Spannungsschwankungen bei Fahrzeug mit Start/Stopp Funktion [Energiemanagement]

Kenne auch keinen der ein jüngeres Fahrzeug hat - der so ein Verhalten hat. Warum sollte eine Lichtmaschine die Leistung im Betrieb ausgerechnet drosseln und im Leerlauf steigern? Ich fühle mich gerade echt auf den Arm genommen!
Ist aber leider so.
 
Kenne auch keinen der ein jüngeres Fahrzeug hat - der so ein Verhalten hat. Warum sollte eine Lichtmaschine die Leistung im Betrieb ausgerechnet drosseln und im Leerlauf steigern? Ich fühle mich gerade echt auf den Arm genommen!
Ich hatte da anfangs auch meine Verständnis-Probleme. Ist aber der Start&Stop Funktion und CO2 Ersparnis geschuldet und eigentlich ganz einfach.
Mindestladezustand Batterie 70%. Ab 80% Ladezustand funktioniert Start&Stop (wobei es da noch einige andere Parameter gibt die darauf Einfluss nehmen). Den Puffer 80%+x bis 100% wird dem Laden im Schubbetrieb vorgehalten. Ist die Batterie voll wird sie wieder entladen bzw. nicht nachgeladen bis sie wieder bei 70% - 80% liegt und das Spiel beginnt von vorne.
Erkennbar an dem verwirrenden Zahlenspiel der Spannungsanzeige von 11,7 V bis 15 V, je nach Lade- und Fahrzustand.
(Sehr vereinfacht ausgedrückt, ansonsten nachlesbar).
Ich habe mich daran gewöhnt und beachte die Spannungsanzeige garnicht mehr. Es funzt - Auto sprang bisher noch immer (auch bei Kälte) an und Start&Stop wird eh bei Fahrtantritt deaktiviert.
 
Warum kaufst du nicht einen 10 eur obd2 dongle und deaktivierst start&stop gurtwarnpiepeser und blinkerüberwachung? Bei meinem duster2 ging das problemlos.
Wie man nachlesen kann, hatte ich dies bereits getan ........
Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren

........ und mittlerweile wieder zurückgesetzt.

Der Griff zum Schalter neben der Handbremse erfolgt mittlerweile automatisch wie das Anschnallen und ......
bin eigentlich kein Freund davon laufende Systeme zu knebeln.
Denn ... nicht alles was machbar ist muss auch gemacht werden. *lach*
Aber , ..... da gehen die Meinungen und Geschmäcker wohl auseinander.
 
Ich denke, bei meinem stimmt einiges nicht. Die Batterie hat inzwischen eine Spannung unter 12 V und sollte normal gerade dann stärker geladen werden. Genau das passiert aber leider nicht. Dann springt der Lüfter wie verrückt und die Sitzheizung geht auch nur, wenn sie mal Lust hat. Das kann es doch nun wirklich nicht sein.
 
Lade die Batterie mal mit einem externen Ladegerät voll auf. Mit ein bisschen Glück fängt sich das System wieder. Wenn nicht, scheint tatsächlich etwas an der Regeltechnik nicht zu stimmen.
 
Danke aber der geht nähste Woche erst mal wieder zum Hänlder. Das ist leider noch nicht alles. Es zieht an der Tür rein und die Tür Fahrerseite wirkt wie bei einem Unfaller (verbeult) - andere Seite sieht ordentlich aus ...
 
Die Werksseitig verbauten Batterien sind auch nicht ganz das Gelbe vom Ei, meine ist nach 5 Jahren gestorben, die neue Batterie ist da stabiler und die Spannungsschwankungen sind auch weg.
 
Hängt auch vom Gebrauchsprofil ab.Mit 5 Jahre hat sie ihre Mindestlebenszeit immerhin erreicht....
Gruß Manebo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.007
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück