Spannungsschwankungen bei Fahrzeug mit Start/Stopp Funktion [Energiemanagement]

Ich würde bei Einfluss auf den Scheibenwischer reklamieren. Der Logan hat Energiemanagement was ich sehr deutlich an der deutlich variierenden Lüftergeschwindigkeit ablesen kann, aber das Energiemanagement hat keinen für mich spürbaren Einfluss auf die Scheibenwischer (mit der Stoppuhr habe ich nicht geprüft), ebenso wenig auf das Licht bei Überlandfahrt, ich bin schon wiederholt bei deutlich schlechtem Wetter damit gefahren (bei extrem! regnerischem Wetter), wäre mir irgendeine Einschränkung aufgefallen -> Werkstatt. das wäre nicht akzeptabel.
Es kann also nicht Serie sein, sondern ist nur bei manchen Fahrzeugen so, dann ist das auch ein Mangel.

PS: Ein Video würde mich auch interessieren, wie deutlich das ist.
 
Also spannungsfall beim Einschalten größerer Verbraucher ist ja eigentlich normal. Aber es sollte doch nie so sein das andere Bauteile im Auto dadurch beeinflußt werden.
 
Lüftungsschwankung
Bei meinem neuen Dokker:
Ist es normal das im Klimabetieb das Heizungsgebläse in der Drehzahl schwankt?
Ungefähr so als wenn man von Gebläsestufe 4 auf 2 Runterstellt.
Lüftungseinstellung auf Windschutzscheibe und Fußraum.
Bei Gleichmässiger Fahrt verändert sich die Drehzahl des Gebläsemotors?
Wer hat oder hatte es auch schon

Danke für Eure Antworten.
Ich habe das ständig. Ich habe einen Voltmeter installiert und daran kann ich sehen wenn die Lichtmaschine unter 14 Volt lädt läuft die Klima langsamer. Bj 2017
 
Dieses Problem besteht bei PS schwachen Fahrzeugen seit "Jahr und Tag" schon! Das war schon vor 20 Jahren bei meinem Honda Civic so. Einzig, bei Dacia von einem "Energiemanagement" zu sprechen finde ich absolut lächerlich!
 
Die Bordspannung schwankt zwischen 11 und 15 Volt. Somit werden alle Verbraucher entsprechend beeinflusst.
An der Lüftung merkt man es in Stufe 3 und 4 am deutlichsten.
Licht wird etwas dunkler, ist aber noch weit entfernt von 'gefährlich'
Am Scheibenwischer merke ich es nur minimalste.
Wann die Bordspannung hoch oder runter geht, sprich wann die Bat geladen oder entladen wird entscheidet die Elektronik.
Es passiert unabhängig von der Drehzahl oder den Kilometern.
Gestern nach gut 100km hat die Elektronik entschieden das die Bat etwas 'Entladung' braucht und die Lichtmaschine für die nächsten 100km runtergefahren. Erst als die Spannung unter 11Volt viel würde wieder geladen.
Damit will man den Akku 'pflegen'.
Ob's was bringt wird die Zeit zeigen.
 
Die Bordspannung schwankt zwischen 11 und 15 Volt. Somit werden alle Verbraucher entsprechend beeinflusst.
An der Lüftung merkt man es in Stufe 3 und 4 am deutlichsten.
Licht wird etwas dunkler, ist aber noch weit entfernt von 'gefährlich'
Am Scheibenwischer merke ich es nur minimalste.
Wann die Bordspannung hoch oder runter geht, sprich wann die Bat geladen oder entladen wird entscheidet die Elektronik.
Es passiert unabhängig von der Drehzahl oder den Kilometern.
Gestern nach gut 100km hat die Elektronik entschieden das die Bat etwas 'Entladung' braucht und die Lichtmaschine für die nächsten 100km runtergefahren. Erst als die Spannung unter 11Volt viel würde wieder geladen.
Damit will man den Akku 'pflegen'.
Ob's was bringt wird die Zeit zeigen.


Was es bringt? Ein - NIE - funktionierendes S&S (wenn vorhanden)
 
Was es bringt? Ein - NIE - funktionierendes S&S (wenn vorhanden)
Verstehe ich nicht. Unser Lodgy hat damit kein Problem. Das S/S bei gewissen Parametern abgeschaltet wird, ist richtig und gewollt.
Das wurden in einem anderen Beitrag hier auch schon ausgiebig erläutert.

Da wir Vergleichsmöglichkeiten haben, kann ich behaupten, dass es zumindest nicht besser oder schlechter ist, als bei FORD oder OPEL.

Dieses Energiemanagement hat seine Berechtigung. Allerdings können andere Hersteller es etwas unauffälliger, feiner.
Bei unserem FORD Focus ist, unter gleichen Voraussetzungen, auch ein leichtes Schwanken der Leuchtkraft zu sehen, aber eben nur viel weniger.

Wie ich schon schrieb, vielleicht wird hier die Batterie als Kondensator genutzt?
Das die Bordspannung auf 11V fällt, kann ich mir nicht vorstellen. Gibt es da vielleicht Meßtoleranzen?
Denn:
Eine Autobatterie zeigt bei Vollladung eine Spannung von 12,65 V. Die Spannung sollte nicht unter 12,6 V absinken, das sind ca. 70 % der vollen Ladung. Bei 12,4 V ist der Akkumulator halb geladen, bei 11,8 V ist er entladen.

Bei 11V ist er nahezu kaputt. Deshalb kann ich´s mir nicht vorstellen.

LG Carsten
 
Wäre wirklich interessant, wie stark sich das Energiemanagement auf die Scheibenwischergeschwindigkeit auswirkt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der ganzen Serie so stark ist, dass es zu einem Sicherheitsrelevanten Ereignis wird.



"Ich hoffe ja das ich den Blödisnn dann nicht habe. Ich spare Energie beim Fahren baue dafür aber einen Unfall weil ich nix sehe oder wie? Selten so gelacht " :veryangry::bang:



Kann es sich vielleicht um Einzelfälle handeln, bei denen ein Werkstattbesuch angezeigt ist, weil ein Defekt vorliegt?

Denn wir fahren ja auch schon einen Euro6 und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jetzt das Energiemanagement für eine weitere Abgasnorm derart geändert wurde.

Vielleicht kann jemand aus dem Dacia Profilager Licht in das Dunkel bringen?

Oder wir starten eine Umfrage, bei wem es zu diesem Phänomen kommt. Dann könnte man es besser im Gesamtkontext bewerten.

Vielleicht kann auch einer der Betroffenen einmal ein kurzes Video machen, wie stark die Veränderung ist?

LG Carsten
Es ist wirklich so spürbar,als würde man von Stufe 2 auf Stufe 1 schalten. Elektromotoren sind starke Verbraucher.Normal,bei einer Bordspannung von 11,7 Volt.Häng mal Wischer an eine fast leere Batterie. Bei Dacia sagen sie,es wäre halt so und man könne Nichts machen. Videos kann man hier nicht laden,da müßte man erst den Weg über Youtube gehen.
 
Beim besten Willen, ich würde mir dann Vergleichsfahrzeuge heranziehen und sehen, ob die das mit dem Wischer auch so machen.
Scheinbar kennen viele andere Daciafahrer diese Eigenschaft nicht. Deshalb drängt sich der Verdacht auf, dass Dein Fahrzeug einen Fehler hat.

Auch dass Deine Batterie auf 11,7V zurückfällt ist nicht in Ordnung. Wie oben geschrieben, gelten Bleiakkus schon bei 11,8V als leer!


Ich habe gerade gelesen, dass Start-Stopp-Systeme mit EFB-Batterietechnologie ausgestatten sind und etwas tiefer entladen werden können.
Ich versuche einmal heraus zu bekommen um wieviel.

LG Carsten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ist etwas darüber zu finden:
Batterietestergebnisse richtig auswerten

Tatsächlich werden die Batterien bei S/S nur bis max. 50% ihrer Leistung (12,4V) herunter gefahren. Dann erfolgt immer eine Ladephase.

Eine Batterie kurz vor ihrem technischem Ende kann ein Grund dafür sein, dass S/S nicht mehr richtig funktioniert. Das BMS (BatterieManagementSystem) erkennt den schlechten Zustand der Batterie und läßt S/S nur noch unter besonders guten Voraussetzungen zu.

Das würde vielleicht auch den Frust bei dem einen oder anderen Nutzer erklären.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Batterie kurz vor ihrem technischem Ende kann ein Grund dafür sein, dass S/S nicht mehr richtig funktioniert. Das BMS (BatterieManagementSystem) erkennt den schlechten Zustand der Batterie und läßt S/S nur noch unter besonders guten Voraussetzungen zu.
Siehe dazu auch *dieser* Thread.
 
Beim besten Willen, ich würde mir dann Vergleichsfahrzeuge heranziehen und sehen, ob die das mit dem Wischer auch so machen.
Scheinbar kennen viele andere Daciafahrer diese Eigenschaft nicht. Deshalb drängt sich der Verdacht auf, dass Dein Fahrzeug einen Fehler hat.

Auch dass Deine Batterie auf 11,7V zurückfällt ist nicht in Ordnung. Wie oben geschrieben, gelten Bleiakkus schon bei 11,8V als leer!


Ich habe gerade gelesen, dass Start-Stopp-Systeme mit EFB-Batterietechnologie ausgestatten sind und etwas tiefer entladen werden können.
Ich versuche einmal heraus zu bekommen um wieviel.

LG Carsten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ist etwas darüber zu finden:
Batterietestergebnisse richtig auswerten

Tatsächlich werden die Batterien bei S/S nur bis max. 50% ihrer Leistung (12,4V) herunter gefahren. Dann erfolgt immer eine Ladephase.

Eine Batterie kurz vor ihrem technischem Ende kann ein Grund dafür sein, dass S/S nicht mehr richtig funktioniert. Das BMS (BatterieManagementSystem) erkennt den schlechten Zustand der Batterie und läßt S/S nur noch unter besonders guten Voraussetzungen zu.

Das würde vielleicht auch den Frust bei dem einen oder anderen Nutzer erklären.

LG Carsten
Er macht es ja auch nicht auf Dauer. Eine Ampel---langsam,nächste Ampel wieder auf fast 12,7 Volt und schnell,das wechselt sich dann ständig ab,deshalb sprechen wir auch hier von Spannungsschwankungen. Das Wetter bestimmt aber,wann ich schnell brauche und nicht das Management :angry:
 
Er macht es ja auch nicht auf Dauer. Eine Ampel---langsam,nächste Ampel wieder auf fast 12,7 Volt und schnell,das wechselt sich dann ständig ab,deshalb sprechen wir auch hier von Spannungsschwankungen. Das Wetter bestimmt aber,wann ich schnell brauche und nicht das Management :angry:
Bring das Auto in eine gute Werkstatt! Da wird Dir geholfen.

LG Carsten
 
Bring das Auto in eine gute Werkstatt! Da wird Dir geholfen.

LG Carsten
Carsten , ich bin selber gelernter KFZ´ler. Renault /Dacia weiß von meinem Problem,aber man kann mir nicht helfen,weil es da noch kein Update gibt. Auch ein befreundeter Bosch-Dienst Meister kann Nichts für mich tun. Diese ganzen Veränderungen zur "Abgasoptimierung" usw. werden auf den Rücken der Kunden ausgetragen,wir testen für die ! Es gibt auch ein Twingo Modell,der schafft nur 140kmh statt Vollspeed,die Besitzer laufen Sturm und Renault bastelt seit über einem Jahr dran rum :angry: Lies auch mal meinen Beitrag " Ruckeln und Hoppeln beim ersten Anfahren " Ich hätte gerne wieder ein Auto aus den 90ér , bin die Kiste leid :angry: LG,Andreas.
 
Verstehe ich nicht. Unser Lodgy hat damit kein Problem. Das S/S bei gewissen Parametern abgeschaltet wird, ist richtig und gewollt.
Das wurden in einem anderen Beitrag hier auch schon ausgiebig erläutert.

Da wir Vergleichsmöglichkeiten haben, kann ich behaupten, dass es zumindest nicht besser oder schlechter ist, als bei FORD oder OPEL.

Dieses Energiemanagement hat seine Berechtigung. Allerdings können andere Hersteller es etwas unauffälliger, feiner.
Bei unserem FORD Focus ist, unter gleichen Voraussetzungen, auch ein leichtes Schwanken der Leuchtkraft zu sehen, aber eben nur viel weniger.

Wie ich schon schrieb, vielleicht wird hier die Batterie als Kondensator genutzt?
Das die Bordspannung auf 11V fällt, kann ich mir nicht vorstellen. Gibt es da vielleicht Meßtoleranzen?
Denn:
Eine Autobatterie zeigt bei Vollladung eine Spannung von 12,65 V. Die Spannung sollte nicht unter 12,6 V absinken, das sind ca. 70 % der vollen Ladung. Bei 12,4 V ist der Akkumulator halb geladen, bei 11,8 V ist er entladen.

Bei 11V ist er nahezu kaputt. Deshalb kann ich´s mir nicht vorstellen.

LG Carsten
Und 13, 6 gilt soweit ich weiß als geladen. Mehr als 14, x hab ich noch an keinem Auto gemessen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück