Skoda soll VW's Billig-Marke werden und Dacia Konkurrenz machen.

schwerbehindertenrabatt gibts aber nur auf den Listenpreis .....kein guter Deal
Naja 15 % auf einen Listenpreis von 20000€ wären auch 3000€ günstiger.
Aber Autohäuser haben ja auch oft Rabatte und Sonderaktionen bei denen man auch ´ne Menge sparen kann.
Das ist allerdings bei Dacia nicht der Fall.
Der Händler bei dem ch mein Auto gekauft habe hat ja u. A. auch Dacia und Renault und kann bei Renault durchaus schon einen guten Preis machen wenn man verhandelt.
Der Preis eines Dacias ist bei dem Händler festgeschrieben wie ein Fels, es gibt höchstens einen Kugelschreibero oder Matten dazu, aber beim Renault kann man eben handeln.
Natürlich sind die dann immer noch teuerer als ein Dacia.
 
Die Frage ist doch:
Was nutzt es solche Autos anzubieten, wenn sie (in Deutschland) keiner kauft?

Ich glaube ja, dass im VW Konzern nicht alle eine Schraube locker haben und dass Ganze etwas detailierter besprochen haben....

Und da den Leute in diesem, unserem Lande immer weniger in der Tasche bleibt, dürfte - wie bereits geschrieben - der Markt für Billigautos expandieren....
 
Ich glaube ja, dass im VW Konzern nicht alle eine Schraube locker haben und dass Ganze etwas detailierter besprochen haben....

Und da den Leute in diesem, unserem Lande immer weniger in der Tasche bleibt, dürfte - wie bereits geschrieben - der Markt für Billigautos expandieren....


Vielleicht haben auch die Manager von VW einen wirklichen Weitblick und erkennen, dass die Zukunft nicht so rosig wird. Da muss man vorsorgen. Mit günstigeren Autos die dann auch verkaufbar sind.
 
"Rabatte laßt euch sagen, werden vorher aufgeschlagen". Alte Händler Weisheit. Immer nur Gleiches mit Gleichem vergleichen. Ich hatte vorher einige Fabrikate verglichen. Selbst mit 50% Nachlass hätten die den Preis meines Logan nicht erreicht. Nur ein Beispiel: Peugeot 308 sw nur "Nacktfrosch", also ohne alles, Listenpreis 19 000 €. Mit vergleichbarer Ausstattung 23 000 €. Preis meines Logan (Ausstattung "Laureate" - Damals die zweithöchste Ausstattung) - 10 190 €. Überführungskosten kommen bei allen Händlern dazu.
 
Was nutzt es solche Autos anzubieten, wenn sie (in Deutschland) keiner kauft?

Nimm das Beispiel Dacia:
Es gibt den Sandero in Basisausstattung.
Ein NEUWAGEN für 7000,- Euro.

Aber wer fährt so etwas?
Wir fahren:
  • Duster "Adventure" (Abenteuer) mit 150 PS.
  • Logan mit LPG- und Klima-Anlage
  • Dokker in Premium-Ausstattung
  • Lodgy in Kalahari-Rot
  • usw.
Noch nicht einmal bei Dacia funktioniert das Konzept: "einfach und billig". Wer es sich leisten kann, gönnt sich allerlei Sonderausstattungen.
Abgesehen von ein bisschen Verkaufspsychologie ist der Billig-Neuwagen von 7000,- Euro zuzüglich 50% für Premiumausstattung trotzdem günstiger als der Normalo-Neuwagen für 15.000,- Euro zuzüglich 50% für Premiumausstattung.
 
Nachtrag: ich habe mich für den billigsten Kombi auf dem Markt entschieden, weil ich für den geringsten möglichen Preis
  • ein relativ geräumiges Auto,
  • einen Neuwagen,
  • einen Diesel haben und
  • auf Ausstattung wie Klimaanlage, Tempomat, Navi, Anhängerkupplung und Rückfahrkamera nicht verzichten wollte
Den Bordcomputer habe ich erst anschließend kennen und schätzen gelernt. Der steht dann beim Nachfolger auch auf der "must have"-Liste. Und zum Diesel wäre Elektrisch als Alternative möglich, wenn der Preis stimmt und die verpflichtende Ausstattung angeboten wird. Bei der Reichweite mache ich dann Abstriche, ich kann für seltene Langstrecken auf ein zweites baugleiches Auto zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben auch die Manager von VW einen wirklichen Weitblick und erkennen, dass die Zukunft nicht so rosig wird.
VW Manager haben viel. einen Weitblick?:D:blink::badgrin: Den hatten sie doch in den letzten Jahren auch nicht. :naughty:

Die Frage ist doch:
Was nutzt es solche Autos anzubieten, wenn sie (in Deutschland) keiner kauft?

Nimm das Beispiel Dacia:
Es gibt den Sandero in Basisausstattung.
Ein NEUWAGEN für 7000,- Euro.

Aber wer fährt so etwas?
Wir fahren:
  • Duster "Adventure" (Abenteuer) mit 150 PS.
  • Logan mit LPG- und Klima-Anlage
  • Dokker in Premium-Ausstattung
  • Lodgy in Kalahari-Rot
  • usw.

Noch nicht einmal bei Dacia funktioniert das Konzept: "einfach und billig". Wer es sich leisten kann, gönnt sich allerlei Sonderausstattungen.

Der Markt für Billig-Marken ist so klein, dass es sich einfach nicht lohnt.
Bitte gehe nicht deiner Umgebung und Region aus, sondern betrachte die gesammten Käufe. In den meißten Fällen wird ein Dacia in der mittleren Preisklasse gekauft.
Und hier war auch keine Rede von VW Skoda mit einer Asbach Uralt Ausstattung, sondern von Preisklassen zw. 10.000 und 20.000 + -
 
VW hat schon seit es diese Marke gibt viel angekündigt und bislang noch keine Ankündigung in die Tat umgesetzt.
Mit dem Stück Papier auf dem es steht kannste dir auch den Boppes von hinten nach vorne abwischen.
 
Irgendwie ist's -- zumindest in meinen augen/ohren -- ein arger widerspruch,
einerseits die marke als low budget positionieren zu wollen,
andererseits ausgerechnet den günstigsten (citigo) quasi aus dem sortiment genommen zu haben (nur noch als e-mobil, doppelt so teuer wie der benziner, bestellbar).
 
in der Süddeutschen Zeitung steht ein Interview mit Herbert Diess, der über die Neuorientierung des VW-Konzerns Auskunft gibt. Skoda soll dabei mittelfristig im unteren Preissegment von 10.000 bis 20.000 Euro eine Alternative zu Dacia bilden. während für Seat ein höheres Preissegment vorgesehen ist.
Das Interview ist auch online lesbar:
Skoda soll zur Billig-Marke werden
Mag sein, ich musste schmunzeln.
VW repariert doch dann weiterhin Skodas und verbaut weiterhin teure VW Teile. Ich bleibe beim Datschen <3
 
Vorankündigungen erfreuen das Gemüt.

Wenn es aber um eine Kaufentscheidung geht, zählen Fakten :).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
So sehe ich das auch. Erst wenn entsprechende Modelle verfügbar sein werden, ist ein objektiver Vergleich möglich.
 
Manchmal dienen Ankündigungen nur dazu, die Aktionäre in Ruhe zu halten....-_-
VW repariert doch dann weiterhin Skodas und verbaut weiterhin teure VW Teile.
Teurer wäre es, extra "billigere" Teile zu konstruieren und bauen zu lassen statt einfach vorhandene Fließbänder länger laufen zu lassen.... -_-

Nebenbei: Auch Dacia verbaut "teure" Renaulttechnik... ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.889
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück