Media Nav beim Duster II Phase II (2022)

Ironman2K10

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Phase 2, 1.3 TCe 150, 4x4, EZ 4/2022
Baujahr
2019
Moin !

Vorgestern meinen neuen Duster Prestige+ TCe150 4WD in Empfang genommen und erstmal erschrocken…

Apple Car Play sieht aus wie die Grafik auf einem Commodore 64… :blink:

Es scheint so, als ob es die gleiche Auflösung wie auf dem Media Nav aus 2019 (kleineres Display) hat und einfach auf das neue größere Display hochgerechnet wird.

Ist das Problem bekannt und/oder gibt es da eine Einstellung bezüglich der Auflösung ?

Grüße

Ironman2K10
 
De C64 war seiner Zeit kein schlechter Computer…
Mach doch mal ein Bild, ich nutze Android Auto und kann nicht meckern.
 
Kann ich nicht bestätigen. Nur die allgemeine Darstellung ist für meinen Geschmack etwas zu hell (IOS).

IOS oder Android?
Bei Apple Car Play ist die Frage obsolet.Währe froh,wenn Car Play kabellos funzt, diese Funktion ist mittlerweile,zumindest für neue Bestellungen, gestrichen worden.
 
Bei Apple Car Play ist die Frage obsolet
Shit. Bin gerade etwas durch den Wind. Tschuldigung.

Auflösungsprobleme habe ich nicht. Das sieht alles recht gut aus. An deutlichsten sieht man das bei navigieren (Maps, Karten, Waze). Alles sauber und detailreich.
 
Kann bitte jemand ein oder mehrere Fotos einstellen - vielleicht sogar eins mit Tageslicht und eines mit Dunkelmodus?
 
Kann bitte jemand ein oder mehrere Fotos einstellen - vielleicht sogar eins mit Tageslicht und eines mit Dunkelmodus?
Ich versuche mal morgen, ein paar Fotos zu machen. Mit meiner Volllformat-Kamera, denn die Smartphon-Fotos in diesem Bereich zeigen alles, nur nicht die tatsächlichen Gegebenheiten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Habe versucht, ein brauchbares Foto mit dem Handy zu machen. Leider spiegelt das Display sehr und das Foto kann nicht wirklich darstellen, was mich stört.
Auf dem neuen Media Nav (2022) sind die Icons gefühlt doppelt so groß wie auf dem alten MN (2019). Entsprechend finde ich die Auflösung im Apple CarPlay Modus (Icons) nicht zeigemäß, weshalb bei mir auch nostalgische Erinnerungen wach wurden. Zu vergleichen wäre es mit einem PC, bei dem man die Auflösung von 1900x1080 auf 1024x768 Pixel ändert. Es ist noch brauchbar und die Karten bei Waze, Google Maps und TomTom werden auch ziemlich gut dargestellt, aber die Icons sind jetzt echt verstörend groß.
Nach dem aktuellen Stand der Rückmeldungen und meiner Suche im Netz ist das wohl leider normal und nicht änderbar. Bleibt nur die Hoffnung auf ein Update in (ferner) Zukunft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hier ein Bild von Apple CarPlay auf meinem aktuellen Media Nav 2022. Die Icons wirken dort riesig.
Beim aller ersten Start von CarPlay erfolgte auch eine „Justierung der Auflösung“. Am Anfang waren die Icons total verpixelt, dann wurde der Bildschirm kurz schwarz und anschließend war die Auflösung OK.E4D9C895-37BA-449C-A89F-46E0521BB47E.jpeg…bis auf die großen Icons !
 
Ich habe mit den großen Icons kein Problem.
Man trifft sie gut und sieht sie ohnehin nur kurz.
 
Aber das hat doch nichts mit dem MediaNav sondern dem verwendeten Handy zu tun da es doch bloß eine Spiegelung ist oder ist das bei Apple anders?
 
Danke für die 2 Fotos.
Das "Problem" mit der Auflösung verstehe ich jetzt.
Die Auflösung ist prinzipiell nicht fein genug. Daher Treppenstufen in der Grafik bei Karten usw.
Die Icons sind relativ groß - einfach hochskaliert.

Da hat die Entwicklung die Parameterdaten der Bilder der Headunit nicht angepasst.
Ich kenne die Anpasserei, da kann man als Entwickler viel Gutes tun.
Aber es auch zu Darstellungsfehlern kommen, wenn man das nicht iterativ anpasst.
Möglicherweise kann die Icon-Darstellung durch ein SW-Update verbessert werden, falls die Displayauflösung besser ist als es hier aussieht.

Kennt einer die Auflösung des Displays?
 
Aber das hat doch nichts mit dem MediaNav sondern dem verwendeten Handy zu tun da es doch bloß eine Spiegelung ist oder ist das bei Apple anders?
Das ist sowohl bei Android und bei iOS anders - da wird nix gespiegelt, sondern eine spezielle angepasste Oberfläche für OEM´s
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.251
Mitglieder
70.976
Neuestes Mitglied
mpuff
Zurück