Sound im Jogger?

Es gibt ja mehrere Arten des Musikhörens: "Hintergrundgedudel", nicht zu laut, Verkehrsgeräusche (Hupen, Martinshorn, etc) noch hörbar. Dafür reicht das eingebaute aus, also sogar im Dokker hat es ausgereicht (und die Anlage und Akustik ist echt schrott!)
"Lets Fetz", Gehörgänge durchpusten, da hörst du nix mehr, kein Martinshorn, keine Hupen, nada ... und pardon me, Anlagen die das in guter Qualität im Auto bringen, kosten 4stellig und lohnen auch nur, wenn das Fahrzeug gut gedämmt und gedämft ist.
Einen Aufwand den ich mir für den Dokker sparte und auch für meinen Jogger sparen werde...
(wobei ich, da genug Platz, für den Dokker noch Lautsprecher mit Fostex und Focal Treibern selber baute ...)

Wie angedeutet: bei "lets fetz" ist mit akustischer Verkehrskontrolle nix mehr drin, macht man (ich) also auch nicht bei Berufsverkehr, überfüllten Autobahnen (stau mal ausgenommen) und strengt langfristig an, weil man die Aufmerksamkeit komplett übers Sehvermögen regeln muss.
"Lets fetz" mach ich über meine Kopfhörer, die sind "ausreichend" gut (Bose QC45) und klanglich im Auto kaum zu schlagen, jedenfalls nicht von einer Anlage deren Preis noch im Verhältniss zum Fahrzeugpreis steht.
Und wer mir jetzt mit STVo kommt, ich weiss das und nach 45 Jahren und weit über 2.000.000 KM auf Pkw und LKW (7,5t) und 250.000km auf Motorrädern, alles unfallfrei, ist mir eine entsprechen "Belehrung" schlicht egal.

(erster Beitrag nach 5 Jahren und schon unbeliebt gemacht bei der Fraktion der Paragraphenreiter, hab ich drauf;-})
 
Und wenn beide sagen der Lodgy klingt klar besser?

Soviel traue ich doch jedem zu, der beide Autos gefahren ist das einzuschätzen.

Gerade wenn der Unterschied wie Tag und Nacht ist bei Lodgy / MCV1
Ich kenn sowohl Lodgy als auch Jogger - kann keinen großen Unterschied feststellen. Beide ok für meine "Amateurohren". Deutlich besserer Klang als das Soundsystem im Vorgänger unseres Jogger (Megane III).
 
Habe heute den Jogger mit MediaNav bekommen...ging mit wenig Erwartung an die Sache und bin jetzt umso mehr überrascht...ich find den Klang, für so ein günstiges Auto,echt mega! Aber man hört die extra Hochtöner ordentlich,die machen sich bezahlt!
 
Na das hört sich gut an und deckt sich mit meinem Plan, die Hochtöner drin zu lassen und nur die Türlautsprecher gegen stärkere (höherwertige) zu tauschen. Und damit meine Frau weiterhin glaubt das ich total bekloppt bin, kommt vermutlich noch ein Subwoofer unter einen Sitz oder noch zu suchenden Freiraum.

Wenn die Hochtöner, bzw die Höhen "sitzen" und akzeptabel sind, ist die Räumlichkeit und der klare Klang schon mal gegeben. An den anderen Stellen kann man dann leicht feilen. Der Subwoofer entlastet die Türlautsprecher noch einmal. So sollte bei vernünftiger Abstimmung alles darstellbar sein.

Also mein Ziel ist nicht laut, sondern räumlich bei einer guten Ausflösung und tiefen Bass. Nicht Mantafahrerbumbum an der Ampel, aber brrrrr im Bauch und zickezickzicke um mich herum...

Dazu dämme ich in idR auch die Türen nach. Mit dem Nebeneffekt, das sich eine zuschlagende Tür je nach Auto dann eher nach Kühlschrank als nach Wartburg anhört. Aber dazu später mehr.... :)
 
Dazu dämme ich in idR auch die Türen nach. Mit dem Nebeneffekt, das sich eine zuschlagende Tür je nach Auto dann eher nach Kühlschrank als nach Wartburg anhört. Aber dazu später mehr.... :)

Die Tür des Joggers fällt schon deutlich (!) satter ins Schloss als beim Lodgy.

Fast wie bei einem richtigen Auto :doh:
 
Das freut mich zu hören. Ein "Golf 1 - Booooiiiing..." ist echt schrecklich.
 
Bin auch mal auf das "Soundsystem" des Jogger´s gespannt. In meinem Ateca hatte ich das Seat Soundsystem mit Subwoofer in der Reserveradmulde, das war jetzt auch nicht der High-End-Hammer aber ging schon ganz gut. Ich Hoffe das es im Jogger wenigstens Annähernd so brauchbar ist... :)
 
Na das hört sich gut an und deckt sich mit meinem Plan, die Hochtöner drin zu lassen und nur die Türlautsprecher gegen stärkere (höherwertige) zu tauschen. Und damit meine Frau weiterhin glaubt das ich total bekloppt bin, kommt vermutlich noch ein Subwoofer unter einen Sitz oder noch zu suchenden Freiraum.

Wenn die Hochtöner, bzw die Höhen "sitzen" und akzeptabel sind, ist die Räumlichkeit und der klare Klang schon mal gegeben. An den anderen Stellen kann man dann leicht feilen. Der Subwoofer entlastet die Türlautsprecher noch einmal. So sollte bei vernünftiger Abstimmung alles darstellbar sein.

Also mein Ziel ist nicht laut, sondern räumlich bei einer guten Ausflösung und tiefen Bass. Nicht Mantafahrerbumbum an der Ampel, aber brrrrr im Bauch und zickezickzicke um mich herum...

Dazu dämme ich in idR auch die Türen nach. Mit dem Nebeneffekt, das sich eine zuschlagende Tür je nach Auto dann eher nach Kühlschrank als nach Wartburg anhört. Aber dazu später mehr.... :)
Könntest du dein Set Up und (wenn es nicht zu viel Aufwand ist) deinen Arbeitsprozess (Dämmen) hier dann mal zeigen?

Das klingt nämlich im wahrsten Sinne des Wortes nach einem guten Plan :)

Wir haben unseren Jogger jetzt auch seit einer Woche. Anfangs war ich vom Klang etwas enttäuscht, mittlerweile habe ich mich aber eingehört – ich denke, die Lautsprecher müssen sich bei einem Neuwagen ja auch erst mal etwas einschwingen – und den EQ angepasst. Nun finde ich es ganz gut!
 
Hat der Jogger (in meinem Fall Extreme +) eigentlich so Schubladen unter den Sitzen? Diese könnte man ja dann etwas "Misshandeln" zwecks kleiner Subwoofer etc. Der Prozess mit den Türen Dämmen würde mich auch Interessieren, was du hierfür verwendet hast etc. (ich nehme an so Selbstklebendes Zeugs aus dem Caravanbereich?).
 
Hallo, nein er hat leider keine Schubladen unter den Sitzen.(Es gibt meiner Meinung nach recht wenig oder zu kleine Staufächer im Jogger)
 
Schwingende Bleche, zB in den Türen kann man gut mit selbstklebenden Alubutylplatten dämmen.
Ich habe das Zeug auf ner Rolle. Es muss echt nicht das teure sein.....
 
wenns fertig ist wo kann man das dann auch probe hären kommen? hatte in meinem logan nur nen sub verbaut gehabt und an den EQ gedreht was dann für mich auch soweit gepasst hatte, aber jetzt, mein clio mit dem bass reflex was verbaut ist macht das hören deutlich mehr spaß als in meinem dacia zuvor ;)
 
Hallo, wie komme ich in das Menu um die Lautsprecher fein einzustellen, Bässe, Höhen, Mitten, Fader und Balance.
Gibt es ein Anlietung oder ein Totorial ?
Beste Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück