Skoda soll VW's Billig-Marke werden und Dacia Konkurrenz machen.

Darf ich fragen wie alt ihr seid?

In den 90ern war Skoda im VW-Konzern das, was Dacia heute für Renault ist.
.

Das sehe ich nicht so, ich habe mir damals eine Felicia näher angesehen. Der war zumindest dank viel VW-Technik ein für Westeuropa annehmbares Auto. Vor VW konntest Du das vergessen und nach dem Felicia mit dem Fabia haben sie sehr gut aufgeschlossen.
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Entscheidend finde ich ist der Antrieb. Und der kommt bei Skoda und Seat von VW, bei Dacia von Renault..

Ich sehe das eher so:
Skoda ist die Günstiger-Marke von VW.
Und Seat ist die Günstiger-Marke von Audi.

Den Unterschied zwischen Skoda und Seat erkennt man auch an den Motoren, Seat bietet mehr PS.
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Die Skodas sind inzwischen zu gut. Ich würde behaupten besser bzw. zuverlässiger als VW, weil dort die ältere aber ausgereifte Technik zum Einsatz kommt.
Die eigene Tochter greift zu viele Marktanteile ab und wildert vor allem im eigenen Segment, die Entscheidung des VAG-Konzerns ist meiner Meinung nach auch unter diesem Gesichtspunkt zu sehen.

Das würde ich jetzt so bestätigen.
Octavia war die letzten Jahre angeblich der meistverkaufteste Kombi in der Schweiz.
Bei Neuwagen in Fabia/Polo-Klasse hört man immer nur von Problemen bei VW.
Ich habe dienstlich einen Superb gefahren und danach dienstlich Passat. Das soll echt die gleiche Plattform sein?

Bei Ausnutzung der Modell-Plattform und bei der Zuverlässigkeit ist VW deutlich abgeschlagen. Ist zumindest meine praktische Erfahrung als langjähriger Skoda-Fahrer mit VW-Fahrer-Verwandschaft.

Zuletzt haben wir meiner Frau wieder einen Superb gekauft und ich habe den Duster als City-Flitzer bekommen.
 
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Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Skoda freiwillig wieder zu seinen Wurzel (= Billigversion von VW) zurückkehren wird/will. In der Schweiz ist der Skoda Octavia seit 2017 das meistverkaufte Fahrzeug und das nicht, weil der Wagen günstig oder billig ist.

Ich sehe es eher so, dass Skoda Mutter VW so stark kanibalisiert hat, dass Skoda jetzt zurückgebunden wird.

Im Hause Renault/Dacia wird in einigen Jahren das auch passieren. In der Schweiz sind zwar Renault und Dacia stark rückläufig, aber Renault verliert mehr als Dacia (-16% vs. -10% im laufenden Jahr). Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis Renault durch Dacia überholt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Skoda freiwillig wieder zu seinen Wurzel (= Billigversion von VW) zurückkehren wird/will
"Skoda" ist nur ein Branding innerhalb eines großen Konzerns. "Freiwillig" steht da gar nicht zur Debatte.... ;)
 
Naja wirklich "günstig" ist Skoda ja heutzutage nicht mehr. Grade im Konfigurator ausprobiert, der günstigste Oktavia Kombi mit Ambition Ausstattung und 1.0 Liter Basisbenziner, ohne jegliche Zusatzausstattung kommt auf immerhin 23600 Euro. OK vom Passat oder Golf Kombi mag das schon noch etwas weg sein, aber einen Opel, Ford, Kia usw. bekomme ich für das Geld auch problemlos.
 
Darf ich fragen wie alt ihr seid?
Was hat das Alter damit zu tun? Ich werde 54, aber haben mich die Hintergründe in den 90ern interessiert?
In den 90ern war Skoda im VW-Konzern das, was Dacia heute für Renault ist.
Nur hast du aber einen wichtigen Faktor dabei vergessen. Anfang der 90er war die Grenzwende noch deutlich spürbar. Die Löhne in Tschechien und in der Slowakei waren noch enorm niedrig. Zwar laufen Skoda heute von Indien, Russland, China, CZ und Slowakei vom Band, trotzdem kann ich mir hier kein Skoda vorstellen, der nun zw. 10 und 20.000.-€ günstig zu haben ist.

Nur weil Reno Dacia es richtig vorgemacht hat, muß es noch lange nicht bedeutet das VW Skoda es auch kann, denn so wie ich es lese, will VW es mit Gewalt durchziehen. Skoda war mal günstig, aber die Löhne in den Herstellerländern haben sich nun halt auch geändert. Will man Skoda nun abspecken, was die Teile betreffen? Lada Alias Skoda?
Und wie ich sehe, auch Skoda Kleinwagen mit E Motor? Bitte wer ist dann der billige Hersteller der Akkus, der E Motoren, der Elektronic?
Asia oder Akkus Russland mit verfälschter EU TÜV Zulassung (meine nicht PKW HU Tüv) . Ich habe da meine Bedenken....
 
Ist nur eine Ankündigung. Freuen über den Sinneswandel darf man sich. Ob es wirklich so kommt, steht auf einem anderen Blatt. Also abwarten und Tee trinken. Wenn es nicht so kommt, bleibt uns immer noch Dacia. Es kann also nur besser werden, gut ist es schon.
 
Wir hören seit 15 Jahren, was für Dacia Alternativen kommen werden (Talbot von Peugeot, was nie kam, Skoda Rapid, was zwar kam, aber deutlich teurer, als ein Logan war, usw-usw.).
Gesagt wurde also schon vieles, wirklich gekommen ist nie wirklich was.
 
Ich war mehrmals in der Tschechischen Republik.
Da fahren gefühlt mehr Skodas rum als bei uns VWs. Die Tschechen sind glaube ich stolz auf das was aus Skoda geworden ist. Wenn die Marke gestützt werden soll wird das dort einen Aufschrei geben.
 
Wir hören seit 15 Jahren, was für Dacia Alternativen kommen werden (Talbot von Peugeot, was nie kam, Skoda Rapid, was zwar kam, aber deutlich teurer, als ein Logan war, usw-usw.).
Gesagt wurde also schon vieles, wirklich gekommen ist nie wirklich was.

Die Frage ist doch:
Was nutzt es solche Autos anzubieten, wenn sie (in Deutschland) keiner kauft?

Nimm das Beispiel Dacia:
Es gibt den Sandero in Basisausstattung.
Ein NEUWAGEN für 7000,- Euro.

Aber wer fährt so etwas?
Wir fahren:
  • Duster "Adventure" (Abenteuer) mit 150 PS.
  • Logan mit LPG- und Klima-Anlage
  • Dokker in Premium-Ausstattung
  • Lodgy in Kalahari-Rot
  • usw.

Noch nicht einmal bei Dacia funktioniert das Konzept: "einfach und billig". Wer es sich leisten kann, gönnt sich allerlei Sonderausstattungen.

Der Markt für Billig-Marken ist so klein, dass es sich einfach nicht lohnt. :think:
.
 
Wo gibts denn den Neuwagen für 7000 ???
 
Bitte schön: Sandero-Access

Du musst dann noch nach unten, bis zur Preisübersicht, scrollen.
Der Sandero-Access steht mit 6990,- in der Liste.
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Bitte schön: Sandero-Access

Du musst dann noch nach unten, bis zur Preisübersicht, scrollen.
Der Sandero-Access steht mit 6990,- in der Liste.
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Ich denke @mcvb meint, dass das nicht der wirkliche Endpreis ist. Mit Überführung kostet der ja fast 1000 Euro mehr.
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Wir hören seit 15 Jahren, was für Dacia Alternativen kommen werden (Talbot von Peugeot, was nie kam, Skoda Rapid, was zwar kam, aber deutlich teurer, als ein Logan war, usw-usw.).
Gesagt wurde also schon vieles, wirklich gekommen ist nie wirklich was.
Ich glaube es auch erst, wenn ich es wirklich sehe.
Vielleicht gräbt Fiat ja noch Zastava oder Yugo wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man darf auch nicht vergessen das man verschiedenen Herstellern auch manchmal einen guten Rabatt bekommen kann.
Schwerbehinderte können z. B. ihren Neuwagen günstiger bekommen.
Das bietet Dacia aber nicht an.

Audi bis 15,0% ohne Merkzeichen Audi-Händler BMW bis 15,0% ohne Merkzeichen BMW-Händler Citroën + DS bis 21,0% ohne Merkzeichen
Zulassung auch auf Angehörige möglich BbAB e.V. Ford Keine speziellen Behindertenrabatte Automatik-Getriebe kostenlos Ford-Händler Honda bis 16,0% ohne Merkzeichen Honda-Händler Mazda bis 18,0% ohne Merkzeichen Mazda-Händler Mercedes-Benz außer alle AMG-Baumuster und EQC bis 15,0% ohne Merkzeichen Mercedes-Benz- Händler Mitsubishi bis 18,0% G, aG, H, Bl, Gl Mitsubishi-Händler Nissan bis 22,0% ohne Merkzeichen
Zulassung auch auf Angehörige möglich BbAB e.V. Opel bis 20,0% ohne Merkzeichen Opel-Händler Peugeot bis 23,0% ohne Merkzeichen
Zulassung auch auf Angehörige möglich BbAB e.V. Renault
(Dacia: Kein Nachlass)
bis 24,5% ohne Merkzeichen
Zulassung auch auf Angehörige möglich BbAB e.V. Seat bis 15,0% ohne Merkzeichen Seat-Händler Skoda bis 15,0% ohne Merkzeichen Skoda-Händler Toyota bis 15,0% ohne Merkzeichen Toyota-Händler Volkswagen bis 15,0% ohne Merkzeichen Volkswagen-Händler

Somit hätte sich für mich z. B. ein Neuagenkauf bei Dacia erledigt, wobei ich mir mit fast 70 Jahren sowieso keinen Neuwagen mehr gekauft hätte.
(Deshalb einen guten sparsamen gebrauchten Duster LPG :D)
 
Man darf auch nicht vergessen das man verschiedenen Herstellern auch manchmal einen guten Rabatt bekommen kann.
Schwerbehinderte können z. B. ihren Neuwagen günstiger bekommen.
Das bietet Dacia aber nicht an.

Audi bis 15,0% ohne Merkzeichen Audi-Händler BMW bis 15,0% ohne Merkzeichen BMW-Händler Citroën + DS bis 21,0% ohne Merkzeichen
Zulassung auch auf Angehörige möglich BbAB e.V. Ford Keine speziellen Behindertenrabatte Automatik-Getriebe kostenlos Ford-Händler Honda bis 16,0% ohne Merkzeichen Honda-Händler Mazda bis 18,0% ohne Merkzeichen Mazda-Händler Mercedes-Benz außer alle AMG-Baumuster und EQC bis 15,0% ohne Merkzeichen Mercedes-Benz- Händler Mitsubishi bis 18,0% G, aG, H, Bl, Gl Mitsubishi-Händler Nissan bis 22,0% ohne Merkzeichen
Zulassung auch auf Angehörige möglich BbAB e.V. Opel bis 20,0% ohne Merkzeichen Opel-Händler Peugeot bis 23,0% ohne Merkzeichen
Zulassung auch auf Angehörige möglich BbAB e.V. Renault
(Dacia: Kein Nachlass)
bis 24,5% ohne Merkzeichen
Zulassung auch auf Angehörige möglich BbAB e.V. Seat bis 15,0% ohne Merkzeichen Seat-Händler Skoda bis 15,0% ohne Merkzeichen Skoda-Händler Toyota bis 15,0% ohne Merkzeichen Toyota-Händler Volkswagen bis 15,0% ohne Merkzeichen Volkswagen-Händler

Somit hätte sich für mich z. B. ein Neuagenkauf bei Dacia erledigt, wobei ich mir mit fast 70 Jahren sowieso keinen Neuwagen mehr gekauft hätte.
(Deshalb einen guten sparsamen gebrauchten Duster LPG :D)
schwerbehindertenrabatt gibts aber nur auf den Listenpreis .....kein guter Deal
 
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