Spannungsschwankungen bei Fahrzeug mit Start/Stopp Funktion [Energiemanagement]

Hallo ,@Matthias M3 !
Du berichtest, daß du einen Weg gefunden hast, die Leistung der Elektrik bei Deinem "Steppi II" (Sandero?) zu verbessern und dadurch das Kälteruckeln deutlich minimiert wurde.
Wie hast Du das angestellt?
Nur dadurch, daß Du nach dem Starten auf Standlicht umgeschaltet hast, anstatt mit Tagfahrlicht zu fahren?
Mag ich fast gar nicht glauben. Oder habe ich Deine Schreiben mißverstanden?
Ich würde mich über eine Anleitung, wie man das verkehrsgefährdenden Ruckeln nach kurzer Fahrt beseitigen kann, sehr freuen.
 
Hallo ing ,
das "Magerruckeln" habe ich nicht komplett beseitigt (leider)
aber wenn die Steuergeräte die normale Betriebsspannung
bekommen ist der Motorlauf einiges geschmeidiger.
So war es in meinem Fall. Mir war es unplausibel , dass der Steppi II
ein ganzes Jahr kein S&S hatte.
Wünsche Euch allen eine unfallfreie Fahrt und schöne Feiertage.
MfG Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Danke wurschtel, Danke Matthias!
Werde mein HUD demnächst von Kühlmitteltmperatur- auf Batterispannung-Anzeige umschalten und mir anschauen, ob das Fahren mit Sandlicht etwas bringt.
Das Problem mit der nicht voll geladenen Batterie bei reiner Stadtfahrt umgehe ich, indem ich anschließend einen kurzen Ausflug über Land mache, in der Hoffnung, auch meinem Kathalysator und Aupuff etwas Gutes zu tun.
 
Mal für Alle die das Plug&Play Radio haben:

1. Taste Menü einige Sekunden gedrückt halten.
2. mit dem Drehregler Monitor auswählen und mit Druck bestätigen.
3. Diagnose ebenso auswählen.

Jetzt seht Ihr die aktuelle Bordspannung .

Da kann man beobachten was das Batterie Management macht und wie es auf Dinge reagiert.

S&S abschalten und Licht an führt z.B. dazu das voll geladen Wird,eingeschaltete Heckscheibenheizung auch. ;)
 

Anhänge

  • 20210522_115059.jpg
    20210522_115059.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 28
  • 20210522_115053.jpg
    20210522_115053.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 27
  • 20210522_115047.jpg
    20210522_115047.jpg
    325 KB · Aufrufe: 26
  • 20210522_115021.jpg
    20210522_115021.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 27
  • 20210522_115004.jpg
    20210522_115004.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 27
@Stefanvde
danke für die Nachfrage und daß Du mir helfen möchtest!
Ich fahre einenSandero Access mit ohne Alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matthias M3
Der Trick mit dem Standlicht funzt einwandfrei!!!
Volle Batterieladung.
Danke!

Viele Grüße
Dieter
Hat noch einen großen Vorteil : Die LED´s in den Scheinwerfern sind wohl verschweißt,dass bedeutet,das Tagfahrlicht,wenn es defekt ist,da muß der ganze Scheinwerfer getauscht werden.Teuer und aufwendig !
Beim Standlicht schalten die LED´s auf schwach,somit erhöht sich deren Lebensdauer.Man muß beim ständigen Standlicht Fahren zwar dann öfter mal die Birnchen hinten und von der Kennzeichenbeleuchtung tauschen.Ist aber billiger,wenn dadurch die LED´s vorne länger halten. Grüße,Mesh.
 
Hallo zusammen,
nachdem nun einiges Wasser den Main hinunterlief, kurzes Update.
Der Trick mit dem Standlicht funzt und führt zu einer vollen Ladung der Batterie.

Aber...... das BMS schläft nie und macht alles wieder zunichte.
D.h.: Gestern morgen betrug die Batteriespannung nur noch 12,2 V (den Mindestladezustand hatte ich wieder auf 70 % reduziert) und heute morgen überraschte mich die Anzeige mit 11,8 V.
Der einzige Weg zur Spannungserhaltung scheint mir doch nur das Erhöhen des Mindest-Ladezustandes von 70 %
auf 70 + X zu sein.
Werde da mal in 5 % Schritten ( 75 % brachten ja schon eine Ladezustandsverbesserung) bis 90 % erhöhen.
Schau mar mal.
 
Aber...... das BMS schläft nie und macht alles wieder zunichte.
Was meinst Du denn mit BMS ? Wenn die Bordspannung bei Standlicht um die 14 Volt zeigt,dann muß doch auch die Batterie bis zum Anschlag laden,oder haut da doch noch was dazwischen ? Seit ich mit Standlicht fahre,habe ich volle Power,auch bei Kurzstrecke. Grüße Mesh.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo ing ,
das "Magerruckeln" habe ich nicht komplett beseitigt (leider)
aber wenn die Steuergeräte die normale Betriebsspannung
bekommen ist der Motorlauf einiges geschmeidiger.
So war es in meinem Fall. Mir war es unplausibel , dass der Steppi II
ein ganzes Jahr kein S&S hatte.
Wünsche Euch allen eine unfallfreie Fahrt und schöne Feiertage.
MfG Matthias
Mein Margerruckeln hat über 2 Jahre gedauert. Fahrzeug ( Steppi Tce90 von 2018 ). Erst ein Update im Juli 2020 brachte die Wende.Heute ist es ganz weg. Die ersten 2 Jahre ( August 2018- Herbst 2020 ) hab ich das Auto verflucht. Auch wenn das Margerruckeln immer nur kurz nach dem Start war und auch nur bei einer Außentemperatur von ca. 12-19° ,es hat mir die Freude am Neuwagen verhagelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BMS = Batterie-Management-System.
Miss mal bitte am Morgen die Batterie-Ruhespannung und vergleiche mit Ladespannung Vortag.
Kommt drauf an,wann man misst.
Wenn ich sofort nach der Fahrt messe , ist die Voltzahl viel höher,10 Minuten nach Abschalten schon viel niedriger. Messe ich also am nächsten Tag nach einer Ruhephase,ist die Spannung an der Batterie somit viel niedriger als direkt nach Fahrtende.
 
Kommt drauf an,wann man misst.
Wenn ich sofort nach der Fahrt messe , ist die Voltzahl viel höher,10 Minuten nach Abschalten schon viel niedriger. Messe ich also am nächsten Tag nach einer Ruhephase,ist die Spannung an der Batterie somit viel niedriger als direkt nach Fahrtende.
Das war damit nicht gemeint, sondern die Tatsache, dass sich die Batterie-Ruhespannung von abends 12,7 V auf 11,8 V - 12,2 V am Morgen verringert hat.

Ich werde jedenfalls zusätzlich zum Standlicht-Trick, der für volle Ladung sorgt, den Mindest-Ladezustand auf 90 % (tiefer sollte die Entladung nicht sinken) erhöhen.
Schau mar mal.
 
Das war damit nicht gemeint, sondern die Tatsache, dass sich die Batterie-Ruhespannung von abends 12,7 V auf 11,8 V - 12,2 V am Morgen verringert hat.

Ich werde jedenfalls zusätzlich zum Standlicht-Trick, der für volle Ladung sorgt, den Mindest-Ladezustand auf 90 % (tiefer sollte die Entladung nicht sinken) erhöhen.
Schau mar mal.
Ich verstehe noch nicht ganz durch was die Batteriespannung über Nacht so stark absinkt. Gibt es dafür eine Erklärung? Wenn das Fahrzeug dann ein paar Tage steht dürfte es doch gar nicht mehr anspringen.
 
Das kann schon ausreichen wenn die Batterie etwas älter ist oder mal ziemlich entladen wurde, weil das Licht vergessen wurde aus zu schalten.

Endstufen und Radios die Ruhestrom ziehen. Eventuell schlechte Massepunkte
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück