Spannungsschwankungen bei Fahrzeug mit Start/Stopp Funktion [Energiemanagement]

Stell mal die Lüftung so, dass sie ausschließlich aus den Düse zum Fahrer hin bläst - Dann merkst du das auch bei dem großen Innenraum richtig gut.
Ich bemerke es ja. Es ist aber nicht so extrem wie es beim Dacia war... Nach nun drei Jahren Euro6 Karren habe ich mich an das Elektroeigenleben gewöhnt :)
 
"Batterietausch"

Nein, hat aber damit zu tun das ich viel Kurzstrecken fahre (10min.)

Yoh kenn ich. Hatte der BMW auch als mein Vater zum Schluß nur noch im Ort zum Einkaufen und den üblichen Arztbesuchen gefahren ist. Da war die Batterie auch oft am Ende. Früher gab es mal eine Faustregel "1*Anlassen braucht so etwa 8-10km fahren" (WIMRE)
Die Corsa-Batterie war wegen der Standheizung eine Nummer größer. DIe LIMA hat das gerade so gepackt.
Und je nach Anlassverhalten wurde die Batterie mit meinem C-Tek Ladegeräte 2-3 mal im WInter über Nacht aufgeladen. Die Batterie ist immer nur aus Altersgründen getauscht worden. 2 oder 3 Mal eine Neue. Wie das jetzt mit dem Dokker und der Standheizung wird - ich werde es erleben.
 
Ich musste mich beim Dokker nicht daran gewöhnen, denn beim alten Opel Combo waren die Schwankungen sehr viel grösser, obwohl dieser kein Euro 6 war und auch kein S&S hatte.

Dennoch war die Batterie auch nach 13 Jahren immer noch so frisch wie am ersten Tag. Selbst nach einer Woche Stand im Freien bei tiefen Minusgraden sprang der Motor auf die erste Umdrehung des Anlassers an. Die Werkstätte wollte mir zwar bei jeder Jahresinspektion ab dem 5. Jahr eine neue Batterie andrehen, zum Glück bin ich nie darauf eingegangen.
 
Dort hat durch die Rekuperation beim Bremsen oder im Schiebebetrieb die Lichtmaschine noch weniger Zuschaltzeiten.
Auch beim Eur6 Dacia so.... Wenn man die Spannung beobachtet merkt man dass im Schubbetrieb diese auf 15V Ansteigt. Irgendwo in einem Dacia Prospekt hab ich mal was von "Rekuperation" gelesen. Naja Echte ReKu geht anders ..... ReKu light. Er versucht mit Überrerregung der LiMa noch homäopathische Dosen an Energie zurück zu gewinnen. Auf n Papier für die Euro 6 Zulassung war wohl alles möglich.
Die Spannungsschwankungen ließen sich wohl auch verringern wenn jemand ein wenig Liebe in die Programmierung der Grenzwerte und deren Rampen legen würde.
 
Wirklich störend ist die Sache nicht. Mir ist es egal, ob der Lüfter mal ein bisschen mehr oder weniger dreht oder die Lichter etwas heller oder dunkler sind.

Sicher kann man das so regeln, dass man nichts davon bemerkt, aber auch da ist es wieder eine Frage der Kosten. Bei den Preisen der Dacias kommt es nun mal auf jeden Cent an, der eingespart werden kann.
 
Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum, habe meine Dokker seit letzte Woche Dienstag (28.04.2020) und hatte einen Tag später einen Marderschaden :(

Jetzt zu meinem Problem, wenn ich die Lüftung auf Stufe drei oder vier stelle und Gas gebe, wird die Lüftung schwächer, wenn ich Gas wegnehme oder das Auto rollen lasse, dreht der Lüfter schneller. Ist das normal oder habe ich ein Problem?
 
Moinsen,
Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum, habe meine Dokker seit letzte Woche Dienstag (28.04.2020) und hatte einen Tag später einen Marderschaden :(

Jetzt zu meinem Problem, wenn ich die Lüftung auf Stufe drei oder vier stelle und Gas gebe, wird die Lüftung schwächer, wenn ich Gas wegnehme oder das Auto rollen lasse, dreht der Lüfter schneller. Ist das normal oder habe ich ein Problem?
Willkommen im Forum.

In diesem Thread bist Du der Lösung schon ganz nahe. Warum das so ist steht in den Beiträgen vor Deinem Beitrag - Stichwort: Energiemanagement :whistle:
 
Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum, habe meine Dokker seit letzte Woche Dienstag (28.04.2020) und hatte einen Tag später einen Marderschaden :(

Jetzt zu meinem Problem, wenn ich die Lüftung auf Stufe drei oder vier stelle und Gas gebe, wird die Lüftung schwächer, wenn ich Gas wegnehme oder das Auto rollen lasse, dreht der Lüfter schneller. Ist das normal oder habe ich ein Problem?
Hier die Lösung. Es ist völlig normal.
Spannungsschwankungen bei Fahrzeug mit Start/Stopp Funktion [Energiemanagement]
 
Hallo zusammen,

habe meinen Dokker nun ungeplant bekommen :lolat:

Aber so richtig happy bin ich leider noch nicht!
Bei mir reagiert der Lüfter z.B. recht extrem schwankend (wenn man etwas Gas gibt oder wegläßt) heult er auf oder lässt nach. Das habe ich noch bei keinem Fahrzeug bisher erlebt. Auch schwankt die Spannung von ca.12-15 V - für mich unlogisch, denn wenn man Gas gibt, sinkt die Spannung und umgekehrt steigt sie?

Daher die erste Frage - ist das etwa normal bei Dacia?

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich froh, dass mein alter MCV Diesel dieses Strommanagement mit nie ganz vollem Bleiakku nicht hat. Wäre auch schlecht wegen der Carhifi Installation, die im Schnitt ihre 7-10A saugt. Habe gerade einen 50Ah LiFePO4 Akku nachgerüstet, der parallel zur Starterbatterie angeschlossen ist. Wunderbare 13.3 bis 13.4 Volt liegen (überall) die ganze Zeit an, und bis zu 250A Puls für die Subwoofer oder das Starten, der Traktor startet wie ein Benziner. Hat klanglich an den Digitalendstufen auch viel gebracht, und 4-5 Stunden im Stand Musik hören sind auch drin (oder das Licht anlassen, die Kühlbox laufen lassen usw.).
Leute, ihr habt mein elektrisches Mitleid, ehrlich.
 
für mich unlogisch, denn wenn man Gas gibt, sinkt die Spannung und umgekehrt steigt sie?
Die Leistung eines Generators kann man, mit etwas Technik, praktisch stufenlos regeln.
Das bietet die Möglichkeit den Motor durch erhöhte Last in effizientere Regionen zu drücken wenn möglich aber auch mehr der knappen Downsize-Leistung den Rädern zukommen zu lassen wenn der Fahrer es fordert.


mfg JAU
 
Kenne auch keinen der ein jüngeres Fahrzeug hat - der so ein Verhalten hat. Warum sollte eine Lichtmaschine die Leistung im Betrieb ausgerechnet drosseln und im Leerlauf steigern? Ich fühle mich gerade echt auf den Arm genommen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.975
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück