Spannungsschwankungen bei Fahrzeug mit Start/Stopp Funktion [Energiemanagement]

Hätte auch gern eine Frage zur Klimaanlage.
Habe einen Sandero III. Wenn ich die Klima einschalte (manuell). -Dann ist mir aufgefallen, dass sie in kurzen Abständen einmal das Gebläse hochfährt, und dann wieder runter. Ist das normal oder stimmt da etwas nicht?
Dasselbe habe ich auch. Wundere mich bis heute ob das normal ist. Es ist jetzt nicht störend aber wundern tut es mich trotzdem. Hat sonst noch jemand selbiges?
 
Nein, brauchst du nicht. Einzelheiten zum Batteriemanagement sind im verlinkten Thema zu finden.
Ganz kurz:
Die Ladeleistung der Lichtmaschine wird nach Batteriezustand und Fahrbedingungen geregelt.

Weitere Beiträge zum Batteriemanagement dann bitte im passenden verlinkten Thema!
 
Nein, brauchst du nicht. Einzelheiten zum Batteriemanagement sind im verlinkten Thema zu finden.
Ganz kurz:
Die Ladeleistung der Lichtmaschine wird nach Batteriezustand und Fahrbedingungen geregelt.

Weitere Beiträge zum Batteriemanagement dann bitte im passenden verlinkten Thema!
Heißt gleiche Kühlleistung bei einer Energieersparnis die praktisch nicht messbar ist und als Resultat habe ich davon, dass die Drehzahl Achterbahn fährt?
 
als Resultat habe ich davon, dass die Drehzahl Achterbahn fährt
Achterbahn ist etwas übertrieben. Sie schwankt unter Umständen leicht. Schlicht, weil unterschiedliche Spannungen anliegen. Die Drehzahlschwankungen an sich sind aber marginal und haben auf die Kühlleistung keinen nennenswerten Einfluss.
 
Zugegeben "Achterbahn" war etwas überspitzt. Aber bin dennoch überrascht wie man so einen "murks" einbauen kann :rotate:
 
Du kannst ja eine Eingabe bei den Verantwortlichen EU Politikern machen, die die Abgasvorschriften so gefasst haben, dass die vorgegebenen Werte ohne Rumgemurkse kaum erreichbar sind. Da darf dann die Lichtmaschine nur noch ab und zu Motorleistung fressen.
Um das zu unterbinden kannst Du das BMS ja über den Stecker abschalten.
 
Hängt also die Lichtmaschine mit der Klimaanlage zusammen?
 
Jain. Die Lichtmaschine (der Generator) produziert den Strom für die Nebenaggregate.
Also auch für den Lüfter.
Wenn die Spannung im Bordnetz zwischen 12,7 und 14 V schwankt, dann ändern sich sowohl die Drehzahl des Lüftermotors, als auch z.B. die Lichintensität marginal.
 
Hätte auch gern eine Frage zur Klimaanlage.
Habe einen Sandero III. Wenn ich die Klima einschalte (manuell). -Dann ist mir aufgefallen, dass sie in kurzen Abständen einmal das Gebläse hochfährt, und dann wieder runter. Ist das normal oder stimmt da etwas nicht?
Der Frage schließe ich mich an hab das gleiche und auch manuell
 
Heißt gleiche Kühlleistung bei einer Energieersparnis die praktisch nicht messbar ist und als Resultat habe ich davon, dass die Drehzahl Achterbahn fährt?

Die Einsparung ist schon messbar, aber wenn man die Klimaanlage voll Power laufen lässt dann werden die Einsparungen wieder zunichte gemacht.
 
Hej, folgende Frage zu meinen Logan MCV 2. Wenn ich die Heizung und Gebläse voll aufgedreht habe zur Scheiben Belüftung ist es so das Gebläse hörbar mal stark und mal weniger stark dreht. Ist das normal ? Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Frage was anfangen. Viele Grüße
Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.167
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück