich festgelegt.Du darfst die Größeren an einen Phase I Logan montieren,aber nicht die Kleinen an Phase II oder Sandero,die Anforderungen hatten sich da geändert und Dacia reagiert.
 
@stefanvde: tschulligung, daß ich Deinen nickname verhunggelt habe war unabsichtlich...

die 90+++ insgesamt als Überlegungsgrundlage herzunehmen halte ich für eine falsche, weil schönende Voraussetzung. Wenn jemand sich überlegt, auszuwechseln, dann eher freaks und Leute mit neueren Fz - und die sehr eingeschränkt ('wozu neue Spiegel tauschen...'). Dazu kommt auch die unübersehbare Tatsache, daß sandero und logan eher FZ sind, die oft in erster Linie aus Kostengründen gekauft werden - beim Duster mag das schon wieder anders sein. Sich bei einer 'Geschäftsidee' den möglichen Absatz von vornherein zu schönen, geht ja mal gleich in die Hose.

Wo bleiben denn die begeisterten posts nur hier im Forum:"was - nur 150 euro/Paar, dafür tät ich mitmachen! Nimm mich auf die Liste"

Ich für mein Teil warte ganz einfach ab bis sowas (vlt) mal zufällig entweder hier als link auf einen Artikel in der Bucht oder via google Zubehörhandel drinsteht oder ich es selbst zufällig finde. Kapatenbär hat ja auch einen Zwischenweg vorgeschlagen, aber mir persönlich sind das alles zu viel Geckes, für die ich keine Zeit aufwänden mag. - Nebenbei könnte die zeitweilige Abdeckung der normalen Seitenblinker in edelstahl ganz nett aussehen und hier im Forum gibts ja auch einen Superlink dazu...
 
Ok,ist was dran...

Aber Wir z.B.,hatten jetzt 2 Mal das Pech das uns jemand gegen den linken Außenspiegel gefahren ist,die Nebenstraßen hier sind sehr eng und oft zugeparkt.

Beide Male war es so das der Entgegenkommende die Hindernisse auf seiner Seite und ich freie Fahrt hatte.Anstatt in eine Lücke zu fahren und zu warten ballerten Die einfach durch und Zack,passiert.:huh:

Jedes Mal war ich schon gleich auf der Bremse,ganz rechts ran und stehen geblieben als Spiegel an Spiegel knallte...

Aber jeders Mal hatten Wir "Glück",beim ersten Mal flog nur das Glas raus,was grade Mal 10 Euro kostete,beim 2 Mal mußte ich den Spiegel nur wieder ausklappen.

Das Gehäuse ist so hart,gibt nicht mal Kratzer.:)

Hätte man den Spiegel komplett abgefahren hätte ich Beide durch die neueren größeren ersetzt,wegen der besseren Rücksicht.Dabei würde ich dann auch auf Spiegel mit Blinker zurückgreifen.;)

Würde eine ABE nicht auch bewirken das man das Produkt in der ganzen EU anbieten könnte?Dann wären es ungleich mehr Fahrzeuge.

PS: Man könnte das Interesse noch steigern indem man solche Spiegel gleich mit integriertem "Tote Winkel Spiegel" anbieten würde,bei renault Standart,für Dacia nicht zu bekommen,auch nanach wurde hier im Forum schon gefragt/gesucht.

Das würde auch für alle die schon die Großen haben eine weitere Steigerung der Sicht und damit Sicherheit bedeuten.

Man gibt schon eher mal Geld aus denn man gleich mehrere Effekte davon hat.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Da fehlt aber noch der passende Taktgeber, mit der Blinkerfrequenz ist das langweilig

Ich hab vor die blauen LEDs noch eine kleine Schaltung gebaut damit der Blinktakt etwas schneller wird. Die Taktfrequenz ist über einen Poti einstellbar.




1.gif
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
naja, die Blinker haben drei Drähte zum Anschließen. Masse, gelber Blinker und Du kannst die LED über den dritten Draht auch blau leuchten lassen :D

Reine Deko :D
 
Das sieht einfach "Schweine-geil" aus - Super gemacht!!!!!!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.840
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück