Spannungsschwankungen bei Fahrzeug mit Start/Stopp Funktion [Energiemanagement]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich Bedanke mich bei allen für die vielen Antworten und ich weiss jetzt dank Euch das ich um mein neues Dokkerchen keine Gedanken machen muss.:)
 
Hallo,

im Sommer ist mir bei meinem Lodgy aufgefallen, dass sich die Drehzahl der Innenraumbelüftung manchmal hörbar ändert. Das hört man natürlich nicht bei den unteren Lüftungsstufen, aber ab 3 ist das bei mir deutlich zu hören.
So ganz bin ich noch nicht auf den Trichter gekommen, wann es eintritt. Licht-Einschalten, Zuschalten der Klima o.ä. konnte ich nicht als Ursache identifizieren. Es könnte sein, dass es nur beim Schubbetrieb (also Motorbremse) auftritt. Das meinte zumindestens der Serviceberater des AHs. Nachdem die sich den Wagen angeschaut haben, meinten sie, das sei normal!?

Deswegen meine Frage an Euch: habt Ihr das gleiche Phänomen?

Danke für Euer Feedback...
Wilhelm
 
Das dürfte vom Standgas und etwas mehr Gas abhängen
Bei unterster Drehzahl (Standgas) läuft die Lichtmaschine auch langsam und bringt nicht die volle Leistung also etwas weniger Spannung.
Bei etwas höherer Drehzahl steigt die Spannung auf normal (14...14.4 Volt) und dann läuft auch der Innenraumlüfter etwas schneller.
 
Denke auch das das so ist, seh ich auch schon mal beim Fahrlicht wenn es dunkler ist. Gibste von Standgas her etwas Gas wirds heller, auch bei der Lüftung hab ich den gleichen Effekt wie du.
 
Hallo,

ist bei unserem Lodgy (EZ 7/17) ebenfalls so.
Soll bei allen Euro6-Modellen so sein --> Energiemanagement (soll Sprit sparen :unsure:)
Ich fnde es zum :kotz2:
Ist auch an der Scheibenwischergeschwindigkeit bemerkbar.
Habe mal die Spannung gemessen, die schwankt von 12,krümel bis zu 15V!
15V scheinbar wegen Ladekennlinie der "Start-Stopp-Batterie" (um die auch bei tiefen Temperaturen "voll" zu bekommen).
Habe mal gefröschelt und dabei gefunden, dass das z.B. Opel und Porsche auch so machen, dort ist dei Bordspannung neuerdings wohl sogar auf 16V angehoben.

Grüße
Renhard
 
  • Danke
Reaktionen: MM
Gute Frage, das gleiche habe ich mir gestern auch gedacht. Wobei ich beobachtet habe, daß die Lüftung schneller läuft, wenn ich vom Gas gehe (Lodgy EZ 9/17). Finde das ständige auf und ab der Lüftung etwas nervig. Habe mich dann auch gefragt, ist das nur bei unserem Lodgy so? Nun weiß ich warum, danke!
 
Das dürfte vom Standgas und etwas mehr Gas abhängen
Bei unterster Drehzahl (Standgas) läuft die Lichtmaschine auch langsam und bringt nicht die volle Leistung also etwas weniger Spannung.
Bei etwas höherer Drehzahl steigt die Spannung auf normal (14...14.4 Volt) und dann läuft auch der Innenraumlüfter etwas schneller.

Bei meinem verhält es sich genau umgekehrt>Gas weg,Lüfter dreht schneller!
 
Kurz und knapp: Ja ich habe das Problem auch sowohl mit schwankenden Drehzahlen des Lüfters wie auch mit schwankender Helligkeit des Lichts.
 
Bei meinem verhält es sich genau umgekehrt>Gas weg,Lüfter dreht schneller!

Genau das Phänomen habe ich so auch. Die Erklärungen sind für mich noch nicht so wirklich schlüssig, denn dann müsste ja im Schubbetrieb (bei höheren Drehzahlen) die Voltzahl ja hochgehen.:think:

Aber es "beruhigt" mich, das andere das auch so haben.:rolleyes: Insofern ist das Thema für mich geschlossen.
 
Naja, eine ordentliche Stabilisierung des Bordnetzes und anständige Leiterquerschnitte kosten halt Geld d.h. auch hier wurde logischerweise eingespart.
 
Diese Schwankungen gibt es auch bei anderen Fahrzeughersteller, nicht nur bei Dacia.
 
Nutzt etwa unser Euro6-Lodgy die Motorbremse zum Batterieladen?

Ja, natürlich macht er das. Warum sollte er das genau in diesem Augenblick die Batterie nicht laden? Wenn du dann noch viele Verbraucher einschaltest, sollte der Effekt der Motorbremse sogar größer sein, zumindest theoretisch.

BTW:
Bei Mildhybrid-Fahrzeugen wird die Rekuperation gezielt genutzt, die Lichtmaschine ist dann zu gleich auch Motor, ein Akku dient als Puffer für überschüssige Energie, die beim Bremsen und im Schiebebetrieb ensteht. Der Akku ist meist auf ca. 30 - 40 Kilometer ausgelegt und kann auch über die Steckdose geladen werden. Der elektrische Antrieb wird vorwiegend bei der Beschleunigung eingesetzt und schaltete sich automatisch zu und ab. Nachteil ist wie immer der Preis und die Unterhaltskosten dürften wohl auch etwas höher leigen.

...den Scenic gibt es schon als Hybridantrieb:

Test: Renault Scenic dCi 110 Hybrid Assist (https://www.heise.de/autos/artikel/Test-Renault-Scenic-dCi-110-Hybrid-Assist-3848384.html)
 
Diese Schwankungen gibt es auch bei anderen Fahrzeughersteller, nicht nur bei Dacia.

Ja aber in der Intensität wie beim Dacia habe ich es noch mit keinem andern Fahrzeug erlebt. Weder mit meinem alten Opel, noch den Fahrzeugen in der Verwandtschaft oder den verschiedenen Geschäftsfahrzeugen oder bei einem Mietwagen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück