Sonne blendet MediaNavEvo im Duster

DrChip

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
N/A
Moin, moin!
Im Sommer habe ich des öffteren das Problem gehabt, dass ich auf dem Navi nichts sehen konnte, da die Sonne blendete. Das Problem ist sicherlich der tiefe Einbauplatz im Duster. Hat schon mal jemand einen Blendschutz gebastelt, oder gibt es da soger etwas zu kaufen?

Viele Grüße aus dem richtigen Norden
 
Die Sonne blendet im sandero stepway auch. Leider.
 
Moin,

die Folie ist doch um glänzende Displays zu entspiegeln.

Zumindest das Display vom MediNav dem ursprünglichen) ist doch bereits matt......
 
Auch im Dokker kann man das Navi im Sommer je nach Einstrahlung nicht ablesen.

Anyway, der viel zu tiefe Einbauort ist ohnehin sehr gefährlich, ich verlasse mich daher nur auf die Stimme und schaue nicht auf den Bildschirm.
 
... ich verlasse mich daher nur auf die Stimme und schaue nicht auf den Bildschirm.

Das ist die Königsdisziplin die eine gutes Navi auszeichnet.

Der Verzicht auf buntes Blinkiblinki und Flugzeugcockpitfeeling, weil es dem Fahrer sicher akustisch führt und er sich während der Fahrt nicht mit Bildchen beschäftigen muß.

Meine beiden Garmins im Bus und am Roller berherrschen das perfekt, jedoch das Tomtom im MCV meiner Frau nicht.
 
Ist trotzdem nervend, wenn man nichts erkennt.
Muss ja nicht nur das Navi sein, auch Radio sender einstellen, Musik Ordner auswählen etc.
An eine Lösung wäre ich auch interessiert.
 
Mal noch etwas gedulden, der Thread ist ja noch sehr jung und evtl. meldet sich jemand zu Wort, der schon Erfahrung mit der Blendschutzfolie gesammelt hat.
 
Während der Fahrt nicht ständig aufs Navi schauen(glotzen)!
Unfallgefahr!
Abgesehen davon ist doch durch den tiefen Einbau
die Blendgefahr doch geringer und wie viel kostet unser Navi?
Dafür ist das doch nicht übel, oder:D
 
Moin, moin!
Im Sommer habe ich des öffteren das Problem gehabt, dass ich auf dem Navi nichts sehen konnte, da die Sonne blendete. Das Problem ist sicherlich der tiefe Einbauplatz im Duster. Hat schon mal jemand einen Blendschutz gebastelt, oder gibt es da soger etwas zu kaufen?

Viele Grüße aus dem richtigen Norden

Moin! Ich habe mir diese Blendschutzfolie speziell für das Media Nav bestellt, nachdem ich die Folie bei einem Bekannten in seinem Clio mit Media Nav gesehen habe. Natürlich kriegt man das Media Nav nicht 100% entspiegelt, aber die Folie hilft schon enorm. Man sieht wieder was bei Sonnenlicht :D
 
Ich vermisse mein Becker 1DIN Navi mit Monochrom Pfeilanzeige, TMC und perfekter Sprachausgabe, das ich in meinen alten Autos hatte.
Etwas Besseres hatte ich seitdem leider nicht mehr gesehen und gehört.
Das Display könnte man in jeder Situation perfekt ablesen.
Ich bin damit 10 Jahre lang zuverlässig an jedes Ziel gekommen, was ich mit dem Media Nav nicht behaupten kann.

Zudem waren diese "alten" Navis der beste Kompromiss zwischen totaler Verdummung und Karten wälzen.

Aber danke für den Tipp mit der Folie, ein Versuch ist es wert.
 
Ich verlasse mich ungern allein auf die Stimme. In fremden Städten, wenn mehrere Abzweigungen dicht hintereinander kommen, ist die Angabe "in 300 Metern rechts abbiegen" nicht immer eindeutig: erstens kann ich 300m nicht genau schätzen und zweitens habe ich ja während der Ansage schon 40-50m zurückgelegt. Ein schneller Blick auf's Display stellt klar: es ist die 3. Abzweigung. Bis 3 kann ich schätzen. ;)

Zu tief sitzt mir das Display im MCV2 eigentlich nicht. Aber auch da habe ich das Problem, daß tagsüber eigentlich immer, nicht nur bei Sonnenschein, ein heller Schimmer auf dem Display liegt. Eine Folie brachte keine Abhilfe.

Da mir das Kartenmaterial aber ohnehin zu alt wurde und bei Dacia nur unwesentlich aktuelleres zu heftigen Preisen verfügbar ist, thront jetzt ein Garmin auf dem Armaturenbrett - frei dreh-, schwenk- und neigbar. Problem gelöst.
 
Während der Fahrt nicht ständig aufs Navi schauen(glotzen)!
Unfallgefahr!
Abgesehen davon ist doch durch den tiefen Einbau
die Blendgefahr doch geringer und wie viel kostet unser Navi?
Dafür ist das doch nicht übel, oder:D

Ja klar, von der Funktionalität des NaviEvo bin ich begeistert, das Preis- Leistungsverhältnis ist TOP. Aber für eine bessere Platzierung hätte ich gerne Aufpreis bezahlt.
 
Folie ist bei mir noch die Originale drauf. Problem ist ja nicht das Spiegeln, sondern das Nichterkennen bei Lichteinfall.
Habe im anderen Forum gelesen, dass man die Helligkeit auf hoch setzen soll. Habe es heute ausprobiert und es klappt um einiges besser. Trotz Sonnenschein konnte ich alles auf dem Display erkennen. Vielleicht habe ich auch mit dem Lichteinfall Glück gehabt.

Hab mir trotzdem mal einen Schutz bestellt. Mal schauen, ob ich ihn verbaut bekomme und wie es aussieht. Amazon Link
Die Haltelasche abschneiden, sowie das untere Teil. Dann passt es eventuell.
Falls nicht, für unter 3€ kann man nichts falsch machen.

Werde berichten, ob es geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir trotzdem mal einen Schutz bestellt. Mal schauen, ob ich ihn verbaut bekomme und wie es aussieht. Amazon Link
Die Haltelasche abschneiden, sowie das untere Teil. Dann passt es eventuell.
Falls nicht, für unter 3€ kann man nichts falsch machen.

Werde berichten, ob es geklappt hat.

Ich fürchte das wird nicht hinhauen. Bei dem Produkt ist unter Fragen weiter unten auf der Seite folgendes zu finden:

"Frage: Passt die Sonnenblende auf das Media nav Dacia

Antwort:
Wenn es sich um ein festeingebautes Navi handelt passt es nicht. Da die Sonnenblende mit eineer art klammer auf ein tragbares Navi befestigt wird."

Naja, bei 2,88 Euro allerdings auch kein Beinbruch....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.261
Mitglieder
71.052
Neuestes Mitglied
Lebenslang_SVW
Zurück