Sind neue Motoren gedrosselt?

Ab wann werden den die Motoren generell entdrosselt.
Das Handbuch sagt ja beim Diesel ab 6000 KM

Sei doch bitte so nett, eine Kopie der entsprechenden Seite Deines Handbuches hier reinzustellen!

Ich wollte deswegen nicht unbedingt die gesamte Bedienungsanleitung des MCV2 (die ich nicht bräuchte) herunterladen, um die Stelle zu finden, wo steht, daß die Motoren entdrosselt werden.

Da hätten wir es ja endlich einmal schwarz auf weiß.

Danke
 
Ich. bezweifle, dass da der Begriff Entdrosselung oder so ähnlich steht.
In meinem Handbuch geht DS nur um die Hinweise. bis zu welchem Kilometerstand bestimmte Drehzahlen nicht Überschriften werden sollen, und dass der Motor erst dann sein volles Leistungsvermögen erreicht
 
Auszug aus der Bedienungsanleitung des Logan II MCV:
Fahrzeuge mit Benzinmotor

Überschreiten Sie während der ersten 1 000 km im größten Gang die Geschwindigkeit von 130 km/h bzw. eine Motordrehzahl von ca. 3 000 bis 3 500 /min nicht.

Ihr Fahrzeug wird jedoch erst ab ca. 3 000 km seine maximale Leistung erbringen.

Fahrzeuge mit Dieselmotor

Bis 1500 km eine Geschwindigkeit von 130 km/h im höchsten Gang bzw. eine Motordrehzahl von ca. 2500 /min nicht überschreiten. Anschließend können Sie schneller fahren, Ihr Fahrzeug erbringt jedoch erst ab ca. 6 000 km die maximale Leistung.

Fahren Sie während der Einfahrzeit nicht mit Vollgas, solange der Motor noch nicht seine normale Betriebstemperatur erreicht hat und lassen Sie den Motor in den kleineren Gängen nicht mit zu hoher Drehzahl laufen.
Übersetzung: der Benzinmotor ist nur im größten Gang und nur auf den ersten 1000 km limitiert. Den Diesel muss man länger und auch in den unteren Gängen schonen.

Bei 3000 bzw. 6000 km wird kein Schalter umgelegt, sondern ungefähr ab dann gelten die Motoren als eingefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr mal einer hier in Wuppertal ein Fahrzeug ein.
Da ist es kaum möglich diese Drehzahlgrenzen einzuhalten.
Im Flachland mag das ja gehen aber nicht auf Steigungen von 45°
 
Fahr mal einer hier in Wuppertal ein Fahrzeug ein.
Da ist es kaum möglich diese Drehzahlgrenzen einzuhalten.
Im Flachland mag das ja gehen aber nicht auf Steigungen von 45°
Huch, 45° sind 100%. Aber egal, ich hätte Dir zeigen können, wie man in und um Wuppertal den Motor nach Bedienungsanleitung einfahren kann. Vielleicht eine Geschäftsidee? Was zahlste?



Nachtrag: Steigung und Gefälle berechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, 45° sind 100%. Aber egal, ich hätte Dir zeigen können, wie man in und um Wuppertal den Motor nach Bedienungsanleitung einfahren kann. Vielleicht eine Geschäftsidee? Was zahlste?



Nachtrag: Steigung und Gefälle berechnen

Klar, in dem man solche Steigungen, wie z.B. "An der Bergbahn" umgeht. Da muss ich aber hoch.

Klar kann man niedertourig die Berge hochbrummen, wenn man gerne angehupt wird.
 
Klar, in dem man solche Steigungen, wie z.B. "An der Bergbahn" umgeht. Da muss ich aber hoch.
Wuppertal hat maximal 21% (= 12°): . Und klar kann man da auch mal langsamer hoch fahren. Wie oft passiert das denn auf den ersten 3000 km Laufleistung, Du fährst ja nicht nur den Berg hoch?

:) ich hätte Dir bestimmt beratend zur Seite stehen können. Ich glaub', ich melde das mal als Gewerbe an.
 
12°?
Für mich sind es gefühlte 45°.
Versuch mal bei nur Kurzstrecke, mit nem Wagen der im kalten Zustand im unteren Drehzahlbereich sehr unruhig läuft unter diesen Drehzahlen zu bleiben.
 
Bei 3000 bzw. 6000 km wird kein Schalter umgelegt, sondern ungefähr ab dann gelten die Motoren als eingefahren.

Ich habe hier aber schon im Forum von Leuten gelesen, die meinten sie hätten in dem besagten KM Bereich ihre Fahrzeuge abgestellt und beim nächsten Motorstarten war plötzlich die volle Leistung vorhanden und man hätte dies deutlich gemerkt.
 
Ich habe hier aber schon im Forum von Leuten gelesen, die meinten sie hätten in dem besagten KM Bereich ihre Fahrzeuge abgestellt und beim nächsten Motorstarten war plötzlich die volle Leistung vorhanden und man hätte dies deutlich gemerkt.
Leistung hängt von Luftdruck und Temperatur ab. Haben sie denn auch die Umgebungsparameter berücksichtigt?
 
Leistung hängt von Luftdruck und Temperatur ab. Haben sie denn auch die Umgebungsparameter berücksichtigt?

Keine Ahnung :mellow:

Ich habe das mehrfach gelesen und als unwissender Dacia Neuling angenommen das dies so korrekt ist.

Lasse mich aber gerne belehren, wenn das nicht so ist. :lol:
 
Ich habe hier aber schon im Forum von Leuten gelesen, die meinten sie hätten in dem besagten KM Bereich ihre Fahrzeuge abgestellt und beim nächsten Motorstarten war plötzlich die volle Leistung vorhanden und man hätte dies deutlich gemerkt.

Es gibt aber auch genug Leute die MEINEN es würde nichts passieren.

Ist halt subjektiv, wer es erwartet der wird es spüren.
Wie bei einem Hypochonder.
 
Keine Ahnung :mellow:

Ich habe das mehrfach gelesen und als unwissender Dacia Neuling angenommen das dies so korrekt ist.

Lasse mich aber gerne belehren, wenn das nicht so ist. :lol:
Sagen wir es so: wenn man sich vor Augen hält, wie viel Blödsinn im Internet behauptet wird, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es nicht so ist. Dafür waren die Beobachtungen zu oberflächlich, zu wenig vom Beobachtenden kritisch hinterfragt, zu selten und zu oft von anderen genau anders erlebt.
 
Also es wird so eine Art Belohnung von Dacia sein, das nach 3000 km beim Benziner und 6000 km beim Diesel ein paar PS extra frei gemacht werden ;)
Aber nur bei denen, die sich explizit an die Einfahrvorschrift gehalten haben.:readit:
Wen das nicht betrifft, da tippe ich mal auf einen bösen Verlader bei Dacia, der das Teil mit Vollgas die Rampe zum Zug hochgejagt hat:D Schon haste verloren :arrow:und:showa:- Karte gezogen :D:D:D
Ich werde meinen jedenfalls nach den Vorschriften einfahren, muss ja jeden Tag 120 km pendeln, da weiss ich das dann nach 1,5 Monaten was Phase ist bei meinen Benziner.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.448
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück