Sandero III ab 2021 Sound verbessern durch Verstärker

DerBernd

Mitglied
Fahrzeug
Sandero 3 Stepway
Hallo zusammen, wir haben einen 2023´er Expression+ und ich möchte die Musikanlage etwas optimieren und einen Verstärker einbauen. Wir haben das große Display und
bevor das ganze Auto zerlege, frage ich wo ich die "Radioeinheit" suchen muss.

IMG_6696.PNG
 
Hallo zusammen, wir haben einen 2023´er Expression+ und ich möchte die Musikanlage etwas optimieren und einen Verstärker einbauen. Wir haben das große Display und
bevor das ganze Auto zerlege, frage ich wo ich die "Radioeinheit" suchen muss.

Anhang anzeigen 137680
Moinsen.
Um an das 8" Multimedia Display Gerät mit oder ohne NAVI Funktion zu kommen, muss das Armaturenbrett, etc. teilweise zerlegt werden.
Es gibt dazu ein Schulungsvideo von LZ Parts auf der Tube. Siehe Anhang!
Danach kann man die Kabel verlegen und den Verstärker (so klein als Möglich) an der Spritzwand auf der Beifahrerseite platzieren.
Grüße.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich da mal dem Beitrag von @JerryCan an.
Lautsprecher, die schlecht klingen, bringt man nicht dazu, besser zu klingen, indem man sie mit mehr Leistung befeuert!
Der Einbau einer Endstufe wird dir exakt nichts bringen.
Mit einer DSP Endstufe kann man evtl. noch ein bisschen was beeinflussen. Aber auch nur wegen der aktiven Klangbeeinflussung, nicht durch die Verstärkung.
Das erste, an was du für besseren Klang denken solltest, ist der Austausch der Lautsprecher!
Wenn einem dann noch der "Bumms" fehlt, dann kann man zusätzlich noch über eine Endstufe nachdenken (+ evtl. Sub)
Bei dem Händler, den du dir da ausgesucht hast, gibt es auch schöne LS-Sets; für unter 200€ schon Sets mit 4 Lautsprechern (6 wenn man die Hochtöner einzeln zählt, ich tue das normalerweise nicht) für alle Türen. Wie man die im Sandero tauscht, da gibt es von LZ auch eine gute Doku auf Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich dagegen sprechen, die OE LS (Neuer Jogger) sind nicht die schlechtesten und werden leider nicht der Leistung entsprechend vom Radio versorgt. Mein altes MediaNav hatte eine Ausgangsleistung von 15W @ 4Ohm RMS pro Kanal und ich denke da wird sich nicht viel getan haben bei den nachfolgern.
Bei meinen Sandero habe ich dann Ground Zero LS mit 3Ohm nachgerüstet (+ Dämmung) und im Nachgang noch einen Aktiv Subwoofer unterm Sitz. Das hat gereicht...
In meinem neuen Jogger wird zuerst eine Endstufe ins System eingeschleift, da erste Tests mit den LS die als okay von "mir" befunden wurden. Leider mit der Tendenz bei hohen Lautstärken zu verzerren, was aber an der mangelnden Leistung vom Radio liegt. Ich denke prinzipiell wird so ein guter Frequenzbereich bis ca. 120hz abgedeckt und der Rest dann wieder über einen Subwoofer.
Aber...
Das muss ich erst noch alles ausprobieren. ;)
 
Wenn du deinen Jogger schon hast, dann probier es aus und berichte gerne hier davon.
4X15W RMS ist allerdings eigentlich schon eine ganz ordentlich Leistung.
 
Werd ich machen... Heute oder Morgen kommt wird die kleine Pioneer GM-D1004 eingebaut. Die DSP Endstufen von Axton, ESX usw. finde ich bisschen übertrieben was die Preis / Leistungsbalance angeht. Schade ist auch das I-Sotec so teuer geworden ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

15W RMS an 45W RMS Lautsprecher funktioniert für die breite Masse ausreichend, reizt aber nicht die echte Leistung aus.
 
Wie machst du das denn mit der Verkabelung der Pioneer, gibt es da auch einen passenden Kablesatz für?
 
Da ist ein Anschlusskabel mit ISO Steckern / Buchsen dabei, das wird mit einem T-Kabel auf den OE Anschluss am Radio angeschlossen.
T-Kabel Jogger
 
Hallo zusammen, wir haben einen 2023´er Expression+ und ich möchte die Musikanlage etwas optimieren und einen Verstärker einbauen. Wir haben das große Display und
bevor das ganze Auto zerlege, frage ich wo ich die "Radioeinheit" suchen muss.

Anhang anzeigen 137680
Hab bei meinem Sandero 2 Steway auch einiges umgebaut. Gute Lautsprecher brauchst Du auf jeden Fall. Die original Audio Anlagen sind aber trotzdem recht leise,also hab ich auch noch einen kleinen Pioneer Verstärker und einen kleinen Subwoofer ( auch Pioneer ),der ist unter dem Fahrersitz. Jetzt ist es laut und guter Klang,wenn ich es möchte.Original MNE ist geblieben.
 
Im Schnellverfahren am Sonntag die Endstufe eingebaut und provisorisch den Kabelbaum hintergestopft.
Jetzt ist schon ab Lautstärke 5-6 ein gutes Klangerlebnis, klar die OE LS kommen vom Frequenzbereich her nicht ganz so tief und die Höhen muss man auch in der Einstellung etwas zurücknehmen.
Mein Einstellungen sind wie folgt:
Bass +2
Mitten -1
Höhen 0
Loudness Off

So produziert das Radio schon ein ordentliches Ergebnis. Aber wie ich mir gedacht habe, fehlt es im Bass / SubBass Bereich (120HZ- 50HZ). Und ab Lautstärke 10 vibrieren aber leider die Türverkleidung und der Rückspiegel sowie Aussenspiegel.

Fazit:
Die Endstufe war eine gute und schnelle Möglichkeit aufzurüsten und kann ich nur empfehlen.
 

Anhänge

  • IMG_20230809_195920.jpg
    IMG_20230809_195920.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20230809_195926.jpg
    IMG_20230809_195926.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Also, den Klang von den LS finde ich in Ordnung und die Tendenz zum klirren der Hochtöner bzw das verzerren der Mittel/Tieftöner bei höheren Lautstärken ist auch passe.
Das die LS nicht an das Klangvolumen meiner Technics Kopfhörer oder meiner Behringer Studio Lautsprecher ranreichen ist mir vollkommen klar, dafür fehlt einfach der richtige Schallkörper (Türen) und der richtige Sitzplatz im Fahrzeug. Sieht ein bisschen komisch halt aus, wenn man versucht auf der Mittelarmlehne zu fahren. ;)
Das die Endstufe nur eine Signalverstärkung ist, kann ich so nicht hinnehmen. Jede Endstufe hat auch eigene Filter drin und wenn es nur ein High / Low Pass Filter ist um rauschen und verzerrungen in gewissen Frequenzbereichen zu vermeiden. Reine Endstufen (zB Verstärker im PA Bereich) werden nie ohne Frequenzregelung und Limiter eingesetzt.
DSP Endstufen sind durch ihre eigene Signalverarbeitung natürlich optimal, um das bestmögliche aus den Lautsprechern zu kitzeln, aber da passt mir mittlerweile einfach das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr.
Axton A592DSP ist zum Beispiel eine gute, für 100€ weniger hätte ich die genommen.
 
Die Werksradios sind scheinbar teilweise ziemlich schwach auf der Brust und das führt dann zu den Verzerrungen.

Sind wahrscheinlich günstige Digitalendstufen drin.

Viel kann es nicht sein,wenn man sich mal die Anschlußkabel der Radios anschaut.

Da die Last in ein speziell dafür ausgelegtes Gerät zu verlagern ist also keine schlechte Idee.:)

Bei den etwas älteren Modellen der 2. Generation fiel der Effekt in Verbindung mit dem MediaNav z.B. krasser aus wie mit dem einfachen Plug&Play Radio,das scheint noch eine kräftigere Endstufe zu besitzen,bisher leistet mir das gute Dienste nachdem ich nur die Klangeinstellungen angepasst habe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.929
Mitglieder
71.097
Neuestes Mitglied
ruppinator
Zurück