Spannungsschwankungen bei Fahrzeug mit Start/Stopp Funktion [Energiemanagement]

Das war damit nicht gemeint, sondern die Tatsache, dass sich die Batterie-Ruhespannung von abends 12,7 V auf 11,8 V - 12,2 V am Morgen verringert hat.

Ich werde jedenfalls zusätzlich zum Standlicht-Trick, der für volle Ladung sorgt, den Mindest-Ladezustand auf 90 % (tiefer sollte die Entladung nicht sinken) erhöhen.
Schau mar mal.
Tja,so leicht lässt sich die Technik dann leider doch nicht austricksen. Zumindest hilft das Standlicht,dass bei dem enormen Spannungsabfall die Spannung wieder so steigt,dass die Verbraucher wieder mit voller Kraft laufen.Ich hab dann früher immer auf Volllicht geschaltet,wußte nicht,dass Standlicht auch reicht. So ein schwacher Wischer im Sturzregen ist ja echt schon gefährlich.
 
Habe das heute auch mal beobachtet, nachdem ich hier lange mitgelesen habe. Hab ein kleines Multimeter in der 12V Steckdose drin.

Tatsächlich bei mir auch dieses Verhalten mit dem Standlicht. Echt ne olle Geschichte
 
Ich habe auch lange ausgeknobelt bis ich eine einfache Lösung hatte.
Mit Abblendlicht tagsüber und dann im Sommer in der prallen Sonne
da wird dem Scheinwerfer so richtig heiß.
Standlicht beim Sandero II ist ja original LED? glaube ich und hinten
wird die Beleuchtung nicht soo heiß.
Wünsche Euch allen eine unfallfreie Fahrt und bleibt Gesund.
MfG Matthias
 
Ich hol den Thread mal nach oben.

Logan II Diesel gekauft, Baustellen?

Bei mir flackern sämtliche Lampen am Auto (außer LED Tagfahrlicht), wenn man auf der Kupplung steht, und im Leerlauf allgemein. Theorie wäre "ist normal, könnte man ignorieren". Aber da ich viel im dunklen fahre geht mir das ganze auf die Nerven.
Wer hat denn noch einen Start/Stop Logan 2 MCV? Irgendwie muss man das doch abstellen können.
 
Ich hol den Thread mal nach oben.

Logan II Diesel gekauft, Baustellen?

Bei mir flackern sämtliche Lampen am Auto (außer LED Tagfahrlicht), wenn man auf der Kupplung steht, und im Leerlauf allgemein. Theorie wäre "ist normal, könnte man ignorieren". Aber da ich viel im dunklen fahre geht mir das ganze auf die Nerven.
Wer hat denn noch einen Start/Stop Logan 2 MCV? Irgendwie muss man das doch abstellen können.
Flackern sollte da Nichts.Das klingt nach einem Wackler am Lichtschalter.
 
Im ddt4all-Thread gabs mal von @Texas oder @lajo eine Vermutung zur möglichen Deaktivierung der "mild hybrid"-Funktion, welche das Dauerladen durch die LiMa wieder aktiviert. Finde den Beitrag nicht mehr. Vielleicht kann dir ja einer der Beiden helfen wenn du in dem Thread mal nachfrägst.
 
Guten Morgen in die Runde,
ich komme nochmal auf die (mögliche) Deaktivierung der Microhybrid Funktion zurück.
Hat schon mal jemand den Parameter E_B_ESMINHIBIT_CF auf true verändert?
Und wenn ja, ist die Dauerladung dann aktiviert?

Viele Grüße und vorauseilenden Dank für die Beantwortung.
 
Guten Morgen in die Runde,
ich komme nochmal auf die (mögliche) Deaktivierung der Microhybrid Funktion zurück.
Hat schon mal jemand den Parameter E_B_ESMINHIBIT_CF auf true verändert?
Und wenn ja, ist die Dauerladung dann aktiviert?

Viele Grüße und vorauseilenden Dank für die Beantwortung.
Ja. Damit wird wie von Texas beschrieben die Rekuperation deaktiviert. Die Ladekapazität bleibt aber fast identisch (nach ca. 8 Std. Ruhe gemessen: 12,5V)

Bei mir steht dieser Wert auf "false". Weiß jemand was dieser Parameter bewirkt?
1640443696850.png
 
Ja. Damit wird wie von Texas beschrieben die Rekuperation deaktiviert. Die Ladekapazität bleibt aber fast identisch (nach ca. 8 Std. Ruhe gemessen: 12,5V)

Bei mir steht dieser Wert auf "false". Weiß jemand was dieser Parameter bewirkt?
Anhang anzeigen 114700

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Hm, da scheint das BMS noch querzuschießen?

12,5 V hatte ich auch mal erreicht, nachdem ich E_PCT_SOCCURRENT_LIMP_CF von 70% auf 75% gesetzt hatte.
Hab das vor einiger Zeit wieder auf 70% gesetzt und komme jetzt auf maximal 12,2 V.
Wenn ich genau wüsste was ich nicht weis, würde ich den Wert mal auf 80 - 90% setzen.
Aber da fehlt mir die Traute. *gr*
 
E_PCT_SOCCURRENT_LIMP_CF hatte ich schon mal auf 98%, hat bei mir nicht viel geändert. Der Ladezustand (Laufender Motor mit ddt4all ausgelesen) ist mit ca. 95% angeben, die Spannung an der Batterie liegt nach ca. 8 Std. Ruhezeit dennoch nur bei 12,5V)
Vielleicht übernimmt das Energiemanagement die veränderten Werte nicht richtig und es wäre eine Reboot (Batterie abklemmen) nötig!?
 
E_PCT_SOCCURRENT_LIMP_CF hatte ich schon mal auf 98%, hat bei mir nicht viel geändert.
Womit diese Frage auch beantwortet ist. Vielen Dank!
Es wäre auch zu schön gewesen, aber dazu gibt es schlicht zu viele Parameter im BMS bzw. EMM, deren genaue Funktionen bzw. Abhängigkeiten zudem unbekannt sind und allenfalls erahnt werden können.
Wäre schon, wenn nach entfernen des grauen BMS-Kästchen am Minuspol das Ladesystem sich wieder wie zu alter Väter Sitte benehmen würde.
Aber das sind Wunschträume *lach*
Ich werde mir aber mal die Mühe machen und versuchen die einzelnen Parameter ins Deutsche zu übersetzen.
Ob sich damit dann was anfangen lässt bzw. eine einwandfreie Deutung möglich ist ........... keine Ahnung.
Versuch mach kluch.
Im Übrigen führen die Systeme auch ein Eigenleben. *huch*
So hat sich zweimal das mittels DDT4ALL deaktivierte S&S von selbst wieder aktiviert.
Motor war fast abgewürgt - nach einem schnellen Tritt auf die Kupplung lief der Motor wieder und die S&S Deaktivierung war aufgehoben.
Eine Überprüfung ergab, dass das S&S auch im Steuergerät wieder als aktiviert erschien.

Gruß aus Frankfurt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht übernimmt das Energiemanagement die veränderten Werte nicht richtig und es wäre eine Reboot (Batterie abklemmen) nötig!?
Sorry, eben erst gelesen.
Das könnte man ja mal überprüfen.
Will eh demnächst einen Batteriehauptschalter einbauen.
Da bestünde dann die Gelegenheit.
 
Hätte auch gern eine Frage zur Klimaanlage.
Habe einen Sandero III. Wenn ich die Klima einschalte (manuell). -Dann ist mir aufgefallen, dass sie in kurzen Abständen einmal das Gebläse hochfährt, und dann wieder runter. Ist das normal oder stimmt da etwas nicht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.789
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück