Skoda soll VW's Billig-Marke werden und Dacia Konkurrenz machen.

Zeer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
in der Süddeutschen Zeitung steht ein Interview mit Herbert Diess, der über die Neuorientierung des VW-Konzerns Auskunft gibt. Skoda soll dabei mittelfristig im unteren Preissegment von 10.000 bis 20.000 Euro eine Alternative zu Dacia bilden. während für Seat ein höheres Preissegment vorgesehen ist.
Das Interview ist auch online lesbar:
Skoda soll zur Billig-Marke werden
 
wichtig ist aber auch zu verstehen - Günstig =! Billig

Dacia entwickelt sich ja gerade so bombig das es unheimlich Günstig ist aber nicht Billig ... mal sehen ob es VW auch hinbekommt
 
Da scheint Renault ja irgendwas richtig gemacht zu haben wenn die nun auf den Zug aufspringen wollen ...ich bin ja in meinem kollegenkreis der einzige daciafahrer u d auch einer der wenigen der sein auto nicht wegen technischer Mängel weiterveräussern muss wie....das mittlerweile bei unseren deutschen premium mobilen oft der Fall ist ....abgesehen von Japan habe ich von deutschen Autos nicht den Eindruck dass die über lange Zeiträume wirtschaftlich zu betreiben sind...ein Problem für VW ist auch sicher dass Skoda ein Konkurrent im Hause ist und die deshalb die Marken stärker diversifizieren wollen ...mal sehen obs klappt ...
 
...da gibt's ja auch einen nicht unerheblichen Kannibalisierungseffekt. Warum Passat fahren wenn' s für den gleichen Preis einen Superb gibt, bzw. die gleiche Größe im Octavia für weniger Geld. Skoda ist ja ausstattungsmäßig kein Unterschied mehr zur Muttermarke & viele Leute pfeifen da ja inzwischen auch auf' s Image. Auf das Preis/Leistungsniveau von Dacia werden die es aber trotzdem nicht schaffen (wollen). Andererseits, Konkurrenz belebt das Geschäft!
 
in der Süddeutschen Zeitung steht ein Interview mit Herbert Diess, der über die Neuorientierung des VW-Konzerns Auskunft gibt. Skoda soll dabei mittelfristig im unteren Preissegment von 10.000 bis 20.000 Euro eine Alternative zu Dacia bilden. während für Seat ein höheres Preissegment vorgesehen ist.
Das Interview ist auch online lesbar:
Skoda soll zur Billig-Marke werden
Erst mal gibt's den Skoda citygo nur noch als E-Auto ab 20000€. Das günstigste Auto wurde aus dem Programm genommen.
 
Im Prinzip spricht ja nichts dagegen... Die Fahrzeuge der Mutter und Tochter waren/sind zu nach beieinander. Und der Markt für günstige Fahrzeuge dürfte nicht geringer werden.
 
Mein Sohn hat ja seit Oktober 18 einen Seat Ateca 1,0 TSI mit dem er auch zufrieden ist.
Natürlich ist das kein Vergleich zu einem Duster, er hat schließlich auch etwas mehr gekostet..
Die ganze Verarbeitung ist um Welten besser, auch die der Skodas die dort zur Auswahl stehen.
Das Autohaus hat eine SEAT und Skoda Vertretung und hat natürlich alle Fahrzeuge der Marken im Ausstellungsraum um Vergleiche anzustellen.
Von der Verarbeitung finde ich Skoda etwas besser als Seat, was sich auch bei den Fahrzeugpreisen zeigt. Man stellt beim genauen hinschauen geringe Qualitätsunterschiede fest.
Alle Skoda Fahrzeuge sind auch immer etwas teurer als Seat Fahrzeuge.
Von daher glaube ich das als Billigmarke Seat auf dem Markt eine bessere Alternative für VW ist,
deshalb könnte ich VW nicht verstehen wenn es so gemacht wird wie geschrieben.
Wie bei Dacia und Renault, irgendwo muss der Preisunterschied auch herkommen,
deshalb kann man auch einen Dacia und einen Renault nicht vergleichen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich Seat als Marke auch eher dem untersten Preissegment zugeordnet hätte. Vor allem, weil sich Skoda einen guten Ruf im mittleren Preissegment erarbeitet hat. So zumindest meine Empfindung.
Genauer betrachtet, tut sich VW mit seinen vielen Marken, die sich untereinander Konkurrenz machen, keinen Gefallen. So gesehen erscheint mir die neue Strategie schon sinnvoll und logisch.
In wie weit es Skoda zukünftig gelingt bei Dacia zu wildern, wird sich zeigen, wenn entsprechende Modelle verfügbar sind. Wie oben schon geschrieben, belebt der Wettbewerb das Geschäft und verhindert möglicherweise bei Dacia ein Abdriften nach oben.
Allerdings wage ich nicht zu prophezeien, wie sich der Automarkt in den nächsten Jahren entwickeln wird. Ich befürchte, da bleibt kein Stein auf dem anderen.
 
Entscheidend finde ich ist der Antrieb. Und der kommt bei Skoda und Seat von VW, bei Dacia von Renault. Wobei nicht jeder Motor von VW oder Renault akzeptiert würde, es muss ihn schon etwas länger und in großer Stückzahl ohne Auffälligkeiten geben.

Das ist der Grund, warum ich keine Sorgen hatte, bei Dacia zu kaufen und auch keine Sorgen hätte, einen Skoda oder Seat anzuschaffen.

Über alles andere entscheidet nur der Preis, Marken interessieren mich nicht.

Wenn Skoda Dacia Konkurrenz machen soll, um so besser. Belebt das Geschäft und sorgt dafür, dass Dacia nicht aufhört sich anzustrengen.
 
Ich fahre dienstlich einen Seat Leon ST als Syle mit und zusätzlichen Schnick und Schnack.
Billig ist der net wirklich kostet so als 1.6er (115) PS) TDI mit DSG 7Gang über 30K.
Verarbeitung ist auch ok, gut ist kein Audi oder BWM aber mir fehlt da nichts.
Gibt es mit dem Getriebe nur noch für Flottenfahrzeuge.
Könnt mir auch privat vorstellen.
Skoda finde ich nicht wirklich besser verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen wie alt ihr seid?

In den 90ern war Skoda im VW-Konzern das, was Dacia heute für Renault ist.
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Ja genauso hab ich meinen VW und Skoda fahrenden Kollegen das auch erklärt als sie über meinen Dokker gelacht haben
 
Die Skodas sind inzwischen zu gut. Ich würde behaupten besser bzw. zuverlässiger als VW, weil dort die ältere aber ausgereifte Technik zum Einsatz kommt.
Die eigene Tochter greift zu viele Marktanteile ab und wildert vor allem im eigenen Segment, die Entscheidung des VAG-Konzerns ist meiner Meinung nach auch unter diesem Gesichtspunkt zu sehen.
 
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